am 22.03.2020 12:50
Hallo zusammen
Mit welchen Top-Preis-ETFs ist es aktuell möglich, das Kommer Weltportfolio abzubilden?
Mir ist bewusst, dass es verschiedene Ausprägungen des Weltportolios gibt, aber ich wollte einfach generell mal wissen ob jemand eine dieser Varianten mit den aktuellen Top Preis ETFs abgebildet hat.
Mir ist auch bewusst, dass die Top Preis ETFs immer wieder wechseln.
Danke und Grüsse
carioca
22.03.2020 13:27 - bearbeitet 22.03.2020 13:28
Hallo!
@carioca schrieb:Mit welchen Top-Preis-ETFs ist es aktuell möglich, das Kommer Weltportfolio abzubilden?
Guck mal auf justetf.com
Dort gibt es eine Spezialseite nur für Kommer-Portfolios. Ansonsten schlage ich vor, dass Du die Suche im Informer selbst benutzt.
Viele Grüße
Stefan
22.03.2020 14:52 - bearbeitet 22.03.2020 14:54
Aaaaaalso mein letzter Stand Kommer Weltportfolio ist:
55% entwickelte Länder, davon 50% small caps und 50% mid und large caps.
Mid-/Large: LYX0AG
Small: gibt's keinen TPETF
25% Schwellenländer: gibt's auch keinen TPETF
10% Immobilien: A1T6SY
10% Rohstoffe: A2DK6R
Die Vereinfachung wäre nur World und EM und noch einfacher wäre nur einen ACW/FTSE AW zu benutzen.
Dies kannst du übrigens ganz ganz schnell über den Informer selber herausfinden. Dafür ist er ja da.
am 22.03.2020 16:56
@carioca schrieb:Mit welchen Top-Preis-ETFs ist es aktuell möglich, das Kommer Weltportfolio abzubilden?
Danke an @DieMacht und @Zilch für die geduldigen Antworten.
Ich muss mich gerade sehr zur Contenance zwingen:
Lieber @carioca , Deine Frage heißt übersetzt nichts anderes als "hallo,. ich bin zu faul, die Forumssuche oder die Wertpapier-Suche der comdirect zu benutzen ... macht Ihr mal".
Finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.
Excuse my french,
Andreas
am 22.03.2020 16:57
@Zilch schrieb:Dies kannst du übrigens ganz ganz schnell über den Informer selber herausfinden. Dafür ist er ja da.
Dacht ich mir auch, aber dann kommst Du 😉
Bisschen Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet.
Viele Grüße
Stefan
am 22.03.2020 17:20
Ihr wisst ich werde nur selten direkter, zum Beispiel wie bei dem der Apple Aktien gekauft hat und dann durchdreht weil die wieder gefallen sind. Oder wie der Typ der wissen wollte wie wahrscheinlich der DAX wieder über 9000 Punkte kommt. Ich dachte es geht nur um rein informative Diskussion a la "wie seht ihr das?". Dass der nur Sorge um seinen DAX put hatte in dem er FÜNFSTELLIG investiert war kam später raus. Da verschlägt es einem die Sprache, da denk ich mir ich arbeite hart (naja oft xD) und kann mir nicht leisten fünfstellig zu wetten mit dem Risiko alles zu verlieren. Und solche Idioten können es.
In diesem Fall ja, zu faul zu suchen, zum kotzen, aber wir sind immer noch eine hilfsbereite Community. Wer vernünftig fragt bekommt ne Antwort. Meine Meinung dazu kann ich mit einem Seitenhieb einbringen, zum Beispiel auf Eigeninitiative hinweisen, aber ich möchte keinem direkt auf die Füße treten. Nicht beim ersten Mal 😉
am 22.03.2020 18:31
PS:
Da ist mir eben eingefallen, das boerse.ard.de gerade das Verhalten von ETF-Portfolios in der Krise begutachtet hat, vielleicht ist das für jemanden interessant (Kommer ist auch dabei):
am 22.03.2020 18:59
Danke für Eure Antworten.
