am 05.05.2021 12:00
Hallo,
@GetBetterDu hast natürlich dann recht, wenn der VerlustVerrechnungsTopf nicht zum FSA hinzugezählt wird. Oh ha!
Also besser den Service anrufen ...
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 05.05.2021 12:07
Hast du auch schon die Steuermitteilung in deiner Postbox? Vielleicht ist es da ja verständlicher.
05.05.2021 12:32 - bearbeitet 05.05.2021 13:03
05.05.2021 12:32 - bearbeitet 05.05.2021 13:03
Mal gaaaaaaanz langsam und Schritt für Schritt Leute.
Es ist Gewinn angefallen, das sagt die Spalte "Gewinn/Verlust"
Die nächsten beiden Spalten sind die Verlusttöpfe, welche nicht verrechnet wurden. Deswegen 0.
Danach wird gesagt, dass der FSA angerechnet wird.
Danach wird gesagt, dass keine verrechenbare Quellensteuer angezapft wird.
Danach kommt die Spalte mit den Steuern, welche 0€ ist weil ja FSA gebraucht wurde.
Danach die Spalte mit den Gesamtsteuern und dem Gesamt-Gewinn/Verlust.
Bis hier hin ist alles okay.
Die letzte Spalte gibt nicht die Töpfe wieder sondern lediglich, wie viel Gewinn und Verlust in dem jeweiligen Bereich gemacht wurde.
Selbst bei 2.000€ Verlust im Saldobereich "Sonstiges" kann der Verrechnungstopf 0€ sein, weil man diesen Topf ebenfalls mit Aktien ausgleichen kann.
Das heißt die 2.000€ Gewinn im Saldobereich "Aktien" kann vorherige Verluste komplett aufbrauchen, sodass der Saldobereich "Sonstiges" im Minus ist und trotzdem der Verrechnungstopf positiv.
Das sieht man dann auch schön auf der Steuerabrechnung.
Und auf die muss man schauen um genau zu sehen, was Sache ist.
Wir wissen also erst mal anhand der dargestellten Information nicht, ob die Verrechnungstöpfe wirklich leer sind oder nicht. Es wurden keine Töpfe verrechnet, sondern nur der FSA.
Was wirklich merkwürdig ist, ist das, was @GetBetter anmerkte.
ABER auch hierfür könnte man eine Erklärung finden:
lies das mal von unten nach oben.
Erst die +128,68€ Gewinn im Bereich "Sonstiges", das heißt das Gesamtsaldo in dem Bereich ist danach -1.523,45€. Vorher war der Verlust wahrscheinlich bei -1.652,13€.
Danach die Anrechnung der +248,89€, weshalb das Gesamtsaldo im Bereich "Sonstiges" auf -1.274,56€ schrumpft.
Auch das wissen wir erst wenn die Steuerabrechnung angeschaut wurde.
Für mich sieht alles richtig aus.
05.05.2021 12:49 - bearbeitet 05.05.2021 12:50
Also um meinen eigenen Senf noch mal zuzugeben, ich schließe mich @GetBetter an und plädiere für nicht koscher.
Ja, @Zilch , die letzte Spalte muss nicht unbedingt die gerade anstehende Höhe des jeweiligen Verlusttopfes sein, sondern nur eine Mitteilung des im Jahre angefallenen Saldos, aber eigentlich wäre das doch die gleiche Zahl, oder?
Aber wie auch immer ist es seltsam, dass der Gewinn von 248 i.d. letzten Spalte als Verlust gerechnet wird.
Meine Frage: Was ist das für eine Mitteilung???
Diese Art der Information ist mir bis jetzt fremd, ich sehe immer nur den Finanzreport mit den Töpfen oder die pdf Wertpapierabrechnung.
Wobei das natürlich prinzipiell gar nicht so übel wäre, wenn zuerst der FSB aufgebraucht werden würde, denn diesen kann man nicht ins nächste Jahr rüberretten, die Töpfe schon.
hx.
05.05.2021 13:00 - bearbeitet 05.05.2021 13:01
@haxo Nein, es wäre NICHT die gleiche Zahl.
