Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verkauf mit Gewinn - warum nicht mit alten Verlusten verrechnet?

BNSF
Autor ★
6 Beiträge

Folgende Beobachtung: nach dem Verkauf von einigen ETFs mit Gewinn wird dieser Gewinn sowohl vom Sparer-Pauschbetrag (Freistellung) abgezogen als auch von den alten Verlusten im Topf "Gewinn/Verlust Sonstige". Sollten aktuelle Gewinne nicht erst einmal mit den alten Verlusten verrechnet werden, bevor sie mit dem Sparer-Pauschbetrag verrechnet werden?

29 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

Die 248,89 sind zu den -1523,45 hinzuaddiert worden und das ergibt -1274,56, wie Zilch richtig bemerkt hat.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@BNSF  schrieb:

Ich ging bislang davon aus, dass die beiden G/V-Töpfe "Aktien" und "sonstige" separat geführt werden, so dass wenn ich in einem der beiden Gewinne erziele, diese Gewinne zunächst mit ggf. vorhandenen Verlusten in diesem Topf verrechnet werden, bevor der Sparer-Pauschbetrag ins Spiel kommt. Aber wenn ich die Antwort richtig verstehe, dann sind die beiden G/V-Töpfe "Aktien" und "sonstige" nicht wirklich separat, sondern werden zusammen addiert, und wenn die Summe positiv ist, werden etwaige Gewinne direkt mit dem Freistellungsauftrag verrechnet(?)


Deine bisherige Annahme ist so halb richtig.

Die Sache ist leider etwas kompliziert, da Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden können, Aktiengewinne dagegen sowohl mit Aktien- wie auch mit sonstigen Verlusten.

 


@BNSF  schrieb:

Anbei die Steuermitteilung des Verkaufs eines der beiden ETFs: nach Abzug der 30% Teilfreistellung bleiben 128,68 EUR Gewinn. Da die Summe "G/V Aktien"+"sonstige G/V " größer Null ist, wird dieser Gewinn direkt mit dem Freistellungsauftrag verrechnet und reduziert gleichzeitig auch den Topf "sonstige G/V". Habe ich das so richtig verstanden? Nochmal ganz herzlichen Dank!


Der Gewinn eines ETFs geht per Gesetz am Aktien-Topf spurlos vorüber.

Das der Verrechnungstopf Sonstiges ausreichend gefüllt ist wir dieser um den entstandenen Gewinn geleert (er ist anschließend weniger negativ). Daher dürfte auch der FSA nicht reduziert werden.

 

Für mich bleibt die Sache weiterhin falsch.

 

PS: Ist das ein Auszug der vorliegenden Abrechnung oder eine selbsterstellte Collage? Der Aufbau der Abrechnung ist nämlich auch anders als üblich.

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Beispiel:

Derivateverlust 3.000€

Aktiengewinn 2.000€

 

G/V Saldo Aktien: +2.000€

G/V Saldo Sonstiges: -3.000€

 

Verlustverrechnungstopf Sonstiges aber -1.000€ und nicht -3.000€ weil du die Verluste mit den Aktien ausgeglichen hast.

VVT und Saldo müssen nicht miteinander übereinstimmen.


Ich fange an zu verstehen was Du meinst:

Dadurch, dass die Aktiengewinne höher sind als die sonstigen Verluste, sorgen diese im Hintergrund für einen Stand von 0,00 € im "Verrechnungstopf Sonstiges" und einen Stand des "Verrechnungstopf Aktien" von 755,07 € (= 2.029,63 € - 1.274,56 €).

Dadurch, dass der VT Sonstiges aber quasi leer ist, ist auch nichts zum Verrechnen da und folglich wird der FSA reduziert?

 

Das ist zumindest denkbar, wobei ich dann vermuten würde, dass die Sache im Hintergrund noch etwas komplizierter läuft (Reduktion des bereits verrechneten Aktiengewinns um Platz zu schaffen für den vorrangig zu verrechnenden ETF-Gewinn). In Summe käme das aber auf das Gleiche raus, da in diesem Fall zwar kein FSA für den ETF-Gewinn gebraucht würde, gleichzeitig aber ein gleichgroßer für die nachträgliche Besteuerung des jetzt nicht mehr verrechneten damaligen Aktiengewinns. Keine Ahnung ob jemand meinen Ausführungen folgen kann 😉

 

Für mich bliebe dann die Frage: Wo kann ich den Stand der Verrechnungstöpfe sehen?

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Für mich bliebe dann die Frage: Wo kann ich den Stand der Verrechnungstöpfe sehen?


In deiner Steuerübersicht (Stand gestern) und im Finanzreport (Stand jeweiliger Monat).

