Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan

Totti
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe soeben mein ersten Sparplan gestartet, nachdem ich mich die letzten Wochen sehr viel beschäftigt habe und mir gedacht habe warum bin ich da nicht früher drauf aufmerksam geworden!? 

Erstmal ein großes Lob an die Community, hier kann ich mich sehr gut informieren und die Sachen werden hier,wie ich finde sehr gut und plausibel erklärt!

Folgende ETF's hab ich mir ausgesucht:

WKN: LYX0AG Lyxor MSCI World 

WKN: ETF127 Comstage MSCI EM 

Habe mit einer Sparrate von 100€ begonnen(mehr geht momentan leider nicht), die ich im Verhältnis 70/30 gesplittet habe, 70 auf den Lyxor,30 auf den ETF127.

Ich hoffe ihr könnt da mal drüber schauen und eure Meinung dazu sagenSmiley (fröhlich)

Bleibt alle gesund!

104 ANTWORTEN

Totti
Autor ★★
15 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@GetBetter @

Na, wenn das mal kein Fehler ist... Smiley (überglücklich)

Spaß gemacht.

Lass Dich nicht verunsichern, ich hätte es auch genau so gemacht.

Leider glaube ich etwas zu spät, da er in meinem Sparplan ausgeführt wurde...habe als Kaufdatum den 23. genommen und hab ihn wohl erst am 21. rausgeschmissenSmiley (traurig)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Totti,

falls das für Dich relevant ist: Bruchstücke verkaufst Du bei der comdirect kostenlos. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Totti 

Wie @t.w.  schon sagte: Bei einer Sparrate von 30 € und einem Kurs von 36 € hast Du weniger als 1 ganzes Stück bekommen. Das kannst Du kostenfrei über Xetra verkaufen.

Für die angefallen (und im Endeffekt nutzlos verpufften) Kaufgebühren von 44 Cent erhälst Du nun sogar die Möglichkeit eine Verkaufsorder am praktischen Beispiel durchzuspielen und Erfahrungen zu sammeln.

Ich wünsche Dir, dass alle Deine Investmentfehler so glimpflich enden Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Totti 

Wie @t.w.  schon sagte: Bei einer Sparrate von 30 € und einem Kurs von 36 € hast Du weniger als 1 ganzes Stück bekommen. Das kannst Du kostenfrei über Xetra verkaufen.

@GetBetter 

Xetra oder Tradegate?

Hat sich das mit der Umstellung nicht auch geändert?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das hab ich mich auch gefragt. Aber das kann @Totti uns ja beantworten, nachdem er es ausprobiert hat. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Totti 

@GetBetter 

Xetra oder Tradegate?

Gruß Crazyalex

@Crazyalex und @t.w. letzte Woche wurde noch über Xetra verkauft und vorgestern ebenfalls. Edit: Ordermaske hat zwar XETRA angezeigt (100%ig sicher!!) aber verkauft hat er über TRADEGATE!

Am Ende ist es aber völlig egal weil er automatisch auf die richtige Börse umstellt, egal welche du bei der Order aufgibst. Ich hab's getestet und Tradegate aufgegeben und er hat auf Xetra umgestellt. Edit: Und dann am Ende doch über Tradegate verkauft.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Totti 

Wir erwarten Rückinfo Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Xetra oder Tradegate?

Sehr guter Punkt. Keine Ahnung.

Vielleicht kann @SMTcomdirect  das beantworten ohne das @Totti  das für uns rausfinden muss!?

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Nun, der @Zilch stellt ja schon mal Behauptungen in den Raum... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Nun, der @Zilch stellt ja schon mal Behauptungen in den Raum... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Okay nun zur Verifikationen und eine Änderung meiner Behauptungen:

- Ich habe Anfang der Woche verkauft

- Börse eine x-beliebige ausgewählt

- Ordermaske hatte er XETRA reingenommen

- Wertpapierabrechnung steht TRADEGATE

Von daher: Egal was ihr auswählt, er stellt automatisch um und es scheint nun über TRADEGATE zu laufen.

Hier der Beweis:

em.jpg

Die Bruchstücke vom EM den ich veräußert habe.