abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF500 Staatsanleihen 20 % Italien

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Wer aus der Community kann mir einen Rat geben, was ich mit ETF500 tun sollte:

ca. 20 % Anteil Staatsanleihen Italien. Und überhaupt: wohin geht es mit europäischen Staatsanleihen?

Geneva

15 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @geneva,

mit ein bisschen mehr Angaben könnte ich wahrscheinlich wesentlich besser antworten. Wahrscheinlich nur zu Unterhaltungszwecken und nicht als Ratschlag.

https://www.comstage.de/Products/ProductDetails.aspx?p=150121858

Quelle: Ein paar technische Daten zum angefragten ETF, Seite von comstage

Die ersten Fragen sind:

1.) Möchtest Du in andere Produkte umschichten, die sich mit Zinspapieren befassen?

2.) Bist Du der Meinung, dass der italienische Schuldenturm umkippen wird und wann?

Danach kannst Du weiter überlegen, was Du mit dem Papier anfangen möchtest.

Liebe Grüße

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein solcher Index-ETF beinhaltet auch italienische Staatsanleihen. Das sollte von Anfang an klar sein. Wohin es mit europäischen Staatsanleihen geht, kann niemand sagen. Fakt ist aber, daß sie kaum Rendite bieten oder sich im negativen Bereich bewegen. Siehe Bunds: https://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/germany

Generell ist bei Staatsanleihen festzuhalten, daß sie leicht per Gesetz wertlos werden können (siehe Griechenland). Daher setze ich persönlich nur noch auf weltweit gestreute Unternehmensanleihen via ETF´s.

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Alex10,

danke für Deine Meinung. Meine Befürchtung bezieht sich natürlich auf Italien, aber auch generell auf andere eher südeurop. Länder. Ich bin zwar noch immer gut im + bei ETF500, werde die Entwicklung aber kontrollieren und evtl. aussteigen.

Viele Grüße

Geneva

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

danke für Deine Meinung. Meine Befürchtung bezieht sich natürlich auf Italien, aber auch generell auf andere eher südeurop. Länder. Ich bin zwar noch immer gut im + bei ETF500, werde die Entwicklung aber kontrollieren und evtl. aussteigen.

Viele Grüße

Geneva

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

Guten Abend zusammen,

das obige Thema möchte ich gern noch mal aufwärmen. Wie ich der Post von Comdirect entnommen habe, räumt Lyxor nach der Übernahme von Comstage offenbar ein wenig bei seinen ETFs auf. Zumindest soll der LYXOR iBoxx € Liquid Sovereigns (ETF 500) auf einen anderen ETF namens Lyxor Core Euro Government Bond (DR) UCITS (LU2329745918, LYX00S) verschmolzen werden. Ich halte Anteile im ETF500 und lasse diese ruhen ohne weitere Einzahlungen.  Nun überlege ich, ob ich die Verschmelzung mitmache oder die Anteile umschichte (gleiche Anlageklasse). Bei der Information über den aufnehmenden Fonds scheitere ich gerade schon daran, dass sich dieser Fonds weder bei Comdirect unter der angegebenen Kennung finden lässt noch bei JustETF. Hat Jemand dazu einen Hinweis?

Den über Comdirect erhaltenen Informationen entnehme ich, dass beim aufnehmenden Fonds ein Mindesterstzeichnungsbetrag bzw. zusätzlicher Zeichnungsbetrag von € 1.000.0000 für Marktteilnehmer des Primärmarktes erforderlich ist. Das beeindruckt mich natürlich zutiefst, vermittelt mir aber auch, dass der Fonds eigentlich keine Privatanleger will und Lyxor abwickeln möchte. Richtig? Das wäre mir egal, da ich dort keine Einzahlungen mehr leisten werde.

Was ist die Meinung der anderen ETF500-Inhaber hier zu der Verschmelzung? Behalten oder umschichten? Wenn letzteres und unterstellt, die gleiche Anlageklasse soll erhalten bleiben, wohin? Oder sollte ich noch mal grundsätzlich über diese Asset-Klasse nachdenken?

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Du findest nichts über den aufnehmenden ETF, da er scheinbar noch nicht aufgelegt wurde.

Hier habe ich einen Kommentar von Stiftung Warentest gefunden:

https://www.test.de/Rentenfonds-Zinswende-5238798-0/

Der Lyxor iBoxx € Liquid Sovereigns Diversified Overall UCITS ETF (LU0444605645) wechselt in der Tat den Index. Von "Markit iBOXX EUR Liquid Sovereigns Diversified Overall" zu "FTSE EMU Government Bond". Der neue Index wir ein "marktbreiter" Index sein, der als Basisanlage in der Fondsgruppe "Staatsanleihen Euro" taugt. Die Kosten im neuen ETF sinken, der neue ETF wird physisch replizieren. Die Gewichtung der Länder verändert sich etwas, Italien ist wird im neuen Index mit gut 23 % gewichtet werden; das ist mehr als vorher, aber in Standardindizes auf Euro-Staatsanleihen üblich.

Der Mindesterstzeichnungsbetrag am Primärmarkt sollte dich nicht betreffen.

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

Danke Thorsten für den Link zu dem Artikel bei Finanztest. Ich habe diesen eben gelesen und kann ihn empfehlen für diejenigen, die hier investiert sind. Ich habe die Entwicklung bisher leider verschlafen. 

eddi_kett
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe den Artikel bei Test auch gelesen. Bin mir nicht ganz sicher was jetzt das Fazit ist. Ich habe auch damals den ETF500 gekauft und dann nur beiläufig mitbekommen, dass er jetzt im LYX00S neu aufgelegt worden ist. Mir war klar, dass dieser nicht die wahnsinnige Rendite Position sein wird. Allerdings habe ich auch die Auswirkung der Zinspolitik verschlafen, sodass er jetzt deutlich auf Talfahrt ist.

Wenn ich den Artikel von Test richtig verstanden haben und der Anlagezeithorizont noch lange ist, wird er sich schon erholen und die aktuelle Situation kann ausgesetzt werden, richtig?

Alternativ könnte man die Position jetzt verspätet mit Verlust verkaufen, um größeren Schaden zu vermeiden, auch richtig?

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

@eddi_kett

das ist jetzt schon wieder so lange her, dass ich nicht mehr erinnere, was das Fazit des Test-Artikels war. Mein Fazit war jedenfalls nach Lektüre, den ETF500 zu verkaufen und andere. Ich halte derzeit keine Staatsanleihen-, Unternehmensanleihen-ETFs mehr außer dem iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF - USD DIS ETF (WKN: A0NECU) und dem Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF - DIS ETF (WKN: A143JQ). Die haben auch Federn gelassen, machen bei den Erträgen etwas mehr Spaß, gehören aber einer anderen Risikoklasse an und sind keinesfalls mit ETFs gleichzusetzen, die nur Staatsanleihen aus Ländern guter  Bonität halten.

Ob du das Thema erst mal aussitzt durch Halten oder beendest durch Verkauf mit Verlust, kannst nur du entscheiden. Ich wünsche eine gute Entscheidungsfindung.

vachss

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.