Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Umschichtung und Aufstockung

Leika
Autor ★
9 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

bisher war ich nur der stille und begeisterte Leser, was sich aber mit der Zeit ändern soll, angefangen mit folgendem Beitrag:

 

Ich bespare seit gut einem Jahr den LYX0AG mit 50€ im Monat, was mir mit der Zeit zu wenig geworden ist. Daher soll eine Erhöhung auf 100€ oder 200€ erfolgen.

 

Da ich zu Beginn einfach "anfangen" wollte, hatte ich mich gegen die 70/30 Variante entschieden. Das war ja, wenn ich der überwiegenden Meinung der Community entnehme, nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung, da der EM ja eher unterdurchschnittlich performt in letzter Zeit.

 

Was ich mich nun aber frage, ist, ob es vielleicht dennoch sinnvoll ist, vom LYX0AG auf den A1JX52 zu wechseln, um zumindest ein wenig EM dabei zu haben. Beim Chart-Vergleich sind die beiden ja schon ziemlich ähnlich und auch die Zusammensetzung erscheint mir sehr ähnlich bei genauerem Hinsehen, oder irre ich mich?

 

Wäre ein Wechsel also unnötig oder ist der A1JX52 doch die bessere Wahl, wenn ich nur ein ETF besparen will? (etwas wie Disruptive Technology beizumischen, soll ja erst nach "genug" Investment in die Basis, wie einem MSCI World, sinnvoll sein, richtig?)

 

Und noch eine eher technische Frage dazu, wie meine Optionen sind, wenn ich mich für einen Wechsel entscheiden sollte: Kann ich den alten Sparplan dann einfach stilllegen oder sollte ich dann lieber den Verkauf in Erwägung ziehen und das Geld in den neuen Sparplan stecken? Was ist bei ungefähr angesparten 700€ sinnvoller?

 

 

Ihr seht, ich bin noch immer blutiger Anfänger, der viel lernen muss und will, aber ich hoffe sehr, dass ihr mir ein wenig helfen könnt 🙂 Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Leika, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

kurz und knapp: Bleib bei Deinem LYX0AG und stocke die Sparrate auf.

 

Bildschirmfoto_2021-03-16_21-57-43.png

[via]

 

In den letzten knapp neun Jahren lief die Performance der beiden ETFs praktisch parallel; der EM-Anteil beim FTSE All-World hat eher etwas gebremst.

 

Deswegen würde ich den LYX0AG weiter besparen - damit machst Du alles richtig.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Noch eine Ergänzung.

 


@Leika  schrieb:

Was ich mich nun aber frage, ist, ob es vielleicht dennoch sinnvoll ist, vom LYX0AG auf den A1JX52 zu wechseln, um zumindest ein wenig EM dabei zu haben. Beim Chart-Vergleich sind die beiden ja schon ziemlich ähnlich und auch die Zusammensetzung erscheint mir sehr ähnlich bei genauerem Hinsehen, oder irre ich mich?


Ja, das kann man so sagen. Der MSCI World ist (sehr grob verallgemeinernd gesagt) eine Teilmenge vom FTSE All-World:

 

Bildschirmfoto_2021-03-16_22-11-23.png

[via]

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Hallo @Leika  und herzlich willkommen.

 


@Leika  schrieb:

Was ich mich nun aber frage, ist, ob es vielleicht dennoch sinnvoll ist, vom LYX0AG auf den A1JX52 zu wechseln, um zumindest ein wenig EM dabei zu haben.


Tja, gute Frage.

In den letzten Jahren war der EM-Anteil des A1JX52 eher ein Klotz am Bein, so dass seine Performance gegenüber dem LYX0AG etwas schwächer ausfiel. Ob dies in den kommenden Jahren und Jahrzehnten so bleiben oder sich ins Gegenteil verkehren wird, kann Dir niemand zuverlässig sagen.

 

Falls Deine Überlegungen (oder Dein Bauchgefühl) also dahingehen, einen EM-Anteil haben zu wollen, dann wäre ein Wechsel empfehlenswert. Andernfalls bleibst Du einfach beim Lyxor.

 

Falls die Entscheidung zugunsten des Vanguard ausfällt würde ich aber den Lyxor trotzdem nicht verkaufen. Der frisst nichts und kann bedenkenlos im Dept verbleiben und dort weiterhin wachsen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@Leika  schrieb:
...

Was ich mich nun aber frage, ist, ob es vielleicht dennoch sinnvoll ist, vom LYX0AG auf den A1JX52 zu wechseln, um zumindest ein wenig EM dabei zu haben. Beim Chart-Vergleich sind die beiden ja schon ziemlich ähnlich und auch die Zusammensetzung erscheint mir sehr ähnlich bei genauerem Hinsehen, oder irre ich mich?

 

...


Hi @Leika 

aller guten Dinge sind 3 Smiley (zwinkernd) und deshalb melde ich mich auch noch zu Wort. Ich kann mich nur vollumfänglich den Ausführungen von @digitus und @GetBetter anschließen.

Einfach so weitermachen wie bisher.

Ich habe auch den LYX0AG ohne EM im Depot. EM finde ich derzeit eher hinderlich, aber sollten die EM-Werte mal outperformen kann man immer noch einsteigen.

 

Gruß Morgenmond

Leika
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfe @digitus @GetBetter @Morgenmond 🙂

 

Dann werde ich vermutlich beim Lyxor bleiben und zum nächsten Stichtag mal kräftig meine Sparrate erhöhen.

 

LG