Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan und Orderbuch

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vorweg - ich bin Neuling im Bereich Aktien. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen einen ETF Sparplan aufzustellen.  Ich hab jetzt mehrfach Beiträge gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. 

 

Folgendes ETF bespare ich : 

ComStage S&P 500 UCITS ETF - I USD DIS ETF  WKN: ETF012 ISIN: LU0488316133

 

Der Betrag ist monatlich auf 200€ festgelegt. Dabei wird das Geld von meinem Verrechnungskonto eingezogen. 

Das Verrechnungskonto hat die 200 € überwiesen bekommen. Auf meinem Depot steht allerdings immernoch 0 €.

Aktualisiert sich das erst in 1-3 Tagen?

 

Und die nächste Frage ist, die mir etwas Angst macht: 

In meinem Orderbuch steht folgendes drin, siehe Bild. 

Die Stückzahl von 200 steht für 200€ (meine gewollte Sparplanrate) oder den Kurs des ETFs*200.. 

 

Bitte um Hilfe.

 

Beste Grüße. 

10 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.146 Beiträge

Ja, dauert 1 - 2 Tage

 

Keine Angst, es ist in diesem Fall die Stückzahl gemeint

 

EDIT: Meine natürlich nicht die Stückzahl sondern Betrag

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

@Krizz 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich nehme an der Sparplan war für den 15. !?

 

Das dauert alles seine Zeit - ist ja bekannt Smiley (fröhlich)

So wie Du es schreibst passt alles!

 

@SMTcomdirect 

Noch 'n Strich auf der Strichliste!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Also nur die gewollten 200€? 

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

ja Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

@Crazyalex Genau, Ausführungsdatum ist jeweils der 15. des Monats.

Vielen Dank an Euch beide! 

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

Hey @Krizz 

 

kurze Anmerkungen dazu:

NORMALERWEISE ist die Order ca. 2 bis 3 Tage vorher in deinem Büchlein drin. Zum Beispiel jetzt war es der 09.04.2020. 

NORMALERWEISE dürftest du das Ergebnis eigentlich heute oder morgen sehen. Normalerweise betone ich weil es zukünftig auch zu Ausführungstagen an Feiertagen oder Wochenenden kommen kann, da verschiebt sich das Ganze. Es kann auch jetzt sein dass du erst Montag was siehst. Das ist normal und nicht schlimm.

Warum ich normalerweise ebenfalls betone: Derzeit scheint die comdirect einige Probleme zu haben. Normalerweise werden Buchungen über Nacht durchgeführt und glatt gezogen (Verrechnungskonto -Depot), auch wenn die Valuta zwei Tage später ist (also normalerweise kaufe ich eine Aktie und am nächsten Tag ist diese normal im Depot drin und nicht als "vorgemerkt", und auf dem Verrechnungskonto ist es auch vernünftig als gebucht drin) - dies ist derzeit nicht der Fall.

 

Aber wenn die Order im Orderbuch als "angenommen" noch drin steht brauchst du keine Angst haben dass das Geld noch auf dem Verrechnungskonto angezeigt wird - ich gehe davon aus dass bis spätestens Freitag alles in Butter ist und heute der Sparplan zumindest im Hintergrund ganz normal ausgeführt wird 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank für alle Antworten! Freut mich sehr eine aufgeweckte Community erleben zu dürfen. 

 

Mir sind übrigens wieder 2 neue Fragen aufgekommen:

 

1. Hätte ich gerne eure Meinung zu folgenden ETFs. Meinen ersten den ich bespare, habe ich oben bereits aufgeführt.  Zusätzlich möchte ich noch A1JX51 & A0MZWQ besparen. Beissen die sich in irgendeiner Form? Nach meiner laienhaften, mühsamen Recherche, bin ich der Meinung, dass sie sich gut ergänzen. Um einen Ratschlag warum es evtl. problematisch sein könnte, bin ich dankbar.

 

2. Kostet das Aufsetzen eines zweiten Sparplans extra? Oder kann ich kostenfrei so viele Sparpläne erstellen wie es mir beliebt. Ich hätte gerne mein ETFs in einem Sparplan und Aktien mit Dividendenstrategie in einem zweiten. Zwecks Übersicht. 

 

Vielen Dank im Voraus an alle die Ihre Zeit in meine Fragen investieren.

 

Grüße,

 

krz

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Hallo @Krizz,

 

dann hättest Du die USA, Europa und die Emerging Markets. Da kann man machen. 

 

Kosten tut Dich das immer 1,5% pro Ausführung, egal, wie viele Sparpläne und Positionen es sind. 

Krizz
Autor ★★
19 Beiträge

Hi @t.w. ,

 

mit anderen Worten: Anzahl an Sparplänen ist kostenfrei. Nur die jeweile Transaktion innerhalb eines Sparplans kostet.

 

Vielen Dank. 

 

krz