Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs nicht mehr monatlich besparen - im Depot liegen lassen?

8000
Autor ★
9 Beiträge

Hello liebe Community,

ich habe zwei ETFs im Portfolio, die ich gerade nicht mehr bespare (kann gerade nicht mehr zurücklegen). Ist das sinnvoll?

Sprich: Sollte ich diese dann lieber verkaufen (mit Verlusten, klar) oder lieber irgendwie das Geld zusammenkratzen, um diese doch noch zu besparen? Es fallen ja auch laufende Kosten an...

Vielen Dank für alle Tipps!

28 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.090 Beiträge

@8000 

Jetzt langsam verzieht sich der Herbstnebel und der Blick wird klarer. Mit den neuen Erkenntnissen können wir uns jetzt nochmal der EIngangsfrage widmen:

@8000  schrieb:

ich habe zwei ETFs im Portfolio, die ich gerade nicht mehr bespare (kann gerade nicht mehr zurücklegen). Ist das sinnvoll?

Sprich: Sollte ich diese dann lieber verkaufen (mit Verlusten, klar) oder lieber irgendwie das Geld zusammenkratzen, um diese doch noch zu besparen?

Meine Meinung und von hinten beginnend:

@8000  schrieb:

oder lieber irgendwie das Geld zusammenkratzen, um diese doch noch zu besparen?

Nein, bespart wird nur was aus Invesitionsgründen Sinn macht und nicht um irgendwas künstlich am Leben zu erhalten, dass sich zufällig im Depot befindet.

Bleibt die Frage was denn aus Investitionsgründen Sinn macht.

A1W373 (iShares $ Short Durat. High Yield Corp. Bond UCITS ETF)

Grundsätzlich sehe ich bei Deinem Alter, Anlagehorizont und (vermuteten) derzeitugen Depotstand keine Notwenidkeit für irgendwelche Anleihen. Aber wenn schon Anleihe, dann nur zur Stabilisierung. Dafür ist der genannte ETF aber nur sehr eingeschränkt geeignet:

• High Yield (entsprechend erhöhtes Ausfallrisiko)
  • Unternehmensanleihen (statt Staatsanleihen)
  • Währungsrisiko da USD-basiert

Aus meiner Sicht ein klarer Verkaufskandidat.

LYX0AG (Lyxor MSCI World)

Tipptopp, mit 35% aber deutlich zu gering gewichtet.

In den würde ich ab jetzt 100% der Sparrate investieren.

A113FM (Xtrackers MSCI World Information Technology)

Eigentlich ein guter ETF, für Deine momentane Situation aber vermutlich zu stark gewichtet. Da das aber Geschmackssache ist und er sich nun schon mal im Depot befindet, würde ich den liegen lassen aber bis auf weiteres nicht mehr besparen.

LYX0YG (Lyxor MSCI EM ESG Trend Leaders)

Ich bin grundsätzlich weder ein Freund von EM- noch von ESG-ETFs. Das ist sicher diskutabel, unstrittig ist aber ein Anteil von 35% viel zu hoch.

Wenn sich dessen Anteil durch ausschließliche Besparung des LYX0AG in überschaubarer Zeit (max. 2 Jahre) deutlich reduzieren lässt, dann kannst Du den liegen lassen. Andernfalls würde ich teilverkaufen und die Sache kurzfristig auf ein verträgliches Maß stutzen.

Auch die Frage was denn verträglich ist kann man diskutieren. Ich tendiere zu max. 20% des Gesamtdepots, eher weniger. Dazu wirst Du aber möglicherweise auch noch andere Meinungen hören.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@8000  schrieb:

A1W373 (grob 10% des Gesamtdepots), wird gerade nicht bespart

A113FM (grob 20%), wird gerade nicht bespart

LYX0YG (grob 35 %), wird bespart (25/Monat)
LYX0AG (grob 35 %), wird bespart (25/Monat)

Hallo,

• den A1W373 würde ich 'rausschmeißen. Der ist im März ganz schön mit heruntergedippt, also weder invariant noch ein Antizykliker. Was soll Dir so ein Wert bringen, außer einer geringeren Performance?
  • A113FM: Warum nicht? Ich habe wegen meiner extremen Solar-Lastigkeit auch IT zur Abrundung mit im Portfolio.
  • LYX0YG: Ist immerhin besser aus dem Corona-Crash herausgekommen, als der MSCI World. So why not? Musst Du wissen.
  • LYX0AG: O.K.

Zu den Verlusten beim A1W373:

Sokrates wusste: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Decartes wusste: Cogito ergo sum! (Ich denke, also bin ich)
Börsianer wissen immerhin schon zwei Dinge:
a) Die Vergangenheit ist irrelevant

b) Die Zukunft ist unbekannt

Du hast jetzt das, was Du jetzt hast und nur aus dem kannst Du jetzt etwas machen. Bisherige Verluste sind völlig unerheblich und definitiv kein Grund, an einem wenig versprechenden Wert festzuhalten. Willst Du noch weiter zurückfallen?

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass keine echte Strategie dahintersteckt.

In jungen Jahren schon etwas zu investieren ist eine der besten Strategien, die man überhaupt haben kann. Da machst Du schon sehr viel richtig. Mit 50 brauchst Du nicht mehr auf den Zinseszins-Effekt schielen, der so ab 40 Jahren Anlagehhorizont richtig kräftig zuschlägt.

Gruß: KWie2

Ja, ja, ja ... Legenden schreiben schneller, gell @GetBetter ?

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
8.090 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Ja, ja, ja ... Legenden schreiben schneller, gell @GetBetter ?