Klar habe ich zunächst die Community-Suche benutzt, aber eben nur ältere Themen dazu gefunden und nichts aktuelles. Und ja, ich habe auch den Informer / die ETF Suche genutzt, aber bin dort nur teilweise fündig geworden.
Ich finde auch, dass eine Community dazu da ist, um sich gegenseitig zu helfen. Wenn man jetzt recht neu in der Community ist, wird man natürlich erstmal von der riesigen Anzahl an Themen erschlagen und man braucht sicher um einiges länger, um an die Informationen zu kommen die man benötigt.
In anderen Foren, in denen ich über mehr Erfahrungen verfüge, helfe ich auch den Neulingen, auch wenn sich die Fragen manchmal wiederholen. Klar ist das manchmal nervig, aber wie gesagt sind ja Communities auch dafür da dass man sich hilft.
Schönen Abend zusammen!
22.03.2020 19:20 - bearbeitet 22.03.2020 19:21
22.03.2020 19:20 - bearbeitet 22.03.2020 19:21
Liebe*r @carioca
deshalb hast du von mir eine Antwort bekommen. Es geht allerdings nicht darum, dass die Frage womöglich schon zehn mal gestellt wurde (was sie meines Wissens nacht nicht wurde aber das ist uninteressant), sondern dass es nach "keinerlei Eigeninitiative" aussieht.
Nur mal zum Verständnis der Arbeitsschritte:
1) Googlen was das Weltportfolio ist -> 2 Minuten Arbeit, ohne Witz, und wenn du mit diesem um dich wirfst und nicht fragst wie das aufgebaut ist so wirst du es sogar schon wissen, also entfällt dieser Schritt eigentlich sogar noch
2) Die einzelnen Assetklassen raussuchen -> weitere 2 Minuten Arbeit, weil es zum Beispiel bei Finanzfluss (die eng mit Kommer zusammenarbeiten) eine schöne Übersicht gibt, diese braucht man nur lesen und merken. Da du aber eigentlich schon weißt was das Weltportfolio ist und wie es aufgebaut ist dürfte auch der Schritt entfallen.
3) Im Informer den Index suchen oder noch einfacher: eine Seite wie justetf.com besuchen, den gewünschten Index suchen und unter Filter "comdirect Angebot" das Häkchen setzen um zu gucken ob es ETFs für diese Indizes bei der comdirect als Aktions-ETF gibt -> weitere 2 Minuten pro ETF
Summa-Sumarum sind wir also bei MAXIMAL 14 Minuten (Ohne Schritt 1 und 2 die eigentlich entfallen müssten sogar nur 10 Minuten) selbstständiger Arbeit die man ohne größeren Aufwand hätte leisten können und du hättest deine Frage selber beantworten können. Ich habe mit dem HANDY gerade mal 5 Minuten für alles gebraucht, inklusive tippen des Beitrages.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand eine Frage stellt diese auch zu beantworten, egal ob es einfach nach Faulheit aussieht oder ob es zum zwanzigsten Mal gefragt wurde.
Aber bitte halte mich nicht für so blöd dass du mir weismachen kannst du hättest selber irgendwie auch nur im entferntesten umfangreich recherchiert, das finde ich gerade etwas unverschämt. Vielleicht hast du die Forumsuche benutzt, da findet man echt schlecht was das verstehe ich, aber selbstständig auf die Idee zu kommen einfach nach "ETFs Kommer" zu suchen (dann gelangst du gleich als erstes hier hin) und dann zu gucken "ETF suche" (dann kommst du als allererstes hier hin) und dir die ETFs selber rauszusuchen bist du nicht. Nein, stattdessen hast du gefragt und du hast deine Antwort bekommen, dafür ist eine Community ja da wie ich bereits gesagt habe.
Bei der Bundeswehr gab es ein schönes Sprichwort: "Wenn Schei$$e, dann Schei$$e mit Schwung". Mein Spieß meinte damit: "Wenn du Fehler gemacht hast steh einfach dazu, hol dir die gerechte Strafe ab, und setze deinen Weg klüger weiter fort". Passt hier auch.
Schönen Abend noch und gesund bleiben!