- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.09.2019 20:52
Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgender Kombination?
Sparplan (>20Jahre) mit 150EUR - verteilt wie folgt:
65% - Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (WKN: LYX0AG)
- 0,3% TER
- akt. Aktions ETF
- Synthetisch (Unfunded Swap)
- Ausschüttend
25% - Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) (WKN: A2H58J)
- 0,2%TER
- akt. Aktions ETF
- Thesaurierend
10% - Lyxor New Energy UCITS ETF D-EUR (WKN: LYX0CB)
- 0,6% TER
- akt. Aktions ETF
- Ausschüttend
MSCI EM könnte man noch ggfls. gegen einen Ausschütter tauschen.
Sind Swaper nun wirklich so "riskant"?
Wäre um jede Idee/Hinweis dankbar
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 09:17
Ich hab's mal irgendwann kurz überflogen hab aber dann aufgehört zu lesen.
Das meiste fand ich irgendwie auch so logisch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 09:51
@Crazyalex schrieb:Heute mal wieder Schlafstörungen
Aber dann hab ich jetzt halt mein Coming Out: ICH BESPARE AUCH DIE BRANCHENWETTE LYX0CB (als recht kleine Position)
So - jetzt ist es raus. Fühle mich jetzt irgendwie freier als vorher...
Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: Wir weisen die Anfänger ja immer darauf hin, dass das eine Branchenwette ist. Muss man als Anfänger nicht wirklich machen - und schon gar nicht wenn man sich nicht langfristig damit beschäftigen will.
Wenn man das jedoch systematisch regelmäßig auswertet kann man sich ja aber auch mal ddn Spaß gönnen. Zumindest ich mach das ausnahmsweise an dieser Stelle.
Gruß Crazyalex
Das gibts jawohl nicht! Du bist einfach eine crazy Type, soviel Waagemut. @Crazyalex der Mann der gerne auf der Rasierklinge reitet. 😃
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 09:52
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 10:01
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte vermutet, dass meine Idee etwas „polarisiert“.
Dann wird es wohl der World+EM, um langfristig zu besparen. Irgendwie bin ich nämlich kein Freund von 1-ETF-Lösungen, sagt mir einfach nicht zu (absolut persönliches Empfinden) zb A1jx52. Begründet: ich möchte ein zukünftiges Rebalancing selbst in der Hand haben.
Jenane ne einen guten Vorschlag für einen EM (Ausschütter)?
Weiter kam gestern die Überlegung auf, noch zusätzlich einen S&P500 etf mit 50€ zu besparen.
Sinn ist einfach etwas Geld, im Zeitraum von 2/3 Jahren, an die Seite zu legen, um dafür später einen Gegenstand zu kaufen. Ob das Geld zukünftig weg ist, oder vorhanden plus Gewinn/Verlust ist dabei nicht wichtig. Es ist als „Spielgeld“ zu betrachten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 10:08
@Maximus1 schrieb:Weiter kam gestern die Überlegung auf, noch zusätzlich einen S&P500 etf mit 50€ zu besparen.
Sinn ist einfach etwas Geld, im Zeitraum von 2/3 Jahren, an die Seite zu legen, um dafür später einen Gegenstand zu kaufen. Ob das Geld zukünftig weg ist, oder vorhanden plus Gewinn/Verlust ist dabei nicht wichtig. Es ist als „Spielgeld“ zu betrachten.
Wieso dazu eine weitere Position im Depot? Du kannst auch bei Bedarf etwas vom MSCI World verkaufen. Ich sehe hierin keinen Mehrwert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 10:33
Ich denke der Mehrwert ist psychologischer Natur.
Nach 2-3 Jahren weiß man dann was aus genau diesem Spielgeld geworden ist und wie teuer der zu kaufende Gegenstand sein darf. Einfach was von der vorhandenen Langfristanlage zu verkaufen birgt natürlich die "Gefahr", seine Altersvorsorge für momentanen Konsum anzufassen. Und wenn die Schwelle erstmal überschritten ist...
