am 10.08.2020 11:02
Seid gegrüßt liebes Forum,
ich habe damals einen Thread eröffnet für meinen thesaurierenden MSCI World ETF und Einzelaktien. Nachdem mich das Forum sehr ausführlich auf einen besseren Weg hingewiesen hat. Bespare ich nun den "A0HGV0" ausschüttender MSCI-World-ETF von Ishares mit noch 150€(Test-Summe). Diesen sollte ich auch bis 50.000€ Depot-Wert ansparen um u.a. den Pausch-Betrag auszunutzen. Zusätzlich bekam ich damals den Tipp mich weiter zu informieren (lese täglich im Forum etliche Beiträge und auch die Sterneliste von @nmh schau ich mir gerne an und bilde mir eine Meinung. Nun haben sich etliche Fragen mittlerweile ergeben und ich werde mal alle in diesem Thread niederschreiben, da ich sonst das Forum mit etlichen Einzel-Beiträgen zuspamme (vllt läuft es darauf trotzdem hinaus :D)
1. Gibt es ein Szenario indem ich einen (annähernden) Totalverlust mit meinem ETF erleiden kann ?
-Was passiert wenn Ishares/Blackr. pleite geht ?
-Was passiert wenn Comdirect bzw. Commerzbank pleite geht ?
-Was passiert, wenn der Euro komplett gegenüber den USD versagt und zum Beispiel zukünftig 1 Dollar = 10€ sind ?
Das Erste halte ich an unwahrscheinlichsten
2. Aufgrund der Empfehlung damals hab ich mir hier bei COmdirect ein Muster-Depot angelegt. Berücksichtigt dies auch Dividenden, oder muss ich die Einzeln einpflegen ?
Falls Ja, könnte ich mir doch auch einfach bei "Portfolio Perfomance" ein Musterdepot anlegen?
3. Mein ETF schüttet ja eine Dividende aus. Meine Frage. Wer und Wie legt fest, was der ETF ausschüttet ? z.B. andere ausschüttende MSCI World ETF's haben teilweise eine höhere Rendite ? (Scheint jedenfalls so)
4. Wennich die 50.000€ im Depot erreicht habe. Wie soll ich dann Einzel-Aktien dazumischen/kaufen ? Also Beispielhaft, ich habe dann meine "Ersten 2000€" nach meiner "ETF-Ziel-Erreichung" wieder angespart und würde gerne Einzel-Positionen kaufen. Hab ich dann nicht trotzdem ein "Klumpenrisiko" da ich dann vorerst nur eine Einzelaktie besitze- neben meinen ETF ?
5. Auf welche Fundamentaldaten schaut ihr ? Und welche sind euch besonders wichtig ?
6. Angenommen ich bin "gezwungen" eine neue Waschmaschine zu kaufen. Und bekomme diese bei Mediamarkt für 20 Monate für eine 0% Finanzierung. Wäre es dann nicht ratsam diese abzuschließen, da meine Monatsrate durch die Inflation "weniger" Geld ist. als Wenn ich sie gleich für 500€ kaufe ? Oder ist es mehr was psychologisches, sie gleich mit Einmal zu bezahlen und gut ist.
(Ich weiß das Konsum-Kredite der Teufel sind- deshalb frag ich)
7. Gedanken-Spiel.
Ich benötige beruflich ein Auto. Ich fahre zur Zeit ein Seat Ibiza-BJ 2013, Sowohl im Verrbauch, Steuern und Versicherung Ultra günstig. Daher kommt der auch nicht weg. Ich überlege aber öfters was ich machen würde, wenn er z.B. einen technischen Totalschaden hätte.
Zur Auswahl wären
1.Schrottkiste kaufen für unter 1000€ -> Da wäre das Motto, wer billig kauft, kauft zweimal und ich glaube das wäre eher Kontraproduktiv
2. Gebrauchtwagen bis 5000-7000€ -> Keine/Wenig Garantie. Mittlere bis evtl hohe Lebensdauer. Kann sich ausbezahlen. RISIKO. Katze im Sack kaufen. Auto hält evtl nur 2-3 Jahre
3. Jahreswagen (von Kia) für 13.000-15.000€. Eindeutiger Vorteil -> 6 Jahre verbleibende Hersteller-Garantie ohne Wenn und Aber. Ich mag das Design. Spritsparend
4. Dacia kaufen. 11.000€ Neuwagen. Kurz gesagt. Ich bin kein "Status"-Mensch. Aber einen "negativen" Status möchte ich mir auch nicht kaufen. Wäre für mich gleichzusetzen mit kaputten Schuhen/Klamotten auf Arbeit zu geben. Strahlt Geiz aus (nur meine Meinung)
- für Möglichkeit 2-3-4 wäre eine Finanzierung notwendig mit 2,5% und Kostenloser Sondertilgung möglich
Wie handhabt ihr das Thema Auto ?
