Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Physische oder swap etfs?

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne in etfs investieren und einen Sparplan beginnen.

 

Möchte zunächst in den MSCI World investieren.

 

Findet ihr das für den Anfang in Ordnung?

 

Meine zweite Frage:

 

Empfiehlt ihr lieber in Physische etfs zu investieren ?

11 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @F.maro,

 

das musst du dem Fiskus nicht erklären, das macht die Bank für dich. Die haben sämtliche Daten: wann du welche Summen zu welchen Kursen und mit welche Kosten angelegt hast. Mit der Steuerreform 2018 ist das sehr einfach geworden. In der Regel musst du nichts mehr selber in deiner Steuererklärung angeben. Und wenn du die Bank wechselst, gehen diese Daten mit zur neuen Bank.

 

Es gibt nur einige wenige Ausnahmen, in denen es Sinnvoll sein kann, deiner Steuererklärung  auch die Anlage KAP beizufügen, z.B. wenn dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt.

 

Es gibt noch weniger Ausnahmen, in denen du verpflichtet bist deiner Steuererklärung  die Anlage KAP beizufügen, z.B. wenn du Kirchensteuerpflichtig bist, die Bank aber keine Kirchensteuer abgeführt hat, weil du ihr deinen Religionszugehörigkeitsstatus nicht mitgeteilt hast.

 

Gruß paba

F.maro
Autor
3 Beiträge

@paba

 

Vielen lieben dank für die Info.

Denke das der Sparerfreibetrag so genutzt werden kann, wissen viele nicht und sollte vielleicht öfter erwähnt werden.