Wenn du Dividenden hast so ändert sich dein Saldo "Sonstiges", wenn du Verluste aus Derivate machst ebenfalls, wenn du Gewinne oder Verluste in Aktien hast kannst du damit diese Sachen ausgleichen aber dein Saldo "Sonstiges" ist unterschiedlich zum Verrechnungstopf.
Beispiel:
Derivateverlust 3.000€
Aktiengewinn 2.000€
G/V Saldo Aktien: +2.000€
G/V Saldo Sonstiges: -3.000€
Verlustverrechnungstopf Sonstiges aber -1.000€ und nicht -3.000€ weil du die Verluste mit den Aktien ausgeglichen hast.
VVT und Saldo müssen nicht miteinander übereinstimmen.
Und wie bereits gesagt wurde der Gewinn NICHT als Verlust gerechnet sondern als Gewinn.
Ihr müsst das von unten nach oben lesen wie die stinknormale Umsatzanzeige beim Konto auch.
Er hatte ein Saldo von -1.652,13€.
Dann hat er den Gewinn von +128,68€ verrechnet, wodurch das Saldo auf -1.523,45€ schrumpft.
Dann hat er den Gewinn von +248,89€ verrechnet, wodurch das Saldo auf -1.274,56€ schrumpft.
Es ist richtig. Er hat keine Verluste zum verrechnen und der FSA wird angezapft.
Ohne Steuermitteilung kann man aber nichts mit Gewissheit sagen.
am 05.05.2021 13:02
Die Ansicht siehst du, wenn du im Persönlichen Bereich auf den Reiter Verwaltung klickst, da den Menüpunkt Steuerübersicht wählst und dir dann die steuerliche Detailansicht anzeigen lässt.
am 05.05.2021 13:05
@NordlichtSH schrieb:Die Ansicht siehst du, wenn du im Persönlichen Bereich auf den Reiter Verwaltung klickst, da den Menüpunkt Steuerübersicht wählst und dir dann die steuerliche Detailansicht anzeigen lässt.
Danke @NordlichtSH
QED: Die steuerliche Detailansicht, woher das stammt, ist eine Umsatzanzeige die von unten nach oben zu lesen ist.
Deswegen ist alles richtig.
am 05.05.2021 13:21
am 05.05.2021 13:38
Vielen Dank für die ausführliche Analyse und Antwort. Ich ging bislang davon aus, dass die beiden G/V-Töpfe "Aktien" und "sonstige" separat geführt werden, so dass wenn ich in einem der beiden Gewinne erziele, diese Gewinne zunächst mit ggf. vorhandenen Verlusten in diesem Topf verrechnet werden, bevor der Sparer-Pauschbetrag ins Spiel kommt. Aber wenn ich die Antwort richtig verstehe, dann sind die beiden G/V-Töpfe "Aktien" und "sonstige" nicht wirklich separat, sondern werden zusammen addiert, und wenn die Summe positiv ist, werden etwaige Gewinne direkt mit dem Freistellungsauftrag verrechnet(?)
Anbei die Steuermitteilung des Verkaufs eines der beiden ETFs: nach Abzug der 30% Teilfreistellung bleiben 128,68 EUR Gewinn. Da die Summe "G/V Aktien"+"sonstige G/V " größer Null ist, wird dieser Gewinn direkt mit dem Freistellungsauftrag verrechnet und reduziert gleichzeitig auch den Topf "sonstige G/V". Habe ich das so richtig verstanden? Nochmal ganz herzlichen Dank!
am 05.05.2021 13:40
@Zilch schrieb:Ihr müsst das von unten nach oben lesen wie die stinknormale Umsatzanzeige beim Konto auch.
Ok, der Punkt geht an Dich.
@Zilch schrieb:Er hatte ein Saldo von -1.652,13€.
Dann hat er den Gewinn von +128,68€ verrechnet, wodurch das Saldo auf -1.523,45€ schrumpft.
Dann hat er den Gewinn von +248,89€ verrechnet, wodurch das Saldo auf -1.274,56€ schrumpft.
Es ist richtig. Er hat keine Verluste zum verrechnen und der FSA wird angezapft.
Ach? Der Verrechnungstopf steht für mich bei –1.274,56 €.
Wenn das keine verrechenbaren Verluste sind, was dann?