abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - World+EM+New Energy

Maximus1
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen, 

was haltet ihr von folgender Kombination?

Sparplan (>20Jahre) mit 150EUR - verteilt wie folgt:

65% - Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (WKN: LYX0AG)

• 0,3% TER
  • akt. Aktions ETF
  • Synthetisch (Unfunded Swap)
  • Ausschüttend

25% - Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) (WKN: A2H58J)

• 0,2%TER
  • akt. Aktions ETF
  • Thesaurierend

10% - Lyxor New Energy UCITS ETF D-EUR (WKN: LYX0CB)

• 0,6% TER
  • akt. Aktions ETF
  • Ausschüttend

MSCI EM könnte man noch ggfls. gegen einen Ausschütter tauschen.

Sind Swaper nun wirklich so "riskant"? 

Wäre um jede Idee/Hinweis dankbar

38 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Ich hab's mal irgendwann kurz überflogen hab aber dann aufgehört zu lesen.

Das meiste fand ich irgendwie auch so logisch. Smiley (überglücklich)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Heute mal wieder Schlafstörungen Frustrierte Smiley

Aber dann hab ich jetzt halt mein Coming Out: ICH BESPARE AUCH DIE BRANCHENWETTE LYX0CB (als recht kleine Position)

So - jetzt ist es raus. Fühle mich jetzt irgendwie freier als vorher... Smiley (fröhlich)

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: Wir weisen die Anfänger ja immer darauf hin, dass das eine Branchenwette ist. Muss man als Anfänger nicht wirklich machen - und schon gar nicht wenn man sich nicht langfristig damit beschäftigen will.

Wenn man das jedoch systematisch regelmäßig auswertet kann man sich ja aber auch mal ddn Spaß gönnen. Zumindest ich mach das ausnahmsweise an dieser Stelle. Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

Das gibts jawohl nicht! Du bist einfach eine crazy Type, soviel Waagemut. @Crazyalex der Mann der gerne auf der Rasierklinge reitet. 😃

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Lachender Smiley

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Maximus1
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte vermutet, dass meine Idee etwas „polarisiert“. 

Dann wird es wohl der World+EM, um langfristig zu besparen. Irgendwie bin ich nämlich kein Freund von 1-ETF-Lösungen, sagt mir einfach nicht zu (absolut persönliches Empfinden) zb A1jx52. Begründet: ich möchte ein zukünftiges Rebalancing selbst in der Hand haben. 

Jenane ne einen guten Vorschlag für einen EM (Ausschütter)?

Weiter kam gestern die Überlegung auf, noch zusätzlich einen S&P500 etf mit 50€ zu besparen. 

Sinn ist einfach etwas Geld, im Zeitraum von 2/3 Jahren, an die Seite zu legen, um dafür später einen  Gegenstand zu kaufen. Ob das Geld zukünftig weg ist, oder vorhanden plus Gewinn/Verlust ist dabei nicht wichtig. Es ist als „Spielgeld“ zu betrachten. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Maximus1  schrieb:

Weiter kam gestern die Überlegung auf, noch zusätzlich einen S&P500 etf mit 50€ zu besparen. 

Sinn ist einfach etwas Geld, im Zeitraum von 2/3 Jahren, an die Seite zu legen, um dafür später einen  Gegenstand zu kaufen. Ob das Geld zukünftig weg ist, oder vorhanden plus Gewinn/Verlust ist dabei nicht wichtig. Es ist als „Spielgeld“ zu betrachten. 

Wieso dazu eine weitere Position im Depot? Du kannst auch bei Bedarf etwas vom MSCI World verkaufen. Ich sehe hierin keinen Mehrwert.

Hier geht's zu den EM-ETFs.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Ich denke der Mehrwert ist psychologischer Natur.

Nach 2-3 Jahren weiß man dann was aus genau diesem Spielgeld geworden ist und wie teuer der zu kaufende Gegenstand sein darf. Einfach was von der vorhandenen Langfristanlage zu verkaufen birgt natürlich die "Gefahr", seine Altersvorsorge für momentanen Konsum anzufassen. Und wenn die Schwelle erstmal überschritten ist...

@Maximus1 

Ich finde Deine Idee nicht grundsätzlich schlecht. Allerdings wäre es gut, wenn es zusätzliche 50 € sind (in Summe also 200 €). Falls Du den Betrag von den anfänglich genannten 150 € abziehst, dann hast Du die Altersvorsorge ja gedanklich jetzt schon angefasst und nur die Ausgabe um 2-3 Jahre verschoben. In dem Fall käme die oben genannte Sache mit der Schwelle auch hier zum Tragen.

Maximus1
Autor ★
7 Beiträge

Ich benötige die Grenze. 

Es mzss vollkommen klar zu unterscheiden sein, welche Werte ich anfasse und welche nicht. Daher world/EM 150€ permanent und zusätzlich der S&P500 50€ über einen begrenzten Zeitraum bespart. Damit ist für mich die Trennung klar. Zudem ist die Steuerung bei dem s&p500 nicht so hoch, im Vergleich zum Rest World/EM-Kombi, und somit auch vermutlich nicht die erste Wahl für eine langfristige Anlage, auf welche man in 20/30 Jahren angewiesen ist. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Maximus1  schrieb:

Wenn es wirklich "Spielgeld" ist, würde ich bei einem derart kurzen Zeitraum und derart überschaubaren Einsätzen nichts mit ETF machen, sondern (mehr oder weniger aktiv) hebeln. Muss ja nix hochspekulatives sein, aber ein paar Optionsscheine oder Zertifikate (auf was auch immer, meinetwegen auch auf den S&P 500) mit moderatem Hebel halte ich persönlich da für zielführender.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Maximus1  schrieb:

Ich benötige die Grenze. 

Es mzss vollkommen klar zu unterscheiden sein, welche Werte ich anfasse und welche nicht. Daher world/EM 150€ permanent und zusätzlich der S&P500 50€ über einen begrenzten Zeitraum bespart. Damit ist für mich die Trennung klar. Zudem ist die Steuerung bei dem s&p500 nicht so hoch, im Vergleich zum Rest World/EM-Kombi, und somit auch vermutlich nicht die erste Wahl für eine langfristige Anlage, auf welche man in 20/30 Jahren angewiesen ist. 

Letzteres mag korrekt sein, aber bloß nicht jetzt den Umkehrschluss ziehen, dass der S&P500 damit für eine kürzere Analge besser geeignet ist.

Je kleiner die Streuung desto höher das Risiko, aber auch die Rendite-Möglichkeit. Heißt die Wahrscheinlichkeit in 3 Jahren das sich die Aktie/Index verdoppelt ist höher, aber auch eben die Halbierung.

Bei einer breiten Streuung ist die Rendite potentiel geringer, dafür hast du weniger Volatilität im Depot, welches dazu führt das Kursschwankungen Weltweit besser abgefangen werden.

Also ist die Wahrscheinlichkeit höher, ohne das man in die Zukunft sehen kann, dass du mit einer breiten Streuung eher Gewinne einfährst, als mit einer geringeren. Dieses Plus an Sicherheit bezahlt man dafür mit weniger Rendite.

Wenn es nur Spielgeld ist kann man aber gerne die Risikoreichere Variante nehmen, oder noch Risikoreicher wie die Vorschläge von Teepee.

Maximus1
Autor ★
7 Beiträge

Hebel und co. klingt interessant. Von Hebeln habe ich jedoch bislang immer die Finger gelassen, vielleicht macht es Sinn sich damit mal auseinanderzusetzen. Danke für den Tipp. 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.