Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Countdown

Torquemada
Experte ★
166 Beiträge

Für den 15.X hab ich schon etwas länger einen Sparplan laufen. Ich bin immer etwas unentschlossen über den Betrag den ich anpasse oder die Positionen etwas anders gewichte. 

Eben (12.2 gegen 9:25 das gemacht und nach Freigabe mit der TAN plötzlich... nächste Ausführung am 15.3 statt 15.2    Toll...  Orderbuch ist aktuell weiter leer. 

Es sollte ein Countdown eingebaut werden bis man spätestens einen verbindlichen Sparplan für bestimmte Stichtage anlegen, verändern oder löschen kann. 

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

Naja, es ist allgemein bekannt dass die comdirect 3 Arbeitstage vor Sparplanausführung den dafür vorgesehenen Betrag blockt.

Damit dürfte auch klar sein dass man einen Sparplan vorher anlegen/ändern muss wenn er noch ausgeführt werden soll.

Kurz vor knapp ist nicht möglich.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Für den 15.X hab ich schon etwas länger einen Sparplan laufen. Ich bin immer etwas unentschlossen über den Betrag den ich anpasse oder die Positionen etwas anders gewichte. 

Wenn du immer unentschlossen bist, dann ist der Sparplan wohl das unpassende Produkt für dich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Eben (12.2 gegen 9:25 das gemacht und nach Freigabe mit der TAN plötzlich... nächste Ausführung am 15.3 statt 15.2    Toll...  Orderbuch ist aktuell weiter leer. 

Du bist offenbar genau in dem Zeitraum aktiv geworden, in dem eine Änderung schon nicht mehr möglich ist, im Orderbuch aber trotzdem noch nichts angezeigt wird.

Bei mir sind bei zwei Zugängen die Sparpläne mittlerweile im Orderbuch sichtbar, inkl. der sekundengenauen Angabe der Einstellung: einmal 08:54:xx Uhr, einmal 09:07:xx Uhr.

Das entspricht auch genau meiner Erfahrung bisheriger Ausführungen: Am dritten Bankarbeitstag vor der Ausführung ist ganz früh noch was möglich, danach ist der Zug abgefahren. Um 9:25 Uhr ist alles zu spät, der Drops gelutscht, das Ding gelaufen, der Kas gebissen, Finito, Ende Gelände.

ae
Legende
3.612 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

Wenn du immer unentschlossen bist, dann ist der Sparplan wohl das unpassende Produkt für dich.

Vielleicht war „unentschlossen“ von @Torquemada nicht der richtige Begriff dafür. 
Ich handhabe es nämlich auch ähnlich und passe den Grundbetrag eines Sparplans des öfteren auch an, indem ich die zugeflossenen Dividenden obendrauf packe. 
Bei Kleinbeträgen lasse ich es einfach und verschiebe es auf die übernächste Ausführung. 
Ich achte dabei immer darauf dass ich spätestens eine Woche im voraus die Änderung vornehme. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du könntest deinen Sparplan ja noch auf den 23.02. anpassen. Dann brauchst Du keinen ganzen Monat zu warten. 

Wenn Dir das nicht Deine Planung durcheinander bringt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@ae  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

Vielleicht war „unentschlossen“ von @Torquemada nicht der richtige Begriff dafür. 
... 

Ich lese es eher so dass @Torquemada mehrere Sparpläne angelegt hat und immer mal wieder einen anderen Sparplan bespart (Zitat:"...die Positionen etwas anders gewichte. ").

Das kann man ja auch gut machen und ist kein Problem. Nur nicht 3 Arbeitstage vor Sparplanausführung.

Gruß Morgenmond

Torquemada
Experte ★
166 Beiträge

Verschieben auf den 23.2 werde ich wohl machen... aber zur Sicherheit einen Tag noch abwarten ob nicht der Auftrag von heute früh doch noch im Orderbuch auftaucht. 

ae
Legende
3.612 Beiträge

Ja genau @Morgenmond , ich hab bewusst meinen Beitrag so allgemein wie möglich gehalten. Jeder ist da etwas eigen. 
Einige wollen die Dividende von Linde (als Beispiel) unbedingt wieder in Linde investieren. Mir ist es lediglich wichtig, dass sie wieder investiert wird. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden