Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Weltportfolio - Fragen eines Beginners

bsg
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Einsteiger im Welt von ETFs und wollte mit Euch prüfen ob meinem geplanten Portfolio Sinn macht und ob Ihr dazu Tipps haben. Entschuldigung für die Rechtschreibung und Grammatik vorab, als Brite ist Deutsch nicht meine Muttersprache 😉

 

Ich würde gerne ein Weltportfolio erstellen mit zwei ETFs. Ziel ist langfristig (20+ Jahren) monatlich anzulegen ohne zu verkaufen für die Altersversorge. Ich habe gerade für diese Weg anstatt Eigenwohnung. Bevorzugt sind ETFs mit Ausschüttung, einen niedrigen TER und einem guten Rendite im Vergleich zu ähnlichen Fonds. Ich bevorzuge auch physisch replizierende ETFs als swap-based, nach Rat von Dirk Müller in Cashkurs. Ich würde gerne anfangen mit Einmalanlage (20.000€) und danach mönatlich sparen (750€) mit Sparplan oder monalichen Kauf, je nach Kosten. Als sicheres Teil mein Portfolio würde ich Tagesgeld nutzen (ca 20% von gesamten Portfolio).

 

Bisher mein geplanten ETF Portfolio ist 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markets

 

WKNNameTypeTERSizeT/AType
A2H9QYAmundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DISDeveloped World (MSCI)0,18 %1,10 MrdAR
UB42AAUBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DISEmerging Markets (MSCI)0,23%2,38 Mrd.AR

 

Meine Fragen:

1. Macht diese Portfolio Sinn für mein Ziele? Gibt es bessere Alternativen?

2. Ist es richtig Swap-Based ETFs zu vermeiden? Verpasse ich hier Möglichkeiten?

3. Wie kauft man ohne Aufgabegebuhr? Ist es am besten über Xetra?

4. Gibt es gute Alternativen zum Tagesgeld für die sicheres Teil?

5. Wie lege ich am besten die Startkapital (20.000€) an? Alles auf einmal oder mehrmals über eine längere Zeitperiod? Hier habe ich leicht Angst vor einem Crash bei Einmalanlage....

 

Vielen Dank im Vorab für Eure Hilfe!

 

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @bsg  und herzlich Willkommen.

 

Offensichtlich hast Du Dir schon einige Gedanken gemacht und bist zu einem guten Ergebnis gekommen. Zu Deinen Fragen:

 


@bsg  schrieb:

1. Macht diese Portfolio Sinn für mein Ziele? Gibt es bessere Alternativen?

2. Ist es richtig Swap-Based ETFs zu vermeiden? Verpasse ich hier Möglichkeiten?

3. Wie kauft man ohne Aufgabegebuhr? Ist es am besten über Xetra?

4. Gibt es gute Alternativen zum Tagesgeld für die sicheres Teil?

5. Wie lege ich am besten die Startkapital (20.000€) an? Alles auf einmal oder mehrmals über eine längere Zeitperiod? Hier habe ich leicht Angst vor einem Crash bei Einmalanlage....


1. Ja, das macht absolut Sinn. Ob es bessere Alternativen gibt ist sicher Ansichtssache. Manche Mitglieder hier werden Dir bei Deiner Anlagesumme zu einem Aktiendepot raten, andere zu ETFs. Grundsätzlch falsch ist beides nicht, unterschiedlich sind aber Aufwand, Risiko und möglicher Ertrag.

 

2. Swap-ETFs bilden den Index nur auf anders ab als replizierende, sie sind aber weder pauschal besser noch schlechter. Wenn Du also Swapper vermeiden willst, dann ist das absolut in Ordnung.

 

3. Der Amundi-ETF ist aktuell ein Top-Preis-ETF, den kaufst Du somit kostenlos über einen Sparplan. Das geht auch durch einmalige Ausführung ohne Verpflichtung für die folgendenden Monate.

Den UBS kaufst Du bei einer Anlagesumme bis 660 € am günstigsten im Sparplan, bei höheren Summen als normale Kauforder im Livetrading. Gleiches gilt für den Amundi sobald der nicht mehr als Top-Preis-ETF gelistet ist.

 

4. Es gibt immer Alternativen, ich selber würde aber auch einfach beim Festgeld bleiben.

 

5. Um das zu beantworten müsste man wissen wie sich die Märkte in den kommenden Monaten entwickeln. Ich selber würde die 20.000 € in kleiner Positionen aufteilen (10 x 2.000 oder 8 x 2.500) und dann monatlich jeweils einen Teil investieren. Ob's was bringt weiß ich nicht, würde mir aber ein besseres Gefühl geben.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Dem kann man kaum etwas hinzufügen. Viel Spaß mit Deinem Sparplan @bsg Smiley (fröhlich)

Cominvest_Jo
Autor ★★
18 Beiträge

zu 1 : Da gibt es zwar 1000 Meinungen dazu, aber ich würde sagen guter Ansatz (auch die 70/30 Aufteilung)
zu 2: Ich würde auch immer voll replizierende Fonds bevorzugen. Swap basierte haben evtl. minimal günstigere Kosten und bilden den Index exakter ab, wenn es aber hart auf hart kommt und der Super-GAU eintritt, d.h. Swap-Kontrahenten fallen aus und der Fonds wird abgewickelt, dann bekommst Du evtl. keine MSCI-World-Aktien in der Index-Gewichtung sondern irgendwelche japanischen oder sonstwelche Aktien. Ob das überhaupt schon mal passiert ist, weiß ich nicht, ist wohl eher ein theoretisches Risiko.
zu 5: Ich bin großer Sparplan-Fan (Stichwort Cost-Average-Efect) und würde die Anlage sogar eher auf 2 Jahre oder noch länger verteilen. Das sehen andere aber ggf. auch anders.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen im Forum @bsg ,

 

im Großen und ganzen haben meine Vorredner schon alles wesentliche erläutert. Mit dem Setting kannst du durchaus 20 Jahre Rendite einsammeln und musst quasi kaum nachjustieren.