 

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

In deiner Steuerübersicht (Stand gestern) und im Finanzreport (Stand jeweiliger Monat).


Danke.

Ich hab's gerade mal bei meinen gesamten comdirect-Depots kontrolliert.

Bei keinem habe ich eine Situation die analog zu der hier diskutierten ist (Aktiengewinn > Sonstiger Verlust).

 

Wenn aber die Vermutung richtig ist, dann müssten die Zahlen bei @BNSF  doch wie folgt aussehen:

Gewinne/Verluste Aktien (Saldo)EUR+2.092,63
Verlustverrechnungstopf AktienEUR0,00
Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo)EUR-1.274,56
Verlustverrechnungstopf SonstigeEUR0,00

 

Vor allem die beiden VVT müssen auf 0,00 € stehen.

  • Der VVT Sonstige weil andernfalls nicht der FSA in voller Höhe hätte reduizert werden dürfen
  • Der VVT Aktien da evtl. vorhandene Verluste zuerst mit den Aktiengewinnen verrechnet worden wären und dies auch passiert sein muss, da andernfalls kein Anlass bestanden hätte überhaupt irgendwelche Aktiengewinne mit dem VVT Sonstiges zu verrechnen.

Ich glaube ich muss meine Excel zur Nachverfolgung der Stände mal dringend überarbeiten 😉

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

ich finde die Frage inzwischen auch sehr berechtigt.

Warum sollte nach einer vollständigen Verrechnung eines Gewinns mit einem Verlusttopf - wie hier offenbar gegeben und wie ich das bei mir auch an einer Stelle so gefunden habe - in der Spalte BMG nach VV und Veränd. FSA etwas stehen?

Wenn eine Verrechnung mit dem Verlusttopf 0,00 und den entsprechend reduzierten Verlusstopf ergibt, würde ich hier jeweils 0,00 € erwarten.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

BNSF
Autor ★
6 Beiträge

Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden: die in der Steuerübersicht und Abrechnung ausgewiesen Salden für "G/V Aktien" und "G/V Sonstige" sind *nicht* die Verlustverrechnungstöpfe. Ich bin drauf gekommen, als ich die Finanzreporte von 2020 und 2021 verglichen habe: bis 31.12.20 gab es dort zu Steuerlichen Daten in Bezug auf G/V nur zwei Zeilen: "Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungssaldo)" und "Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo)". Seit Anfang dieses Jahres stehen dort jeweils zwei weitere Zeilen "Verlustverrechnungstopf Aktien" und "Verlustverrechungstopf Sonstige". Diese scheinen mir seitdem die relevanten Verlust(Gewinn)beträge zu sein (wobei bei mir interessanterweise der Gewinn aus dem Verkauf von Aktien Anfang des Jahres mit vorhandenen Verlusten im "Verlustverrechungstopf Sonstige" verrechnet wurde, vielleicht weil der "Verlustverrechnungstopf Aktien" zu Jahresbeginn auf 0,- EUR stand?). Auf jeden Fall glaube ich so langsam zu verstehen, was da passiert. Nochmal vielen Dank an alle!

 

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@BNSF  schrieb:

(wobei bei mir interessanterweise der Gewinn aus dem Verkauf von Aktien Anfang des Jahres mit vorhandenen Verlusten im "Verlustverrechungstopf Sonstige" verrechnet wurde, vielleicht weil der "Verlustverrechnungstopf Aktien" zu Jahresbeginn auf 0,- EUR stand?).


Das ist das absolut richtige Vorgehen.

Aktiengewinne werden in folgender Reihenfolge verrechnet:

  1. Verlustverrechnungstopf Aktien
  2. Verlustverrechnungstopf Sonstiges
  3. noch verfügbarer Steuerfreibetrag
  4. Quellensteuertopf

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Wenn anscheinend selbst die Profis hier in der Community Schwierigkeiten haben, diese Steuerübersicht zu interpretieren, dann scheint doch eindeutig Optimierungsbedarf bei der Darstellung der Daten zu bestehen. 🤔

 

Viele Grüße

Weinlese

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@Weinlese Ursache und Wirkung: Wir rutschen schon lange in eine Zeit, in der das Wunschdenken der fachfremden Entscheider für eine scheinbare [sic] 100%ige Gerechtigkeit der folgerichtigen Realität entgegenläuft, siehe u.a. das anschaulichste Beispiel, den "Gründonnersgate".

 

Das wird ab September eher komplizierter, wenn Ausschüsse zur Kobold-Vertreibung in Akkus gegründet und eine Steuer auf Stromspeicherung im Netz erhoben werden. Katze (frustriert)

 

Das beste wird wie immer sein:

1. Durchwursteln, 2. Lücken und Fehler suchen, 3. Gehe zu 1.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>