Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Weltportfolio - Fragen eines Beginners

bsg
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Einsteiger im Welt von ETFs und wollte mit Euch prüfen ob meinem geplanten Portfolio Sinn macht und ob Ihr dazu Tipps haben. Entschuldigung für die Rechtschreibung und Grammatik vorab, als Brite ist Deutsch nicht meine Muttersprache 😉

 

Ich würde gerne ein Weltportfolio erstellen mit zwei ETFs. Ziel ist langfristig (20+ Jahren) monatlich anzulegen ohne zu verkaufen für die Altersversorge. Ich habe gerade für diese Weg anstatt Eigenwohnung. Bevorzugt sind ETFs mit Ausschüttung, einen niedrigen TER und einem guten Rendite im Vergleich zu ähnlichen Fonds. Ich bevorzuge auch physisch replizierende ETFs als swap-based, nach Rat von Dirk Müller in Cashkurs. Ich würde gerne anfangen mit Einmalanlage (20.000€) und danach mönatlich sparen (750€) mit Sparplan oder monalichen Kauf, je nach Kosten. Als sicheres Teil mein Portfolio würde ich Tagesgeld nutzen (ca 20% von gesamten Portfolio).

 

Bisher mein geplanten ETF Portfolio ist 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markets

 

WKNNameTypeTERSizeT/AType
A2H9QYAmundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DISDeveloped World (MSCI)0,18 %1,10 MrdAR
UB42AAUBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DISEmerging Markets (MSCI)0,23%2,38 Mrd.AR

 

Meine Fragen:

1. Macht diese Portfolio Sinn für mein Ziele? Gibt es bessere Alternativen?

2. Ist es richtig Swap-Based ETFs zu vermeiden? Verpasse ich hier Möglichkeiten?

3. Wie kauft man ohne Aufgabegebuhr? Ist es am besten über Xetra?

4. Gibt es gute Alternativen zum Tagesgeld für die sicheres Teil?

5. Wie lege ich am besten die Startkapital (20.000€) an? Alles auf einmal oder mehrmals über eine längere Zeitperiod? Hier habe ich leicht Angst vor einem Crash bei Einmalanlage....

 

Vielen Dank im Vorab für Eure Hilfe!

 

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge