Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - Welt, Wasser, Immobilien

Eikju
Beobachter
1 Beiträge

Hallo zusammen :),

 

ich würde gerne meinen Weg in die Welt der ETF-Sparpläne wagen. Jetzt habe ich mich schon etwas informiert und auch ein Musterdepot erstellt.

 

Mein Sparplan sieht vor 125 Euro monatlich zu investieren. Dabei bin ich auf die klassische Variante 70/30 gestoßen, also auf MSCI World und auf die Schwellenländer. Ich bin mir hier aber irgendwie unschlüssig, was die Schwellenländer anbelangt und möchte eher einen anderen Aufbau wagen.

 

Angedacht ist, 35 Jahre lang den Sparplan mit 125 Euro zu besparen. Er soll später einmal für meine Rente dienen (nebst gesetzlicher Rente und Betriebsrente also das dritte Standbein darstellen).

 

Was haltet ihr deshalb von folgenden ETFs und meinem Vorhaben:

 

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR | 65 Euro

Lyxor World Water UCITS ETF D-EUR | 35 Euro

Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF Dist | 25 Euro

 

Ich solle hierbei noch erwähnen, dass ich meine vermögenswirksamen Leistungen ebenfalls in ETF investiere. 40 Euro fließen dabei monatlich in iShares Core MSCI World UCITS (A0RPWH)

 

Im Oktober 2019 möchte ich dann damit beginnen, auch noch privat etwas zu investieren :).

 

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfestellung.

3 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

Hallo @Eikju  und Gratulation zur Entscheidung die Dinge in die eigene Hand zu nehmen.

 

Samstag Abends nach dem ungezügelten Genuß geistiger Getränke werde ich gerne etwas direkter (Scherz!) .

Solltest Du DIch auch schon hier in dieser Community informiert haben, dann wirst Du möglicherweise festgestellt haben, dass ich kein Freund von Branchenwetten bin. Ein Investment in einen Wasser-ETF mit sagenhaften 20 Werten halte ich daher, vor allem für Neueinsteiger, für vollkommen überflüssig. Genau genommen halte ich jeden ETF mit 20 Werten für komplett überflüssig.

 

Mein Rate wäre: Gehe die Sache serös an und versuche nicht krampfhaft, die DInge anders (vermeintlich besser) als andere zu machen. Eine Sparrate von 125 € lässt beim allem Respekt keinen Raum für überbordende Kreativität. Und selbst wenn ich die 40 € auf den A0RPWH einbeziehe würde ich nicht über mehr als maximal die Hinzunahme der EM nachdenken. 

 

 


@Eikju  schrieb:

Angedacht ist, 35 Jahre lang den Sparplan mit 125 Euro zu besparen.




Sobald Du Deine Sparrate in den 35 Jahren (hoffentlich) mal auf deutlich über 125 € gesteigert hast darfst Du auch über experimentelle ETFs nachdenken. Bis dahin würde ich Dir raten Dich an das Bewährte zu halten. Es gibt nämlich Gründe dafür dass es sich bewährt hat. Über die Quote kann man durchaus diskutieren, >35% in Nischen-ETFs zu stecken ist aber aus meiner Sicht Käse.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Eikju 

 

Hallo und erst mal herzlich willkommen in der Community!

 

Der @GetBetter hat dir ja schon ausführlich geantwortet. Ich sehe das geanu so wie er.

 

Für einen langfristigen Vermögensaufbau ohne viel Stress ist ein Sparplan auf den MSCI World vollkommen ausreichend! Wenn es denn unbedingt sein muss kann man auch noch die EM dazu nehmen. Der ganze Vorteil von diesme Konstrukt (mit diesen immerhin 1 bis max 2 ETFs) besteht darin, dass man ohne irgend etwas tun zu müssen das seeeehr lange bedenkenlos besparen kann. Am wenigsten Gedanken musst du dir übrigends machen wenn du NUR den MSCI World besparst.

 

Von Branchenwetten halte auch ich bekanntermaßen nichts. Wenn Du allerdings bereits einen ordentlichen Grundstock (nach meiner Ansicht ein paar 10k€) in Form des MSCI World hast und zudem zu viel Zeit und Spieltrieb hast dann kannst Du natürlich Dein Glück auch mit Einzelaktien versuchen. Das KANN besser abschneiden als "der Markt", MUSS es aber nicht. Auf jeden Fall steigt das Risiko, der Aufwand vervielfacht sich um Welten und du verbringst dann mehr Zeit mir uns hier im Forum.........

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Eikju 

Frei nach dem Motto "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem", möchte ich auch noch meinen unegalen Senf dazugeben:

 

Glückwunsch zunächst einmal zu Deiner Entscheidung, in die Märkte zu gehen ... und willkommen bei uns im Forum und der Community.

 

In der Tat aber (und da hat @GetBetter unzweifelhaft Recht) lässt eine monatliche Sparrate von 125,- Euro "keinen Raum für überbordende Kreativität". Insofern würde ich auch dringend dazu raten, von zu vielen unterschiedlichen ETF's Abstand zu nehmen. Bei dem finanziellen Volumen würde ich mich auf einen, maximal auf zwei ETF's beschränken ... und darüber hinaus keine exotischen Experimente machen.

Mein Tipp wäre: Such Dir einen guten MSCI World (und den hast Du mit dem Lyxor) und eventuell noch einen EM dazu ... oder gleich einen All World ... und "gut ist".

 

Nur von den "en vogue"-Produkten ... also "gendergerechte, vegane, karbonfreie Trinkwasser-ETF's für Andenvölker" ... da lass die Finger von ... zumindest für die "ersten" 25 Jahre und sofern Du ernsthaft, verlässlich und substanziell Volumen in Deine individuelle Altersvorsorge kriegen willst.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten