Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

PeterEtep
Autor
10 Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe, hier Hilfe zu finden, da mich sowohl der E-Mail-Kundendienst als auch der Chat bisher nur mit standardisierten Antworten versorgt haben.

Ich habe seit zwei Jahren einen ETF-Sparplan laufen und würde gerne einsehen, wie viel Geld insgesamt eingezahlt wurde und wie die Performance aussieht.

In der Depotübersicht wird der ETF nicht angezeigt. Ich sehe ihn lediglich unter „Sparpläne“, dort jedoch ohne weitere Details.

Zusätzlich lässt sich das Orderbuch nicht öffnen.

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

32 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Bist du sicher, dass der Sparplan überhaupt ausgeführt wurde? Bitte mal unter "Geldanlage -> Wertpapiersparplan" im persönlichen Bereich überprüfen. Grundsätzlich ist es nämlich tatsächlich so, dass ein Wertpapiersparplan - sofern er überhaupt mal ausgeführt wurde - in der Depotübersicht aufgeführt wird.

Steht bei dir im persönlichen Bereich unter Depot -> Abrechnungsdaten irgendwas drin? Hier müsste (Datum oben entsprechend eingestellt) die Wertpapierausführung ebenfalls ersichtlich sein.

Viele Grüße,

Jörg

Floppy85
Mentor ★
1.441 Beiträge

Also verstehe ich das richtig: Der Sparplan läuft seit 2 Jahren, aber du kannst nicht sagen, wo du die Infos findest, noch ob der Sparplan ausgeführt wurde ? Der Betrag muss ja von irgendwo abgebucht worden sein. Was passiert denn, wenn du auf Depot im online Banking klickst ?

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Also verstehe ich das richtig: Der Sparplan läuft seit 2 Jahren, aber du kannst nicht sagen, wo du die Infos findest, noch ob der Sparplan ausgeführt wurde ? Der Betrag muss ja von irgendwo abgebucht worden sein. Was passiert denn, wenn du auf Depot im online Banking klickst ?

Ja, das klingt doch etwas mysteriös.

Wenn für den Sparplan seit 2 Jahren Käufe getätigt wurden dann gibt es dafür Abrechnungen und einen Bestand im Depot.

Das kann man doch wohl nachvollziehen.    😞

Floppy85
Mentor ★
1.441 Beiträge

Dazu müsste man aber die Postbox checken. Erfahrungsgemäß wird das von den Forummembern mit einstelliger Beitragsmenge selten gemacht. 

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

Hallo @PeterEtep und willkommen in der Community.

@PeterEtep  schrieb:

Ich habe seit zwei Jahren einen ETF-Sparplan laufen und würde gerne einsehen, wie viel Geld insgesamt eingezahlt wurde und wie die Performance aussieht.

In der Depotübersicht wird der ETF nicht angezeigt.

Die Frage nach der Performance stellen wir mal zurück, zunöchst gilt es zu klären, ob in den vergangenen zwei Jahren alles ordnungsgemäß funktioniert hat. Aufgrund Deiner Beschreibung bestehen daran nämlich leider berechtigte Zweifel.

Das Mindeste wäre nämlich, dass ein entsprechender Eintrag in der Depotübersicht erscheint. Sollte das tatsächlich nihct der Fall sein, dann gab es in der gesamten Zeit offenbar keine Ausführung (zu mögliche Ursachen kommen wir ggf. später).

Nur zu Sicherheit damit die Struktur klar ist: In der Depotübersicht gibt es keinen separaten Eintrag für per Sparplan gekaufte ETF-Anteile. Falls Du also vom gleichen ETF zu irgendeinem Zeitpunkt auf anderem Wege (Einmalkauf, Depotübertrag etc.) Anteile ins Depot bekommen hast, dann werden diese gemeinsam mit den per Sparplan gekauften in einer Position zusammengefasst.

Falls von diesem ETF allerdings gar keine Spur in der Depotübersicht auftaucht, dann geht es an die Ursachenforschung, so dass wenigestens zukünftig alles wunschgemäß funktioniert. Hierzu dann am besten mal die Details des eigerichteten Sparplans prüfen bzw. einen anonymisierten Screenshot der Einstellungen hier reinstellen.

@PeterEtep  schrieb:

Ich sehe ihn lediglich unter „Sparpläne“, dort jedoch ohne weitere Details.

Genau das kann nämlich eigentlich nicht sein. Wenn Du den Sparplan aufrufst, dann findest Du in der Box oben rechts einen Link "Details".

In diesen Details mag Unsinn stehen (evtl. sogar verräterischer), dass aber gar keine Details vorhanden sind halte ich für ausgeschlossen.

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

@PeterEtep 

also wenn im Depot gar kein Eintrag ist, dann solltest Du unter dem Reiter Geldanlage-Wertpapiersparplan-Details mal schauen, ob der überhaupt "richtig" eingerichtet ist... dort steht z.B. wann die nächste Ausführung geplant ist, steht da nichts, dann passiert da auch nichts...

es kann auch sein, dass Du keine ausreichende Deckung auf dem Verrrechnungskonto hattest , und er deswegen nicht ausgeführt wurde...

wobei 2 Jahre lang ist schon wenig vorstellbar...

also guck in die Details und ändere was, wenn es notwendig ist...

microsparer
Experte ★★★
633 Beiträge

Mal angenommen, der Sparplan wurde versehentlich mit Null € Sparrate angelegt, würde der Sparplan dann nach der Umstellung auf die Kacheln noch dort auftauchen?

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@microsparer  schrieb:

Mal angenommen, der Sparplan wurde versehentlich mit Null € Sparrate angelegt, würde der Sparplan dann nach der Umstellung auf die Kacheln noch dort auftauchen?

Einen Sparplan mit Null € kannst du gar nicht anlegen.

Da gibt es überall einen Mindestbetrag.

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

naja das mit den IT-Einsätzen ist so ne Sache...

benutzt Du die App von Anfang an, oder auch nur den WEB-Browser...evtl. war das früher mit NULL noch möglich und es wurde beim update mitgezogen, heute und das sagte ja @Silver_Wolf  schon, kannst Du mit Null gar keinen einrichten, weil da sofort ne Fehlermeldung "Mindestbetrag unterschritten... " erscheint

Wenn Du Deinen Sparplan tatsächlich sehen kannst und es Dir absolut umplausibel ist, warum es keine Ausführung gibt/gab, dann musst Du @PeterEtep den Kundenservice anschreiben, damit die das prüfen, hier im Forum gibt es "nur" Denkanstöße von mehr oder weniger Kunden der Comdirect, die technisch bei Dir nix, aber auch gar nix prüfen können, deswegen Kundenservice, auch wenn das mal paar Tage dauern kann, aber das ist ja jetzt nach 2 Jahren auch nicht das größte Problem, würde ich sagen...