Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Totalverlust und andere Gedankenspiele

35 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@GetBetter  Christopher B. kann ich ja leider nicht mehr Fragen, da er plötzlich und unerwartet gestorben ist....

Also sollte ich statt den Ishares doch lieber ein Vanguard oder Xtrackers MSCI-World nehmen ? Frustrierte Smiley

Die andere Sache ist. Die Führungsspitze von Blackrock/Ishares hat jetzt schon mehr Geld als Sie jemals ausgeben könnten. Warum also die eigene Firma wie Wirecard zu Grunde gehen lassen ?

Aber das ist wahrscheinlich ein Thema an sich- über das man Stundenlang in der Kneipe oder im Wirtshaus diskutieren kann 🙂 😄

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Rob1995Nord 

Zu der Frage was es bringen würde sich mit einem Haufen Kohle aus dem Staub zu machen empfehle ich Dir Dich an Jan Marsalek zu wenden. Der kann Dir das sicher anschaulich erklären. Smiley (zwinkernd)

mit anderen Worten: FIRE !!!!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

Also sollte ich statt den Ishares doch lieber ein Vanguard oder Xtrackers MSCI-World nehmen ? Frustrierte Smiley

Wenn Du gesicherte Erkenntnisse hast, dass ein betrügerisches Management bei Vanguard oder Xtrackers ausgeschlossen werden kann, bei iShares dagegen nicht, dann solltest Du das so tun. Smiley (zwinkernd)

Oder man lässt die Kirche mal im Dorf, betrachtet das Problem als extrem theoretisch und sucht sich aus was einem gefällt.

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@GetBetter Klar, war überspitzt formuliert. Ich vertraue da den größten Vermögensverwalter der Welt. Wenn der extremen Unfug treibt, bricht eh das System zusammen und es wird Krieg geben. Um für den Fall jetzt noch Gold zu kaufen. Irgendwo ist auch mal gut, mit dem Pessimismus Smiley (Zunge)

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@GetBetter Gut bin nur auf die Idee gekommen, da mein ETF grundsätzlich schon "hoch" gegangen ist und ich trotzdem Minus habe, da ja der Euro abgeflacht ist.
Am Start hat man eben das verlangen da wöchentlich mal reinzuschauen, auch wenn es kompletter Schwachsinn ist bei einem Anlagehorizont von 30+.
Bloß die Aussage "Keine Rendite, ohne Risiko" hat mich sehr verwundert, da ich meinen MSCI World als "hohe Rendite" mit nahezu keinen Risiko sehe. (Ich sehe keine Deflation in der Weltwirtschaft 🙂 )

Gut- also auf gut Deutsch -> Kaufe nix, was du dir nicht leisten kannst. Also wie gehabt.

Tatsächlich war mein Seat Ibiza auch ein leasing-Wagen von der Telekom

-2017 für 7.000€ gekauft mit 30.000km auf dem Tacho mit BJ 2013. Ein wahres Schnäppchen für mich.

Thema "Den Wagen der Wahl kaufe ich dann aber, weil: keine Konsumkredite!"

Ich habe einen Notgroschen von 5000€
Sparrate ab Oktober von 300€ in ETF. Evtl durch Lohnerhöhung ab Januar noch höher.
Was in meinem "Lebens-Haushaltsbuch" zur Zeit so aussieht -> Alles was gespart werden kann kommt in den ETF.
Sollte ich neben mein Notgroschen ein seperates Tagesgeld anlegen für ein Auto ? Halte ich für "Schädigend" da ich dadurch mein "Investitions-Kapital" mindere. Da ich gerade mal bei lächerlichen 1000-1500€ für mein ETF bin. Wäre für mich ein ungutes Gefühl, dass jetzt auf weniger runterzufahren um für "Fall X" also neu benötigtes Auto mir Geld zur Seite zu legen.
Hättest du diesbezüglich einen Rat ?

