am 05.07.2025 17:42
Sehr geehrte Community, meine Recherche im Internet hat ergeben, dass etwa ab einer Haltedauer von drei Jahren Euwax Gold II günstiger ist als Xetra Gold (Quelle: Ich habe Xetra-Gold gegen Euwax-Gold II getauscht - drei Lektionen • news • onvista ). Gibt es weitere Aspekte zu beachten, abgesehen von den unterschiedlichen Bedingungen der physischen Auslieferung? Herzlichen Dank im Voraus!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
06.07.2025 08:01 - bearbeitet 06.07.2025 08:07
@Saengerstadt schrieb:Sehr geehrte Community, meine Recherche im Internet hat ergeben, dass etwa ab einer Haltedauer von drei Jahren Euwax Gold II günstiger ist als Xetra Gold (Quelle: Ich habe Xetra-Gold gegen Euwax-Gold II getauscht - drei Lektionen • news • onvista ).
Eigentlich müsste man statt 'günstiger ist' sagen '...zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit unter der Annahme, daß sich die Verhältnisse auch in Zukunft nicht ändern, günstiger war...'
Daher: Schau dir die Basisprospekte/Anlagebedingungen beider Produkte durch und kaufe, was dir besser gefällt und zu deiner Anlagestrategie passt.
Laut JustETF ist der klassische Euwax Gold (ohne "II") der günstigste Gold ETC in Deutschland.
am 06.07.2025 08:23
Es kommt auch ein bisschen auf dein Depot an. Die Commerzbank (nicht Comdirect) belastet beim Direktdepot die Xetra Gold Verwaltungsgebühr nicht weiter, und bei einem Trade im Quartal (zum Beispiel Sparplanausführung) wird keine Depotgebühr fällig.
am 06.07.2025 12:20
Herzlichen Dank, dg2210. Bei der Wahl zwischen Euwax Gold I und Euwax Gold II könnte aber auch der steuerliche Aspekt möglicherweise eine Rolle spielen. Mehr dazu hier: Gold-Wertpapiere: Wann der Fiskus zuschlägt – und wann nicht
am 06.07.2025 12:20
Danke, Krügerrand!
am 06.07.2025 12:51
@Saengerstadt schrieb:Herzlichen Dank, dg2210. Bei der Wahl zwischen Euwax Gold I und Euwax Gold II könnte aber auch der steuerliche Aspekt möglicherweise eine Rolle spielen. Mehr dazu hier: Gold-Wertpapiere: Wann der Fiskus zuschlägt – und wann nicht
Ja, steuerliche Aspekte spielen immer eine Rolle. Da jeder hier sich in einer individuelle steuerliche Situation befindet, kann es prinzipbedingt keine 'besten' Ratschläge in einer anonymen Kunden-Community geben.
Über den Daumen gepeilt wäre der klassische Euwax Gold für mich aktuell günstiger, falls ich in Papiergold investieren wollen würde.