ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2021 10:57
Hallo zusammen,
ich hatte gerade die Benachrichtigung im Postfach, das folgende ETFs ab 01.01.2022 nicht mehr TOP-Preis-ETFs sind:
Amundi DAX 50 ESG UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2QGW0 |
Amundi Index Solutions Equity Global Multi Smart Allocation Scientific Beta UE - EUR ACC | WKN A2DR4K |
AMUNDI ETF DAX UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A0REJQ |
Amundi Index Solutions Amundi MSCI Europe UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H567 |
Amundi Index Solutions S&P 500 UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H573 |
Amundi Index Solutions MSCI USA UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H57D |
Amundi Index Solutions MSCI EM Asia UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H58R |
Amundi Index Solutions Japan Topix UCITS ETF - EUR ACC H | WKN A2H58W |
Amundi Index Solutions Index MSCI Emerging Markets - UCITS ETF DR EUR DIS | WKN A2H9Q0 |
Amundi Index MSCI World - UCITS ETF DR EUR DIS | WKN A2H9QY |
Amundi Index Solutions Prime Global UCITS ETF - DR USD DIS | WKN A2PBLJ |
iShares MSCI USA SRI UCITS ETF | WKN A2AFC0 |
iShares MSCI China UCITS ETF | WKN A2PGQN |
Lyxor MSCI World ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - Acc | WKN LYX0YL |
VanEck Vectors Morningstar North America Equal Weight UCITS ETF | WKN A2JAHD |
Xtrackers Portfolio Income UCITS ETF | WKN A1C1G8 |
Xtrackers Portfolio UCITS ETF | WKN DBX0BT |
Xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF | WKN DBX1DG |
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF | WKN DBX1EM |
- Labels:
-
ETF
- Tags:
- nix mehr TOP
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2021 14:19
@Morgenmond schrieb:
Aber ich finde für einen Einsteiger sollte ein solider, schon langlaufender World-ETF das Mittel zum Besparen sein und nicht ein "aus der Not geborener" Welt-ETF.
Das sehe ich persönlich anders. Solange wir von ETFs auf MSCI World oder ähnlich breite und populäre Indices reden, ist mir völlig egal, wie lange dieser schon am Markt ist und welches Volumen er bereits verwaltet. Bei solchen Brot und Butter ETFs habe ich genug Vertrauen, dass sie langfristig erhalten und günstig bleiben. Wenn ich auf der Suche nach einem MSCI World ESG wäre, hätte ich keine Probleme damit, in den "neuen" A1W3F6 zu investieren. Ein Problem habe ich nur damit, den Vergleichschart und dessen Hintergründe einem Einsteiger hier zu erklären.
Ich respektiere natürlich auch die Vorliebe für ETFs, die schon länger am Markt sind und entsprechend mehr Volumen aufweisen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2021 14:38
@t.w. schrieb:
@Morgenmond schrieb:
Aber ich finde für einen Einsteiger sollte ein solider, schon langlaufender World-ETF das Mittel zum Besparen sein und nicht ein "aus der Not geborener" Welt-ETF.Das sehe ich persönlich anders. Solange wir von ETFs auf MSCI World oder ähnlich breite und populäre Indices reden, ist mir völlig egal, wie lange dieser schon am Markt ist und welches Volumen er bereits verwaltet. Bei solchen Brot und Butter ETFs habe ich genug Vertrauen, dass sie langfristig erhalten und günstig bleiben. ...
Und dieses Vertrauen habe ich speziell hier nicht.
Es gibt ja mittlerweile sehr viele dieser ETFs am Markt.
Wer sagt denn, dass gerade dieser ETF hier auch genug vom Kuchen abbekommt und genügend Gelder einsammelt dass es sich für den Anbieter lohnt ?