Für größere, planbare Investitionen solltest du IMHO immer einen extra Topf aufmachen und diesen entsprechend absichern:

• 2 - 3 Nettomonatsgehälter als Rücklage, kurzfristig verfügbar
  • Rücklagen für größere Sachen (Autokauf, Sondertilgung Immobiliendarlehen, usw.) abgesichert und ggf. auch kurzfristig abrufbar (was ist, wenn dein Auto morgen kaputtgeht), das können auch Fonds oder Aktien sein, aber dann halt sicher
  • Rest geht dann in den Topf mit der längsten Laufzeit und wo man auch was aussitzen kann (Corona, Finanzkrise).

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Dr. Snuggles ich bin 24 verdiene mehr als der Durchschnitt in meinem Bundesland. Klingt erstmal toll. Bis man erfährt das ich in Thüringen lebe und hier der Durchschnittsverdienst bei 24.000€ Jahresbrutto ist -> 2.000€ Brutto im Monat -> 1.400€ Netto.

Wenn ich jetzt Anfange von meinem Schwankenden (ich arbeite mit einer Provisionsbasis meines Gehalts) also vom Worst Case Corona 1.400€ Netto und Best-Case 2.200€ Netto. Wenn ich jetzt Anfange 300€ statt in ein ETF - auf ein Tagesgeld lege und ich davon ausgehe, dass mein nächstes Auto ca. 10.000€ kosten wird. Werde ich volle 3 Jahre mein Tagesgeld bespaßen und "verpasse den Aufschwung des MSCI-World" und fang dann erst mit 27-28€ an zu investieren. Dann kommt das Auto und dann ? Fange ich wieder an mir 10.000€ zur Seite zu sparen für das nächste evtl Auto. Ist für mich ein Teufelskreis.

Da bleibe ich lieber bei meinem Notgroschen für alle Kleinigkeiten und wenn das Auto kommt- Schlucke ich die aktuellen 2,5% Kreditzinsen und versuche DANN möglichst schnell meine Schuld Sonderzutilgen und währenddessen hab ich immerhin schonmal angefangen einen ETF zu besparen.

Jedenfalls ist das meine aktuelle Einstellung-> Vielleicht falle ich damit hin. Aber ein Szenario indem ich jetzt über 3 Jahre nicht investiere, jetzt wo es mindestens im MSCI World eine kleine Korrektur gab- finde ich ziemlich unattraktiv.

Wenn mein Auto morgen kaputt geht. Muss ich ja abzüglich meines Notgroschen trotzdem 4000-5000€ finanzieren.

Wäre ich mit 20 nicht so unvernünftig gewesen und hätte all mein Geld verprasst sähe die Sache natürlich anders aus, aber das Versuch ich ja jetzt wieder wegzumachen 🙂

Wenn man einen Erstes Fundament im Depot hat. Und auch sonst finanziell gut aufgestellt. Dann stimme ich deinen Aussagen natürlich zu 100% zu. Da ist dieses "3 Töpfe-System" Gold wert, gerade wenn Kinder-Planung ect. dazu kommt 🙂

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe... Du kannst auch für das Auto in einen Fonds sparen. Aber den solltest du dann auch konsequent mit einem Trailing Stopp Loss absichern, damit du bei solchen Ereignissen wie dieses Frühjahr nicht das Geld verlierst (gerade, wenn dein Einkommen schwankt und du ggf. auf das Geld angewiesen bist).

Bei langfristigeren Anlagen sitzt man so ein Ereignis aus. Aber wer konnte schon im März vorhersagen, dass das eine "Delle" ist, die man aussitzt.

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Ahh, dann habe ich natürlich wirklich komplett missverstanden. Was wäre denn ein solcher Fonds für dich ?

Dann entschuldige ich mich für meine "pampige?" Aussage 🙂

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Nimm die Standardantwort aus dem Forum hier. Da du deinen Freibetrag scheinbar noch nicht ausgeschöpft hast, vielleicht den LYX0AG oder den anderen, den ich immer wieder vergesse und der hier immer empfohlen wird 😉 . Auf jeden Fall nichts exotisches. TSL setzt du dann je nach Risikoneigung entsprechend prozentual drunter.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

... oder den anderen, den ich immer wieder vergesse und der hier immer empfohlen wird ...

@Dr. Snuggles/ @Rob1995Nord 

A1JX52

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!