Ich finde Deine Idee nicht grundsätzlich schlecht. Allerdings wäre es gut, wenn es zusätzliche 50 € sind (in Summe also 200 €). Falls Du den Betrag von den anfänglich genannten 150 € abziehst, dann hast Du die Altersvorsorge ja gedanklich jetzt schon angefasst und nur die Ausgabe um 2-3 Jahre verschoben. In dem Fall käme die oben genannte Sache mit der Schwelle auch hier zum Tragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 11:46
Ich benötige die Grenze.
Es mzss vollkommen klar zu unterscheiden sein, welche Werte ich anfasse und welche nicht. Daher world/EM 150€ permanent und zusätzlich der S&P500 50€ über einen begrenzten Zeitraum bespart. Damit ist für mich die Trennung klar. Zudem ist die Steuerung bei dem s&p500 nicht so hoch, im Vergleich zum Rest World/EM-Kombi, und somit auch vermutlich nicht die erste Wahl für eine langfristige Anlage, auf welche man in 20/30 Jahren angewiesen ist.
05.09.2019 11:55 - bearbeitet 05.09.2019 11:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2019 11:55 - bearbeitet 05.09.2019 11:55
@Maximus1 schrieb:Sinn ist einfach etwas Geld, im Zeitraum von 2/3 Jahren, an die Seite zu legen, um dafür später einen Gegenstand zu kaufen. Ob das Geld zukünftig weg ist, oder vorhanden plus Gewinn/Verlust ist dabei nicht wichtig. Es ist als „Spielgeld“ zu betrachten.
Wenn es wirklich "Spielgeld" ist, würde ich bei einem derart kurzen Zeitraum und derart überschaubaren Einsätzen nichts mit ETF machen, sondern (mehr oder weniger aktiv) hebeln. Muss ja nix hochspekulatives sein, aber ein paar Optionsscheine oder Zertifikate (auf was auch immer, meinetwegen auch auf den S&P 500) mit moderatem Hebel halte ich persönlich da für zielführender.
05.09.2019 11:56 - bearbeitet 05.09.2019 11:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2019 11:56 - bearbeitet 05.09.2019 11:59
@Maximus1 schrieb:Ich benötige die Grenze.
Es mzss vollkommen klar zu unterscheiden sein, welche Werte ich anfasse und welche nicht. Daher world/EM 150€ permanent und zusätzlich der S&P500 50€ über einen begrenzten Zeitraum bespart. Damit ist für mich die Trennung klar. Zudem ist die Steuerung bei dem s&p500 nicht so hoch, im Vergleich zum Rest World/EM-Kombi, und somit auch vermutlich nicht die erste Wahl für eine langfristige Anlage, auf welche man in 20/30 Jahren angewiesen ist.
Letzteres mag korrekt sein, aber bloß nicht jetzt den Umkehrschluss ziehen, dass der S&P500 damit für eine kürzere Analge besser geeignet ist.
Je kleiner die Streuung desto höher das Risiko, aber auch die Rendite-Möglichkeit. Heißt die Wahrscheinlichkeit in 3 Jahren das sich die Aktie/Index verdoppelt ist höher, aber auch eben die Halbierung.
Bei einer breiten Streuung ist die Rendite potentiel geringer, dafür hast du weniger Volatilität im Depot, welches dazu führt das Kursschwankungen Weltweit besser abgefangen werden.
Also ist die Wahrscheinlichkeit höher, ohne das man in die Zukunft sehen kann, dass du mit einer breiten Streuung eher Gewinne einfährst, als mit einer geringeren. Dieses Plus an Sicherheit bezahlt man dafür mit weniger Rendite.
Wenn es nur Spielgeld ist kann man aber gerne die Risikoreichere Variante nehmen, oder noch Risikoreicher wie die Vorschläge von Teepee.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 13:55
Hebel und co. klingt interessant. Von Hebeln habe ich jedoch bislang immer die Finger gelassen, vielleicht macht es Sinn sich damit mal auseinanderzusetzen. Danke für den Tipp. 🙂