Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF127 Comstage MSCI Emerging Markets Unklarheit

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eben mal das Portrait vom ETF127 Comstage MSCI Emerging Markets etwas genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den enthaltenen Werten zu einem nicht unwesentlichen Teil Aktien von Amazon und Facebook enthalten sind.

Dabei kann es sich doch nur um einen Darstellungsfehler handeln, oder übersehe ich da irgendwas?

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@paba  schrieb:

Das funktioniert nur solange der Anteil synthetischer Fonds am Gesamtmarkt klein ist (synthetische Fonds sind Trittbrettfahrer zu Lasten aller anderen Anlageformen; das kann meiner Ansicht nach langfristig nicht gut gehen).

Synthetische Fonds als "Trittbrettfahrer" zu beschreiben gehe ich ja noch mit. Aber was geht dabei aus Deiner Sicht zu Lasten der anderen Anlageformen?

Eine entsprechende Kritik fände ich bei physisch replezierenden noch eher angebracht als bei Swappern.

Oder verstehe ich DIch falsch?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@paba  schrieb:

Das Kontrahenten-Risiko ist auch für mich nicht der Hauptkritikpunkt; es ist die Tatsache, dass die "falschen" Wertpapiere im Depot gehalten werden. Das funktioniert nur solange der Anteil synthetischer Fonds am Gesamtmarkt klein ist (synthetische Fonds sind Trittbrettfahrer zu Lasten aller anderen Anlageformen; das kann meiner Ansicht nach langfristig nicht gut gehen).


Der Swap-Partner wird normalerweise die „eigentlichen“ Aktien besitzen; oder Derivate wie z.B. Call-Optionen, bei denen dann der Stillhalter die entsprechenden Aktien besitzt. Es ist natürlich intransparent, schwebt aber nicht völlig losgelöst von den Originalwerten durchs Weltall.

 


@paba  schrieb:

Auch die Tatsache, dass man damit prächtig manipulieren könnte, stört mich: So könnte man z.B. synthetische Rentenfonds aufbauen, die eine Teilfreistellung von bis zu 30% genießen (und tatsächlich, so etwas gibt’s bei REITs bereits).


Die Teilfreistellung gibt es zum Ausgleich der Steuerbelastung, die beim Fonds anfällt. Wenn der Fonds ein Trägerportfolio aus Aktien hält, zahlt er auf die anfallenden Dividenden Steuern. Das paßt also.