Hilfe bezüglich 3 oder 5 Etfs und Thesaurierend und Ausschüttend
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.03.2019 17:13
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 17:19
Hallo @jadencorr,
Dein Portfolio ist nicht schlecht zusammengestellt, allerdings wären es mir deutlich zu viele Werte für so eine relativ kleine Sparrate. Ich würde alle bereits gekauften liegen lassen und ab sofort weniger und ausschüttende ETFs besparen.
Und nur am Rande: Emerging (aufstrebend) hat nichts mit Emergency (Notfall) zu tun. Du hast also hoffentlich nicht wirklich in Notfall-Märkte investiert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 17:36
Servus Andreas,
Wichtig ist am Anfang KISS&langfristig drauf verzichten können und es muss sich richtig anfühlen.
Ich habe mich vor paar Wochen/Monaten Zeit rennt 🙂 hier schlau gemacht.
70/30 World/EM ist wohl der goldene Weg.
Ich habe hier etliche Beiträge durchgelesen und just etf auch zu rategezogen bei der Auswahl.
Zwecks Steuern natürlich wird was gezogen aber wenn wir alle dadurch ins Minus gehen würde ja keiner mehr drauf setzen. 😉
Wenn du frisch anfängst und den steuerfrei Betrag nicht ausgeschöpft hast, dann nimm ausschüttende ETFs.
Um es möglich einfach zu halten würde ich 50/30/20 gehen um die Regionen Schwerpunkte zu verschieben. World/EM/EU (ex UK sonst dezente Übergewichtung weil bereits im World enthalten).
Such dir mal ausschüttende ETFs von den oben genannten zusammen und poste diese hier. Ich würde auch alle anteile verkaufen (zzgl. Lehrgeld...) ums depot sauber zu bekommen.
Das Geld dann per Sparplan im Folge Monat wieder investieren. Dann ist das ordentlich.
Und auch wenn es sich blöd anhört, am Ende vom Tag musst du sagen können das ist Top so. Wenn du davon nicht überzeugt bist dann bist du spätestens wenn sie absacken über nevös 😄
Rebalance, natürlich wird es mit zu nehmender Anzahl an verschiedenen ETFs schwer die prozemtuale Verteilungen bei fortlaufender Entwicklung einzuhalten.
Allerdings musst du bedenken das rebalance auch immer in Verbindung mit kaufen und/oder verkaufen steht. => Gebühren. Wenn du nach 3 Jahren bei 75/25 bist würde ich nachziehen. Wegen meinetwegen 71/29 würde ich noch nicht mir den Stress aufhalsen es hängt es auch stark damit zusammen wie viel Geld im depot schwebt. Bei fünfstelligen Beträgen lohnt es sich meiner Meinung nach, bei 3k reden wir bei 1% von 30EUR die "falsch verteilt" sind.
Warte aber gerne noch auf weiteres Feedback. Bin selber noch "Anfänger" und frisch dabei.
Just my two Cents.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 18:57
Hallo
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantworten.
@t.w. Jup Emerging Marked war klar aber ich war so in Emergency mit den zuvielen ETFs das ich das wohl nicht mehr geblickt habe.
@NiSchn auch dir danke für deinen Einblick
Ich denke ich werde das erstmal noch als Lehrgeld verbuchen und meine Anteile verkaufen und das Depot sauber halten.
Was haltet ihr von dem Portfolio:
Nun alles Ausschütter:
World LYX0AG
EM ETF127
EUR ETF050 ist noch UK drinen zu 6,5.
Einen Euro ETF ohne UK zu finden ist gar nicht mal so einfach.
jedoch kann ich den Brexit nun auch noch abwarten eventuell werden die ganzen Stoxx600 usw. dann eh angepasst werden müssen.
Dann kann man sich einen Euro ETF auch noch ins Portfolio legen, nach dem Brexit das hat ja jetzt keine Eile.
Viele Dank im Voraus
Grüße
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 18:59
Klingt nach einem guten Plan. Europa ohne UK bekommst Du hier: A12CXZ.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 19:04
Oh Danke den A12CXZ schau ich mir näher an.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden
ETF110 vs LYX0AG
Ich meine dann kann ich mir doch gleich alle von Comstage reinholen,
Prospekte sind in Deutsch.
Kosten sind bei Comstage geringer
Nur der Lyxor ist halt ein Aktions ETF
Grüße
Andreas
05.03.2019 19:15 - bearbeitet 05.03.2019 19:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.03.2019 19:15 - bearbeitet 05.03.2019 19:20
Der Unterschied ist das der eine swapper ist und der andere physisch. Kannst dich ja mal ein replikations Methoden einlesen und dich für eine Variante entscheiden. 🙂 // bei dem ein oder anderen auch noch Quartal oder Jährliche Zins Auszahlung.
Zwecks Aktionen, Diese enden auch 🙂 würde da nicht zu viel wert drauf legen. Wenn es zufällig einer ist dann super 🙂
Vanguard zB
A12CX1 World
A1JX51 EM
A12CXZ Europa ohne UK
Schau dir auch gern mal den All World an A1JX52 da deckst du grossflächig alle Industrie Länder ab und hast meine ich 11% EM mit drinnen. Ist meistens am einfachsten war mir aber zu einfach. 🙂
Comstage ist aber auch nicht verkehrt. World/EM/Stoxx600 da unterteilst du auch gut. Der kleine UK Übergang ist auch nicht über dramatisch im allgemeinen:)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 19:23
Und auch die Replikation ist nur Geschmackssache. Einen wirklich objektiven Grund für oder gegen einen der beiden wirst Du leider nicht bekommen. Schnapp Dir einfach den, der Dir sympatischer ist und los geht's
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 19:34
Danke
ich werde mir die ComStage und die Vanguards mal näher anschaun und dann zuschlagen.
letztenendes geht bei den ETFS auf World eh der Preis der Inhalt ist ja fast identisch.
Nun ja das einzige ich habe mich so auf Thesauriernd und Replizierend versteift, und mache ich genau das gegenteil. Swap und Ausschüttend mein güte 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2019 23:09
Die Vanguards wären ja replizierend.
@jadencorr schrieb:letztenendes geht bei den ETFS auf World eh der Preis der Inhalt ist ja fast identisch.
Den Satz verstehe ich nicht. Der Preis (im Sinne Performance) ist doch auch identisch.

- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage
- Geldanlage, wie vorgehen? in Wertpapiere & Anlage
- Fragen bezüglich Abgeltungssteuer/Kapitalertragssteuer/Vorabpauschale als Steuerausländer in Konto, Depot & Karte