- « Vorherige
- Nächste »
ETFs für Junior Depot - ausschüttend oder thesaurierend?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2021 21:10
Hallo liebe Community!
Wir möchten ein Juniordepot für unsere Tochter (3 Jahre alt) mit einem ETF-Sparplan eröffnen und überlegen aktuell, welche ETFs wir wählen sollten. Ich habe schon ein Bisschen was gelesen, aber zu einem abschließenden Ergebnis konnte ich leider bisher nicht kommen und hoffe, hier etwas Hilfe/Beratung zu finden…
Wir möchten erstmal mit 50€ Sparrate im Monat anfangen, ggf. im Verlauf etwas höhere Raten bis ca. 100€, für ca. 15 Jahre, ggf. auch noch länger wenn unsere Tochter das dann möchte. Wie das Geld am Ende „entnommen“ wird, ist nicht festgelegt, am ehesten kleinere Einzelbeträge, ggf. mal ein größerer Teil. Wir würden einen MSCI World- und/oder FTSE All World-ETF wählen. Die Frage, die sich uns im Moment stellt, ist nur, ob ausschüttend oder thesaurierend!? Bei einem ausschüttenden ETF würden wir die Dividenden reinvestieren wollen, aber dabei fallen dann ja wieder 1,5% Gebühren an, wenn gerade keine Aktion läuft. Dafür hätte man die Dividenden im Rahmen des Sparerpauschbetrags steuerfrei. Wie werden denn die Gewinne der ETF-Anteile versteuert, die von den bereits versteuerten Dividenden gekauft wurden?
Der Thesaurierer wird ja nun seit der Investmentsteuerreform durch die Vorabpauschale auch schon regelmäßig besteuert, wodurch man den Sparerpauschbetrag auch schon „nutzen“ könnte. Meine mathematischen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnisse reichen leider bisher nicht aus, die jeweiligen Effekte auf die letztendlichen Erträge einzuordnen...
Als Ausschütter hätten wir an A1C9KK oder A1JX52 gedacht.
Als Thesaurierer zB LYX0YD oder A0RPWH.
Ab welcher Sparrate macht es Sinn, auf mehrere ETFs aufzuteilen? Sind thesaurierende oder ausschüttende ETFs in unserem Fall vorteilhafter? Oder ist der Effekt letztlich zu vernachlässigen?
Danke!
- Labels:
-
ETF
-
Juniordepot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2024 21:13
@artdeco schrieb:
Guter Hinweis. Welche Rechnung muss ich aufmachen, damit das Kind dann nicht aus der Familienversicherung heraus fällt?
Wie hoch ist die Grenze? Anrechnung Zins, Dividende ja. Wie sieht es mit einmaligen Kursgewinnen aus, da ja nicht regelmäßig?
Daraus kann man ja ableiten wann ich mit der Realisierung von Kursgewinnen anfangen muss.
Erstmal natürlich ausschüttende ETF mit Wiederanlage.
Dann hast du Erträge und keinen Stress mit der Vorabpauschale.
Der Pauschbetrag von 1000 Euro wird belanglos wenn die Kinder eine NV-Bescheinigung haben.
Aber wegen der KV sollten die Einkünfte natürlich nicht über die 6456 Euro gehen.
Also ab 5k Kursgewinn diesen schon mal realisieren. Kostet ja kaum etwas.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2024 09:44
@Speedy85 schrieb:Danke für eure Hinweise! Dann reicht es also aus, bis 1-2 Jahre vor einem möglichen größeren Einkommen des Kindes mit dem Verkauf/Rückkauf zum Zweck der Steueroptimierung zu warten.
Da es ein ausschüttender ETF ist, ist der Teil mit der Vorabpauschale zum Glück nicht relevant.
Hi @Speedy85 ,
dies ist so leider nicht ganz korrekt.
Es kommt immer auf die Ausschüttungsquote drauf an.
Ist diese zu niedrig wird auch bei ausschüttenden ETFs die Vorabpauschale berechnet.
Gruß Morgenmond

- « Vorherige
- Nächste »
- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage