Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

HalliHallo
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem ich längere Zeit hier und in anderen Foren etc. stiller Mitleser war, habe ich mich dazu durchgerungen nun selber mal den "Sprung ins kalte Wasser" zu wagen und ein Depot zu eröffnen.

Ich bin noch relativ jung (24) und würde gerne erstmal monatlich 350€ investieren, bevorzugt in ETF.

Dazu habe ich mir drei rausgesucht und wollte mal in die Community fragen, was diese davon so hält:

1. UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis ISIN LU0480132876, WKN UB42AA

 

2. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing ISIN IE00B8GKDB10, WKN A1T8FV

 

3.ComStage MSCI World UCITS ETF ISIN LU0392494562, WKN ETF110

 

Klar, der erste zielt zwecks diversifizierung auf die Emerging Markets ab, nun wäre meine Frage tatsächlich ob ich mit dem zweiten und dritten eine zu hohe Überschneidung hätte und mir eigentlich einen davon sparen könnte?

Ich habe schon häufiger gelesen und auch nachgeschlagen, jedoch nur bedingt verstanden, das aufgrund von Steuerrechtlichen Gründen ausschüttende Fonds besser geeignet sind als thesaurierende, solange man unter dem Steuerfreibetrag bleibt?

 

Ich hoffe auf hilfreichende Antworten, für welche ich mich an dieser Stelle schon einmal bedanken möchte!

Liebe Grüße aus Köln

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

HalliHallo @HalliHallo,

 

richtig, solange man den Freibetrag nicht ausschöpft, sollte man auf Ausschütter setzen und die Ausschüttungen selbst reinvestieren. 

 

Eine Kombination von MSCI World und MSCI Emerging Markets ist die übliche Vorgehensweise, die beiden von Dir genannten ETFs 1 und 3 sind eine gute Wahl. 

 

Welches Ziel verfolgst Du mit dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield? Wieso hast Du ihn Dir rausgesucht? 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen!

 


@HalliHallo  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem ich längere Zeit hier und in anderen Foren etc. stiller Mitleser war, habe ich mich dazu durchgerungen nun selber mal den "Sprung ins kalte Wasser" zu wagen und ein Depot zu eröffnen.

Ich bin noch relativ jung (24) und würde gerne erstmal monatlich 350€ investieren, bevorzugt in ETF.

Dazu habe ich mir drei rausgesucht und wollte mal in die Community fragen, was diese davon so hält:

1. UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis ISIN LU0480132876, WKN UB42AA

 

2. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing ISIN IE00B8GKDB10, WKN A1T8FV

 

3.ComStage MSCI World UCITS ETF ISIN LU0392494562, WKN ETF110

 

Klar, der erste zielt zwecks diversifizierung auf die Emerging Markets ab, nun wäre meine Frage tatsächlich ob ich mit dem zweiten und dritten eine zu hohe Überschneidung hätte und mir eigentlich einen davon sparen könnte?


kurz und knackig:

Den zweiten kannst Du Dir sparen.

Jetzt musst Du noch eine sinnvolle Aufteilung zw. 3 und 1 finden. Üblich sind World zu EM im Verhältnis 70:30 biss 100:0

Das geht nach dem eigenen Geschmack.

 


@HalliHallo  schrieb:

Ich habe schon häufiger gelesen und auch nachgeschlagen, jedoch nur bedingt verstanden, das aufgrund von Steuerrechtlichen Gründen ausschüttende Fonds besser geeignet sind als thesaurierende, solange man unter dem Steuerfreibetrag bleibt?


Da kannst Du jetzt nichts dafür aber weil ich diese Frag in letzte Zeit leid bin verweise ich diesbezüglich nur noch auf die sorgfältig von den Communitymitgliedern erarbeitete ETF-FAQ.

Kurz und knapp: Den Freibetrag nicht nutzen bedeutet bares Geld wegwerfen. (glaub es oder beschäftige dich intensiv genug damit dass du es verstehst - es ist keine Raketenforschung!)

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Eine gute Entscheidung, Deine Investitionen in die eigene Hand zu nehmen!

 

Die drei von Dir genannten ETF überschneiden sich in der Tat, da sich All-World aus World und EM zusammensetzt. 

 

Ich persönlich favorisiere die Produkte von Vanguard, aber das ist Geschmackssache. Wenn Du nur einen ETF willst wäre das der A1JX52 (All-World), der enthält rund 11 % EM. Wenn Du selber mischen möchtest wären das A12CX1 (Developed World) und A1JX51 (EM).

