Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF verkaufen - wann sinnvoll - worauf achten

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Community, seit etwa einem Jahr kaufe ich monatlich im kleinen Maße Anteile von ETFs , die mir bereits einiges an Gewinn gebracht haben. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass es auch schnell wieder andersrum gehen kann. Daher die Fragen:

- Wann ist ein verkaufen von ETFs sinnvoll?

- Gibt es Seiten, auf denen ich die Entwicklung / Risikoentwicklung nachlesen kann?

- Worauf muss ich achten?

Danke für eure Hilfe

 

Saskia

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@GetBetter ... jupp
und/aber da die Rational AG irrational nach oben schraubt: Gewinne laufen lassen und das mit dem TSL bringen wir dann der/dem/das @SasserlR auch noch bei


Hätte ich auch kein Problem mit, dann würde ich aber zumindest für einen Teil den SL noch etwas enger setzen als 710. Vielleicht sogar als Trailing mit 7-8% Abstand.

 

Gerade weil die so irrational nach oben ziehen (bei uns haben die Restaurants nämlich alle zu) und das Depot extrem davon abhängt.

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@SasserlR  schrieb:

Über was kann ich die Steuersimulation machen, um zu schauen, ob sich ein Verkauf lohnt?


Einloggen > Persönlicher Bereich > Depot > Depotübersicht und dann oberhalb der Karten auf Steuersimulation klicken.

 

Dort aktivierst Du das Feld vor den Rational-Aktien und träsgt beispielsweise eine 4 ein. Dann klickst Du unten rechts auf Simulieren.

 

Dann siehst Du unten rechts mehrere zahlen, u.a. "Gewinn vor Steuern".

Dieser Wert sollte sollte idealerweise in den Region 650-700 € liegen.

Falls das mit 4 nicht klappt, dann klickst Du unten auf Alles zurücksetzen und versuchst es mit einer anderen Zahl nochmal.

 

Verwenden kannst Du nur ganzzahlige Werte sowie solche mit x,39 (3,39 / 4,39 etc.).


Dann gehen leider nur 2,39, dann liege ich bei 623,11€, bei 3,39 schon bei 840,29€ :/.

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@SasserlR  schrieb:

Dann stelle ich bei den LYX0AG und A111X9 trotzdem auch mal ein Stop Loss ein. Besser ist das...


Ich würde es ähnlich machen wie @digitus:

  • Einen Sparplan auf den LYX0AG mit 100% der Sparrate (150 €?).
  • Derzeit keinen Sparplan auf den A111X9, diesen aber trotzdem nicht verkaufen.
  • Auf die beiden ETFs würde ich definitiv keinen Stop Loss setzen.
  • Die 710 € bei Rational finde ich nicht schlecht.
    Von den vorhandenen 7,39 Stück würde ich aber einen guten Teil verkaufen und den erlösten Betrag sofort in den LYX0AG investieren. Das dient der Risikoreduzierung, momentan bist Du nämlich ziemlich heiß unterwegs da Rational rd. 90% Deines Depots ausmacht.
    Über die Steuersimulation kannst Du ja mal versuchen rauszufinden welchen Gewinn Du beim Verkauf von z.B. 4 Anteilen machen würdest und ob der noch im Rahmen Deines hoffentlich eingereichten Steuerfreibetrages ist.

Macht es dann Sinn den Steuerfreibetrag fürs nächste Mal hochzusetzen?