- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.09.2019 20:52
Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgender Kombination?
Sparplan (>20Jahre) mit 150EUR - verteilt wie folgt:
65% - Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (WKN: LYX0AG)
- 0,3% TER
- akt. Aktions ETF
- Synthetisch (Unfunded Swap)
- Ausschüttend
25% - Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) (WKN: A2H58J)
- 0,2%TER
- akt. Aktions ETF
- Thesaurierend
10% - Lyxor New Energy UCITS ETF D-EUR (WKN: LYX0CB)
- 0,6% TER
- akt. Aktions ETF
- Ausschüttend
MSCI EM könnte man noch ggfls. gegen einen Ausschütter tauschen.
Sind Swaper nun wirklich so "riskant"?
Wäre um jede Idee/Hinweis dankbar
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 07:54
Gratulation zu 1000 Beiträgen!
Ich habe es kürzlich an anderer Stelle gescjrieben aber ich wiederhole mich hier gerne, da das für alle Anfänger gilt: Mach es dir nicht unnötig schwer!
In diesem Fall: Schön, wenn es ein Toppreis-ETF ist. Wenn nicht: auch nicht schlimm.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 07:57
@GetBetter schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, dass dies mein 1000. Beitrag in der Community war. Ich bitte das entsprechend zu würdigen 🙂
PARTYYY
06.09.2019 07:59 - bearbeitet 06.09.2019 08:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.09.2019 07:59 - bearbeitet 06.09.2019 08:19
@GetBettergibt 'ne Runde aus!
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 08:13
Ich habe diese Information hier (bei ExtraETF) gelesen.
Ich möchte noch einmal auf ein Problem beim Aktionshopping eingehen: Bei einer Sparrate von 40 EUR pro Monat sind nach 9 Monaten (so lange war der Vanguard ein Aktions-ETF) eine Position von 360 EUR entstanden (bei Kaufpreis von 50 EUR pro Stück sprechen wir also von ca. 7,2 Stücken). Da Vanguard z.B. vierteljährlich ausschüttet erhält man darauf Ausschüttungen von (gerundete Werte von 2018) ca. 1,30 EUR; 2,40 EUR; 4,70 EUR; 1,37 EUR. Diese Kleinstbeträge muss man mögen
Ein Verkauf der 7,2 Stücke würde ca. 9,90 EUR kosten (2,75% des Bestandswerts).
Ich würde es in jedem Fall vermeiden viele Positionen mit kleinem Bestand (für mich unter 5000 EUR) zu halten. Auch das spricht aus meiner Sicht sehr dafür sich nicht immer von Aktionen leiten zu lassen. Die Aktionen sind ein guter Motivator anzufangen, aber es ist viel wichtiger dabei zu bleiben und das Anfangen nicht ewig hinauszuschieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 08:13
Yeaaahhh, herzlichen Glückwunsch @GetBetter!
und was die Runde angeht @Crazyalex, ich nehme eine groooße Tasse Kaffe, schwarz, kein Zucker und auch ohne Crema oder so gedöns...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 08:22
@Crazyalex schrieb:@GetBettergibt 'ne Runde aus!
Ehrensache. Bitte schickt mir alle eure Faxnummern damit ich noch rechtzeitig vor dem Wochenende liefern kann
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 08:43
@GetBetter schrieb:
Fax
Hm? Warte, ich google mal, was das ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 08:58
@someone schrieb:Die Aktionen sind ein guter Motivator anzufangen, aber es ist viel wichtiger dabei zu bleiben und das Anfangen nicht ewig hinauszuschieben.
Völlig richtig.
Den A1JX51 bespare ich schon seit einiger Zeit. Als ich begonnen habe war er noch nicht in der Aktion. DIe Tatsache, dass er jetzt für einige Monate kostenlos gekauft werden konnte habe ich natürlich genossen.
Aber seien wir mal ehrlich: Die Ausführung eines Sparplans (wie auch die Depot- und Kontoführung) sind eine Dienstleistung und die comdirect ist eine AG die Geld verdienen muss. Also ist es das Normalste der Welt, dass nicht alles kostenlos sein kann.
Ich denke der gemeine Anleger der Geiz-ist-geil-Gesellschaft muss sich mal wieder erden und akzeptieren, dass die kostenlose Ausführung der Sonderfall ist und nicht die Normalität.
Ich habe dabei keine konkreten Personen im Hinterkopf, keine dieser Community und schon gar keine dieses speziellen Threads. Ist mehr so ein allgemeine Reaktion auf das was man teilweise so erlebt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 17:31
@GetBetter schrieb:
@someone schrieb:Die Aktionen sind ein guter Motivator anzufangen, aber es ist viel wichtiger dabei zu bleiben und das Anfangen nicht ewig hinauszuschieben.
Völlig richtig.
Den A1JX51 bespare ich schon seit einiger Zeit. Als ich begonnen habe war er noch nicht in der Aktion. DIe Tatsache, dass er jetzt für einige Monate kostenlos gekauft werden konnte habe ich natürlich genossen.
Aber seien wir mal ehrlich: Die Ausführung eines Sparplans (wie auch die Depot- und Kontoführung) sind eine Dienstleistung und die comdirect ist eine AG die Geld verdienen muss. Also ist es das Normalste der Welt, dass nicht alles kostenlos sein kann.
Ich denke der gemeine Anleger der Geiz-ist-geil-Gesellschaft muss sich mal wieder erden und akzeptieren, dass die kostenlose Ausführung der Sonderfall ist und nicht die Normalität.
Ich habe dabei keine konkreten Personen im Hinterkopf, keine dieser Community und schon gar keine dieses speziellen Threads. Ist mehr so ein allgemeine Reaktion auf das was man teilweise so erlebt.
Vollkommen richtig! 🙂

- « Vorherige
- Nächste »