abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr ETFs besparen & auf Weltportfoilio erweitern?

semcro
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

zurzeit bespare ich meinen risikoreichen Teil in zwei ETFs (80/20 - klassisch MSCI World & MSCI EM). Die monatliche Sparrate liegt hier bei 2.000€ im Monat.

Da das Depot nun bei einem mittleren fünfstelligen Betrag liegt und ich nun nochmal ca. 40.000 als Einmalanlage investieren möchte, überlege ich, ob die zwei ETFs noch ausreichend sind oder, ob ich in Richtung Weltportfolio bzw. All-Weather gehen sollte?

Ich habe es immer einfach halten wollen, um gleichzeitig auch unnötige Kosten zu sparen.

Dementsprechend meine zwei Fragen:

1. Welche monatliche Sparrate sollte man für solch ein Weltportfolio haben, damit es sinnvoll ist?
  2. Würdet ihr lieber bei zwei ETFs bleiben oder hier in Richtung Weltportfolio erweitern?

Ich freue mich auf eure Meinungen und danke für eure genommene Zeit! 🙂

Liebe Grüße!

4 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Mit MSCI World & EM hast du ja schon ein Weltportfolio.

Oder möchtest du jetzt gern in ausgewählte weltweite Einzelwerte investieren?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @semcro,

mit MSCI World und MSCI EM bist Du auf der Aktienseite fast konkurrenzlos gut aufgestellt, da gibt es nicht mehr viel dran zu machen. 

Der Begriff Weltportfolio ist so allgemein und wird von vielen unterschiedlichen Autoren und Webseiten unterschiedlich ausgelegt, dass man hierzu schwer eine allgemeine Aussage treffen kann. 

Das All-Weather Portfolio von Ray Dalio ergänzt den Aktienteil ja zu nicht unerheblichen Anteilen um Anleihen, Rohstoffe. Anleihen finde ich derzeit eher uninteressant, da es kaum Zinsen gibt - und wenn, dann zu sehr hohem Risiko. Rohstoffe mag ich persönlich nicht, weil dahinter einfach keine Wertschöpfung steht, daher verzichte ich auf Spekulationen mit Rohstoffen. 

Wenn Du es günstig und einfach halten, dabei aber auf Rohstoffe und Anleihen nicht verzichten möchtest, ist vielleicht ARERO etwas für Dich. 

Um noch explizit auf Deine Fragen einzugehen:

1. Da es das mit dem ARERO in einem Produkt gibt, kann man es meiner Meinung nach schon mit 25 Euro umsetzen.
  2. Ich habe mich für die Variante entschieden, den Risikoteil in Aktien, den sicheren Teil in Tagesgeld zu halten. Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht fährt man auch mit einem ARERO oder All-Weather Portfolio besser in den nächsten 30 Jahren. Lass uns dazu noch einmal in 30 Jahren sprechen Smiley (zwinkernd)

MasterTrader
Experte
99 Beiträge

Wie die anderen schon geschrieben haben hast du mit dem Msci... schon ein Weltportfolio.

Über den Betrag welchen du investieren möchtest musst du dir bewusst werden.

Was ist dein Ziel in welchem Zeitraum ?

Die Rendite musst du bei dem MSCI mit dem zu investierenden Betrag kompensieren.

semcro
Autor ★
6 Beiträge

Mein Gedanke hinter der "Sorge" war der 100%-ige Aktienanteil ohne Rohstoffe etc. Aber natürlich habt ihr Recht mit dem bereits vorhandenen Weltportfolio. Ich bleib also dabei. 🙂

Ich danke euch für die schnellen Meinungen!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.