Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EUWAX Gold II Auslieferung

Tohobi
Autor
7 Beiträge

Hallo zusammen, 

ist über Comdirect eine Auslieferung von Gold aus dem EUWAX Gold II (WKN: EWG2LD) möglich? 

Ich habe den Support angefragt, als Antwort kam zurück, dass eine Auslieferung von XETRA Gold nicht möglich sei. Auf meine Nachfrage, dass es sich bei mir um EUWAX Gold II handelt, die wiederum nicht nur an Bankfilialen ausliefern, kam nur nochmal ein Teil der ursprünglichen Antwort zurück.

Hat jemand Erfahrungen damit? 

Liebe Grüße 

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Jenseits Deiner Frage möchte ich mal den Aspektt der Wirtschaftlichkeit ansprechen: sich das Gold physisch ausliefern zu lassen ist unverhältnismäßig teuer.

Da ist es oft günstiger das Papiergold abzustoßen und mit dem Geld dann bei einem geeigneten Händler das Gold physisch zu erwerben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tohobi
Autor
7 Beiträge

Danke für den Hinweis. 

Genau darum habe ich den Support kontaktiert, um mich nach den Kosten zu erkundige. 

Die Lieferung selbst ist bei EUWAX Gold II kostenlos. Kosten können aber bei der Bank anfallen, die die Auslieferung beantragen muss. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Tohobi  schrieb:

Danke für den Hinweis. 

Genau darum habe ich den Support kontaktiert, um mich nach den Kosten zu erkundige. 

Die Lieferung selbst ist bei EUWAX Gold II kostenlos. Kosten können aber bei der Bank anfallen, die die Auslieferung beantragen muss. 

Daa stimmt so nicht ganz...

Nur die Auslieferung von 100g und einem ganzzahligen Vielfachen davon sind kostenlos (und über die Comdirect meines Wissens nach nicht möglich - ich lasse mich aber gerne korrigieren wenn das falsch sein sollte).

Edit: ist wohl inhaltlich falsch

Ansonsten fallen sehr wohl deutliche Kosten an...

Gruß Crazyalex

Tohobi
Autor
7 Beiträge

Das stimmt natürlich, bei mir wären es 100 g und darum kostenlos.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ansonsten fallen sehr wohl deutliche Kosten an...

Gruß Crazyalex

Die Lieferkosten werden nicht besonders hoch sein.

Da muß jemand ein paar Kleinstbarren abzählen und verpacken. Aber natürlich sind die Kleinteile auch teurer.

Aber zunächst muss ja die Bank den Vorgang auch unterstützen. Ob das hier geht weiß ich nicht.

Andere Banken verlangen für die Einlösung der Zertifikate bis zu 70 Euro Gebühren.

Letztlich ist es aber egal da niemand so etwas macht.

Ein paar Münzen oder Kleinbarren kann man beim Goldhändler kaufen.

Und einen 12,4 kg Barren will doch niemand im Hause haben.   😞

Porsche991
Autor ★★★
68 Beiträge

auf der Euwax Seite findest du ein sogenanntes "Ausübungsformular" . Das musst du ausfüllen und an die depotführende Bank senden. Funk-

tioniert ganz einfach

Tohobi

Danke. Hast Du das schon Mal bei der Comdirect gemacht?

Das Formular kenne ich, aber wie gesagt hat mir der Support geschrieben, dass eine Auslieferung über Comdirect nicht möglich sei.

Dabei bezogen sie sich aber auf XETRA Gold, die nur an Bankfilialen liefern. Das verstehe ich das.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Tohobi 

wenn man sich den Ausübungsantrag genau ansieht, bleiben im Prinzip keine Fragen offen.

Du füllst ihn aus, schickst den der Bank und dann sollte es laufen.

Also in der Theorie ist das gar kein Problem.

Bisher hat sich ja noch niemand mit Erfahrung gemeldet. Auch in anderen Fäden habe ich dazu nichts gefunden.

Ich würde entweder nochmal die Hotline bemühen oder verkaufen und, wenn ich physisches Gold haben wollte, es mir beim Goldhandel einfach kaufen.

Selbst, wenn die Auslieferung klappen sollte, weißt du jetzt nicht, wann du es in der Hand halten kannst. Mit Verkauf, Geld auf Konto und Barrenneukauf biste in wenigen Bankarbeitstagen dabei!

Berichte uns bitte von deiner Erfahrung!

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...ich kann @Antonia nur beipflichten!

Zumal 100gr Gold eher "unpraktisch" sind -> mit gängigen Münzen (z.B. Krügerrand) ist man schon "flexibler" - auch wenn die 1oz (die "günstiste" Variante weil auch am gängigsten) vom Wert her fast schon etwas zu groß ist - alltagstauglich ist die nämlich nicht mehr.

Mit so 'nem 100gr-Kleinbarren jedenfalls fängt man im Zweifelsfall nicht mehr viel an...

Gruß Crazyalex