Du hast dir offensichtlich schon genug Gedanken gemacht - ich hab auch keinen Verbesserungsvorschlag.

Zu 2) Ich würde auch swap-based ETFs vermeiden, da streiten sich aber auch die experten, weil die Swapper eigentlich besser die minimale Abweichung korrigeren können, da sie die Aktien garnicht wirklich kaufen. Gibt noch ein paar andere Gründe, aber ich bleib auch bei den physisch replizierenden.

Zu 3) Da du ETFs sowieso über die Börse handelst, gibt es keinen Ausgabeaufschlag, jedoch eine geringe Gebühr i.H.v. 1,5% pro Ausführung (hier bei der comdirect), ansonsten hast du nur die jährliche TER des ETF selbst.

Zu 4) es gibt leider keine wirklich Alternative zu einem schnöden Tagesgeld. Ich habe meins aktuell bei einem europaweiten Anbieter liegen, der verschiedene Bankien unter einem Dach anbietet. Ich achte dabei auf mindetsnes ein kleines bisschen Verzinsung und Währung euro.

Zu 5) Gegenfrage: Wie viel von dem Startkapital soll auf dem sicheren Tagesgeld liegen? Den Rest würde ich monatlich immer mit dem Betrag von 666,-€ als Sparplan von Anfang an anlegen. So hast du die Summe nach 24 Monaten schön gestreckt eingezahlt und bsit dem Wisiko eines Crashs aus dem Weg gegangen. Warum genau 666,-€? Weil bis zu diesem Preis noch die Sparplanausführung von 1,5% pro Order noch günstigert ist als eine Direkt-Order.

 

LG JohnieWalker

bsg
Autor
2 Beiträge

@GetBetter @t.w. @Cominvest_Jo @JohnieWalker 

 

Vielen Dank für Euere Feedback und Input! Ich habe mein PhotoTan bekommen und könnten endlich loslegen. Ich habe erst 3 Einmalanlage Trades gemacht um bei eine 100€ Aktion bei comdirect teilzunehmen.

 

Ich habe mich entschieden das Startkapital über 24 Montate zu verteilen, und jeden Monat auch die gleiche Menge dazu zu investieren aus meine mönatliches Sparen.

 

Die Amundi ETF ist jetzt als Top Preis ETF über monatliches kostenlose Sparplan automatisiert, und die UBS EM ETF werde ich jeden zwei Monate als Einmalanlage kaufen um die Ordergebühren niedrig zu halten (ca 900€ pro Order, 3,90€ Ordergebühren für erste 12 Monate)

 

@JohnieWalkerzu Deine Frage - ich habe das Tagesgeld als seperat von die 20.000€ Startkapital. Ich habe auch ein neues Tagesgeldkonto mit eine besseres Zins ausgesucht.

 

Ich hätte noch ein Paar Fragen falls jemand helfen kann?

 

  • Bekommt man proaktiv Bescheid falls ein Top Preis ETF nicht mehr Top Preis ist? Das würde dann auf Ordergebühren wirken
  • Beim Kaufrechnung habe ich für Amundi "Dienstleistungskosten der Bank" mit 0,67% bekommen, und für UBS 0,4% - was ist das? Bekomme ich diese Kosten jahrlich?
  • Wie sieht Ihr Branchen ETFs? Ich interessiere mich für die iShares Automation & Robotics ETF - vielleicht als 10% von Portfolio. Es geht aber leider nicht als Sparplan

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@bsg  schrieb:
  • Bekommt man proaktiv Bescheid falls ein Top Preis ETF nicht mehr Top Preis ist? Das würde dann auf Ordergebühren wirken
  • Beim Kaufrechnung habe ich für Amundi "Dienstleistungskosten der Bank" mit 0,67% bekommen, und für UBS 0,4% - was ist das? Bekomme ich diese Kosten jahrlich?
  • Wie sieht Ihr Branchen ETFs? Ich interessiere mich für die iShares Automation & Robotics ETF - vielleicht als 10% von Portfolio. Es geht aber leider nicht als Sparplan

Du bekommst eine Mitteilung wenn ein ETF aus der Aktion fällt für den Du in dem Moment einen Sparplan laufen hast.

 

DIe Dienstleistungskosten waren vermutlich nicht in der offiziellen Abrechnung aufgeführt sondern in der Kosteninformation?

In dem Fall erhälst Du die Angaben nur weil der Gesetzgeber die comdirect dazu verpflichtet alle Kosten transparent darzustellen. Für Dich fallen diese Beträge nicht gesondert an sondern sind bereits in den Kursen eingepreist. Du zahlst also definitv nichts ausser den normalen Kauf- und Verkaufgebühren.

 

Ich selber bin kein großer Fan von Branchen-ETFs. Wenn es aber einer soll sein dann ist ein Anteil bis zu 15% vertretbar. Automation & Robotics fände ich annehmbar, achte aber generell darauf, dass die ETFs nicht nur aufgelegt werden weil das Thema gerade so hip ist (Cannabis o.ä.).

Übrigens ist der iShares durchaus im Sparplan zu haben, sogar als Top-Preis-ETF: Klick.