- Das waren jetzt einige Fragen 🙂 Vllt kann ja die ein oder andere beantwortet werden. Vllt mach ich auch die kommenden Wochen neue Threads auf für die Einzelnen Fragen, da es doch teilweise recht unfangreiche sind.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.08.2020 16:11
@GetBetter Gut bin nur auf die Idee gekommen, da mein ETF grundsätzlich schon "hoch" gegangen ist und ich trotzdem Minus habe, da ja der Euro abgeflacht ist.
Am Start hat man eben das verlangen da wöchentlich mal reinzuschauen, auch wenn es kompletter Schwachsinn ist bei einem Anlagehorizont von 30+.
Bloß die Aussage "Keine Rendite, ohne Risiko" hat mich sehr verwundert, da ich meinen MSCI World als "hohe Rendite" mit nahezu keinen Risiko sehe. (Ich sehe keine Deflation in der Weltwirtschaft 🙂 )
Gut- also auf gut Deutsch -> Kaufe nix, was du dir nicht leisten kannst. Also wie gehabt.
Tatsächlich war mein Seat Ibiza auch ein leasing-Wagen von der Telekom
-2017 für 7.000€ gekauft mit 30.000km auf dem Tacho mit BJ 2013. Ein wahres Schnäppchen für mich.
Thema "Den Wagen der Wahl kaufe ich dann aber, weil: keine Konsumkredite!"
Ich habe einen Notgroschen von 5000€
Sparrate ab Oktober von 300€ in ETF. Evtl durch Lohnerhöhung ab Januar noch höher.
Was in meinem "Lebens-Haushaltsbuch" zur Zeit so aussieht -> Alles was gespart werden kann kommt in den ETF.
Sollte ich neben mein Notgroschen ein seperates Tagesgeld anlegen für ein Auto ? Halte ich für "Schädigend" da ich dadurch mein "Investitions-Kapital" mindere. Da ich gerade mal bei lächerlichen 1000-1500€ für mein ETF bin. Wäre für mich ein ungutes Gefühl, dass jetzt auf weniger runterzufahren um für "Fall X" also neu benötigtes Auto mir Geld zur Seite zu legen.
Hättest du diesbezüglich einen Rat ?
10.08.2020 16:20 - bearbeitet 10.08.2020 16:29
10.08.2020 16:20 - bearbeitet 10.08.2020 16:29
@baha Gut bei Deutschen Marken kenne ich die erzählung von vielen Kunden. Der Deutsche kauft ja schließlich gerne Neuwagen mit 0km 🙂 Die Erzählen mir öfters von solchen Wehwechen und Krankheiten.
Deshalb ja auch meine Tendenz zu Kia,Hyundai und (auch wenn im ursprünglichen Post nicht erwähnt) Toyota.
Getrost nach dem Motto "Jemand der -5 bis 7 Jahre-Garantie ausspricht, baut kein Auto, was nach 2-4 Jahren kaputt geht"
Ich muss mich in meiner Auswahl kastrieren da ich keine Möglichkeit hätte mein Auto zu laden. Ich daher einen Diesel brauche (30.000km im Jahr) und einen Kombi, damit die Hunde auch mitfahren können 🙂
Aber vllt hält mein Ibiza auch noch 10 Jahre und bis dahin ist Elektro bei uns auch endlich angekommen ![]()
am 10.08.2020 16:46
Schau dir mal den Auris Hybrid Kombi an. Glaube nicht, dass der in Summe teurer kommt als ein Diesel. 36€ Steuer im Jahr (bei Zulassung vor 2018).
am 10.08.2020 18:11
@Necoro schrieb:
@Rob1995Nord schrieb:
1. Gibt es ein Szenario indem ich einen (annähernden) Totalverlust mit meinem ETF erleiden kann ?
-Was passiert wenn Ishares/Blackr. pleite geht ?Dann hast du im Zweifel Anspruch auf den Fondsinhalt. Pleitegehen der Fondsgesellschaft war immer der Grund, warum Leute gerne Replikatoren anstatt Swapper nehmen, weil dort im Fonds selber der Index abgebildet ist und man daher auch das erhalten sollte, was man gekauft hat.