Tja, was soll ich sagen? Smiley (zwinkernd)

Aber ich habe ja absichtlich darauf hingewiesen, dass ich nur meine Meinung zum Besten gebe. Insofern ist es doch super wenn weitere Ansichten folgen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Weitere Ansichten? Okay.... Was ihr sagt, halt 😄

@GetBetter du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, @KWie2 ebenso.

Kann aber leider @KWie2 nicht ganz zustimmen. Nur weil EM "besser" aus der Coronakrise herausgekommen ist rechtfertigt es nicht die jahrelange Underperformance. Behalten wie man mag (und ich bin gegen EM denn mal ehrlich: was erwartest du in den kommenden Jahrzehnten von Argentinien, Venezuela oder Brasilien? Asien hat dafür gesorgt dass die "besser" raus kommen, darum eher EM raus und ein Teil in World und ein Teil in Asien), aber nicht in der Gewichtung.

Beim Rest volle Zustimmung wenn mein Gedächtnis nicht lügt 🙂 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Kann aber leider @KWie2 nicht ganz zustimmen.

Hallo,

dann noch'n letzter Tipp richtung @8000 :
Wenn Du rechts neben dem "Daumen hoch" bei Zilch auf "N Danke" rechts klickst, dann erkennst Du, dass ich natürlich Zilch's Beitrag geliked habe.

Jeder berät halt etwas anders. Ich habe zwar den A1W373 zur Schnecke gemacht, bin aber sonst nicht gern konkret.
Und ich finde: Wer suchet, der findet.

Vielleicht findest Du einen Aktien Asien/Pazifik ETF, der Deinen LYX0YG in den Schatten stellt? Das wäre etwa die Richtung aus Zilch's Tipp.

Wir wissen noch gar nicht, ob Du ein buy&hold Typ bist, oder gelegentlich Dein Portfolio umräumen möchtest. Mit der IT Branchenwette oder bei einer EM, Asien/Pazifik oder sonstigen Regionenwette muss man natürlich so jedes halbe Jahr 'mal über sein Portfolio schauen. Wenn Du das nicht möchtest, dann wäre der MSCI World das Ding, das man einmal einrichtet und über das man bis zum Rentenalter nicht mehr nachdenkt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KWie2 schön gebrüllt, Tiger. Daumen hoch 🙂 sehr schön 🙂 

8000
Autor ★
9 Beiträge

Hello zusammen,

danke für alle Tipps! Ich habe viel gelernt. 🙂
Ich bin eher der buy&hold-Typ, also werde ich mich wohl auf den MSCI World konzentrieren. 

Letzte Frage (und darauf zielte der Eingangspost irgendwie auch ab): Wenn man mal erkennt, dass ein ETF wie der High-Yield nicht ganz so toll sind: Bedeutet "umschichten" dann, den einfach im Depot zu lassen und die anderen stärker zu besparen oder in jedem Fall zu verkaufen, damit man nicht noch weiter verliert? Falls es hierzu keine allgemeingültige Aussage gibt, wäre das natürlich auch ne Erkenntnis 🙂

Liebe Grüße und schönen Abend

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

allgemeingültig ist gar nichts. Im Markt sind alle Profis, aber auch alle Jecken mit Pappnas' versammelt.
In meinem Portfolio ist es so aufgeräumt, wie möglich. Alles, was keine klare, begründbare Aufgabe erledigt, muss 'raus - besser noch: gar nicht erst hinein. Das ist dann schon unübersichtlich genug, denn ich habe auch Einzelwerte. Mit den Erlösen vom Aufräumen ergänze ich dann begründete Positionen oder begründe neue.

Mein persönlicher Rat ist: Habe keinen Wert im Portfolio, dessen Funktion Du nicht nachvollziehbar erklären kannst.

Wie war das in den 1980ern und 90ern? Da ging das Kapital nach Südamerika - für etwa ein Jahrzehnt. Dann war der Traum ausgeträumt und das Kapital zog weiter nach Asien...

Wenn Du aktiv sein möchtest, dann solltest Du auch besser mit dem Wind heulen. Bloß keine Karteileichen im Portfolio.

P.S. Das "Aufräumen" ist andererseits gar nicht so schwer oder aufwändig. Hast Du eine Branchenwette oder eine Regionenwette, dann schaust Du z.B. (eine von 1000 Möglichkeiten) ob der gleitende 200 Tage Mittelwert noch stärker steigt, als der MSCI World (oder was auch immer Deine Referenz sein mag).

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Strenggenommen wäre Umschichten mit einem Verkauf von Teilen der zu reduzierenden Positionen verbunden. Umschichten sagt aus, dass man Kapital von einer Position in eine andere tut, das geht also nicht ohne Verkäufe und Käufe.

Umschichten wird aber umgangssprachlich auch verwendet, wenn es nur darum geht, hinterher andere Verhältnisse zwischen den Positionen zu haben, was auch durch Zukaufen machbar ist.

Bei Dir geht es aber erst einmal darum, ob Du dich grundsätzlich von z.B. dem Anleihen-ETF trennen möchtest. Diese Entscheidung musst Du zuerst treffen, sie ist in jedem Fall wichtiger als das Umschichten.

Bei allem was hinterher übrig ist, kannst Du dann immer noch gucken, ob Verkäufe notwendig sind, weil Du z.B. sonst das gewünschte Verhältnis nicht schnell genug hergestellt bekommst. Sukzessive Verkäufe der zu verringernden Position und Nachkäufe/Sparplan der zu steigernden Position können auch kombiniert werden, ganz nach Lust und Laune. Wenn Du Gewinne hast, lohnt es sich sicher bei Verkäufen auch auf den FSA zu achten, um wenig Steuern zu zahlen 🙂