 

Ja, bis zur Ausnutzung Deines Freibetrages solltest Du auf Ausschütter setzen.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@HalliHallo 

 

Jetzt hast Du zwei unterschiedliche Meinungen dies sich aber gegenseitig nicht (!!!) widersprechen. Beide Varianten sind richtig.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HalliHallo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo t.w. und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Tatsächlich habe ich den Vanguard FTSE All-World aufgrund der hohen bzw. regelmäßigen Ausschüttung rausgesucht. Dies würde ja auch zu deinem (ich hoffe das du ist in Ordnung) ersten Satz passen, in welchem du sagst das man auf Ausschütter setzten sollte um selbige wieder aktiv zu reinvestieren.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@HalliHallo  schrieb:

Tatsächlich habe ich den Vanguard FTSE All-World aufgrund der hohen bzw. regelmäßigen Ausschüttung rausgesucht. Dies würde ja auch zu deinem (ich hoffe das du ist in Ordnung) ersten Satz passen, in welchem du sagst das man auf Ausschütter setzten sollte um selbige wieder aktiv zu reinvestieren.


@HalliHallo 

DAS ist nicht der entscheidende Punkt.

"Ausschüttung" ist der Punkt.

Als Messlatte sollte der Wertzuwachs unterm Strich gesehen werden - NICHT besonders hohe Ausschüttungen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HalliHallo
Autor ★
6 Beiträge

WOW, danke für die zahlreichen Antworten!

Erstmal danke für den Versweis auf die FAQ, ich werde mich auch hier nochmal einlesen! 🙂

Und entschuldigt bitte, falls Fragen bei mir aufkommen, welche für andere selbstverständlich sind. Auch wenn ich mich seit einigen Wochen/Monaten mit der Thematik auseinander setze ist, das ganze absolut neu für mich und mit Steuern hatte ich bisher aufgrund meines Alters sehr wenig mit zu tun.

Also ich würde aus euren Antworten jetzt entnehmen, dass die Gesamtperformance wichtiger ist als der Ausschüttungsbetrag bzw Intervalle.

Da ich gerne mit zwei ETF arbeiten würde, wäre es jetzt wichtig für mich eine Gewichtung zwischen EM und den anderen Märktenzu finden und die Auswahl der richtigen ETF

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@HalliHallo  schrieb:

Hallo t.w. und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Tatsächlich habe ich den Vanguard FTSE All-World aufgrund der hohen bzw. regelmäßigen Ausschüttung rausgesucht. Dies würde ja auch zu deinem (ich hoffe das du ist in Ordnung) ersten Satz passen, in welchem du sagst das man auf Ausschütter setzten sollte um selbige wieder aktiv zu reinvestieren.


Moin @HalliHallo,

 

sicher, wir duzen uns hier alle. Wär ja noch schöner, wenn wir hier mit dem Sie anfangen Smiley (zwinkernd)

 

Auf Ausschütter setzen ist völlig richtig. Regelmäßig ausschütten tun auch Deine anderen beiden Kandidaten. Der Vanguard schnappt sich aus den im MSCI World bereits vorhandenen Aktien diejenigen heraus, die gerade eine hohre Dividendenrendite haben. Das ist allerdings nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, eine hohe Dividendenrendite kann zum Beispiel auch daher rühren, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten steckt und daher der Aktienkurs sinkt. 

 

Wenn Du genau weißt, was Du tust und sauber für Dich begründen kannst, warum Du Aktien nach Dividendenrendite übergewichten möchtest, kannst Du das natürlich gerne tun. Solltest Du das nicht genau wissen, empfehle ich eine marktbreite Abdeckung, wie zum Beispiel durch Deine ETFs 1 und 3 und keine weiteren Sektorwetten. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@HalliHallo  schrieb:

Da ich gerne mit zwei ETF arbeiten würde, wäre es jetzt wichtig für mich eine Gewichtung zwischen EM und den anderen Märktenzu finden und die Auswahl der richtigen ETF


Deine beiden (1 und 3) sind gute Produkte, die Du guten Gewissens nehmen kannst. 

Bei der Gewichtung kannst Du Dir selbst etwas aussuchen, das zwischen 50:50 und 100:0 liegt, ganz nach Gefühl. Welche Variante besser ist, weiß absolut niemand. 

Üblich sind beim Verhältnis World:EM 70:30 bis 90:10.