Zur Klarstellung:
Der ETF wird nicht von Blackrock o.ä. selbst aufgelegt, sondern von einer Tochterfirma, die genau deswegen gegründet wurde, damit sie im Notfall Konkurs gehen kann, ohne den Konzern zu gefährden.
Der Anspruch auf das Fondsvermögen besteht, aber ist nur realisierbar, wenn noch Vermögen vorhanden ist.
Eine böswillge Geschäftsführung (ich vermeide ausdrücklich jeden Bezug zu Wirecard) kann natürlich erst das Fondsvermögen plündern und sich dann absetzen.
am 10.08.2020 18:27
@Rob1995Nord schrieb:Bloß die Aussage "Keine Rendite, ohne Risiko" hat mich sehr verwundert, da ich meinen MSCI World als "hohe Rendite" mit nahezu keinen Risiko sehe. (Ich sehe keine Deflation in der Weltwirtschaft 🙂 )
Man muss dazu erstmal definieren was "Risiko" überhaupt genau bedeutet.
Das klassische Risiko (zwischenzeitlich fallende Märkte und damit Verringerung des Vermögens) kannst Du mit zunehmender Anlagefrist soweit reduzieren das es nach allen bisher gemachten Erfahrungen praktisch nicht mehr existent ist.
Es bleibt aber natürlich das persönliche Risiko, z.B. weil Du aufgrund geänderter Lebensumstände von Deinem ursprünglichen Plan abweichen und in der Tiefphase verkaufen musst.
@Rob1995Nord schrieb:Sollte ich neben mein Notgroschen ein seperates Tagesgeld anlegen für ein Auto ? Halte ich für "Schädigend" da ich dadurch mein "Investitions-Kapital" mindere. Da ich gerade mal bei lächerlichen 1000-1500€ für mein ETF bin. Wäre für mich ein ungutes Gefühl, dass jetzt auf weniger runterzufahren um für "Fall X" also neu benötigtes Auto mir Geld zur Seite zu legen.
Hättest du diesbezüglich einen Rat ?
Ich denke das macht jeder etwas anders. Prinzipiell ist es natürlich ratsam für größere Neuanschaffungen rechtzeitig Rücklagen zu bilden.
Natürlich kann Du den kompletten freien Cashflow ins Depot stecken. Wenn dann aber das Auto dringend ersetzt werden muss und der Notgroschen nicht ausreicht...
Da Du jeden Euro nur einmal ausgeben kannst ist das einfach eine Sache der persönlichen Prioritäten. Wie Du Deine setzt wirst Du vermutlich selber entscheiden müssen.
am 11.08.2020 09:25
@baha Sieht tatsächlich interessant aus. Falls mein Auto morgen schlapp macht würde der mit auf meiner "Such-Liste" landen 🙂
@dg2210 Aber was würde Blackrock/Ishares das bringen. Wenn mein ETF sowieso "Sondervermögen" ist ? ![]()
Dann werde ich jetzt mein Cashflow darauf konzentrieren zu investieren (natürlich nicht alles, damit ich die Rate in Falle eines "Zweiten Crashs" nochmal ein wenig hochdrücken kann. Und wenn ich Zufrieden mit meinem Ersten Polsterchen bin. Leg ich mir was für ein evtl. Auto zur Seite.
Sollte mein Plan nicht aufgehen, lebe ich eben mit dem Risiko der 2,5% Zinsen- die ich dann Sondertilgen werde 🙂
Danke für alle Denkanstöße und Tipps 🙂 ![]()
am 11.08.2020 12:01
@Rob1995Nord schrieb:
@dg2210 Aber was würde Blackrock/Ishares das bringen.
Was meinst du mit "das" ?
am 11.08.2020 12:14
@dg2210 schrieb:
Was meinst du mit "das" ?
Vermutlich "was" ![]()
am 11.08.2020 12:18
@dg2210 Du Schriebst "Eine böswillge Geschäftsführung (ich vermeide ausdrücklich jeden Bezug zu Wirecard) kann natürlich erst das Fondsvermögen plündern und sich dann absetzen."
Das meine ich mit "das" 😄
am 11.08.2020 12:38
Zu der Frage was es bringen würde sich mit einem Haufen Kohle aus dem Staub zu machen empfehle ich Dir Dich an Jan Marsalek zu wenden. Der kann Dir das sicher anschaulich erklären. ![]()