Das Risiko dass dieser ETF in der Zukunft wieder umgestellt wird ist m.M.n. hier um einiges höher wie z.B. beim A1JX52.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2021 14:42
@Morgenmond schrieb:
Wer sagt denn, dass gerade dieser ETF hier auch genug vom Kuchen abbekommt und genügend Gelder einsammelt dass es sich für den Anbieter lohnt ?
Mein Bauchgefühl sagt das 😉
Spaß beiseite, wissen kann das natürlich niemand.
Was für mich dafür spricht: MSCI World ESG wird meiner Meinung nach zum neuen Standard. Ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen Jahren eher die Nicht-ESG-ETFs die Außenseiter sind. Gerade institutionelle Anleger investieren immer mehr in ESG-Produkte, wie auch diverse Robos usw.
Und im Privatkundengeschäft sehen wir ja, wie auch dort die Gelder in die neuen, grünen Produkte gelenkt wird. Hier ist nur der ESG-World im Top-Preis Angebot. Einen World ohne ESG gibt es schon nicht mehr.
Wie gesagt, wir werden es erst in einigen Jahren wissen. Ich hätte keine Bedenken, kann Deine aber objektiv ebenso gut verstehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2021 01:18
Für mich kommt ESG nicht in Frage. Auch wenn der (jetzt) wohl recht ähnlich läuft. Das ist mir zu kompliziert und intransparent, vor allem, was da langfristig vielleicht raus muss - und zu was für Kursen.
Ich schwanke zwischen dem akkumulierenden ACWI, 1,5% bezahlen oder anderes Depot. Bruchstücke, Kosten... alles nicht so toll. Aber deswegen ändere ich meine Strategie nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2021 10:20
@Fedora schrieb:deswegen ändere ich meine Strategie nicht.
Sehr gut 👍
@Fedora schrieb:Ich schwanke zwischen dem akkumulierenden ACWI, 1,5% bezahlen oder anderes Depot. Bruchstücke, Kosten...
Was meinst Du genau? Bruchstücke sind ja schnell und kostenlos verkauft, ein Depotübertrag ist ebenso schnell in Auftrag gegeben und kostenfrei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2021 12:35
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine interessante Werbung bei der Consorsbank entdeckt, wo wir hier doch die Tage bei der Popularität von ESG & Co. waren:
Spannend finde ich die Behauptung, MSCI World SRI wäre der beliebeste Index. Wo wurde das gemessen? Und der Satz, der SRI-ETF berücksichtige ESG-Kriterien ist meiner Meinung nach auch unglücklich gewählt. SRI und ESG unterscheiden sich ja in ihrer Auslegung nicht unerheblich.
Wie dem auch sei, es gibt aus meinem Beitrag leider keinen Erkenntnisgewinn, teilen wollte ich es dennoch mit euch. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2021 12:40
Da findet sich IMMER irgendein Grund für:
* Größtes Volumen
* die meisten Anleger
* höchstes Wachstum irgendeiner Periode (z.B. letzte 4 Nanosekunden....) 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2021 12:45
@t.w. schrieb:Und der Satz, der SRI-ETF berücksichtige ESG-Kriterien ist meiner Meinung nach auch unglücklich gewählt. SRI und ESG unterscheiden sich ja in ihrer Auslegung nicht unerheblich.
Definitiv!
Schade, dass nicht wenigstens ein MSCI World SRI, z.B. die Mutter der breiten SRI ETFs von der UBS, zu den Top Preis-ETFs zählt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2021 13:06
@KeepMoving schrieb:Schade, dass nicht wenigstens ein MSCI World SRI, z.B. die Mutter der breiten SRI ETFs von der UBS, zu den Top Preis-ETFs zählt.
A2JSDA ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2021 13:10
@t.w. schrieb:Was meinst Du genau? Bruchstücke sind ja schnell und kostenlos verkauft, ein Depotübertrag ist ebenso schnell in Auftrag gegeben und kostenfrei.
Danke für die Info. Dass man Bruchstücke hier kostenlos verkaufen kann, wusste ich noch nicht.