Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan für Kinder

wood83
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben drei Kinder im Alter von 4-7 Jahren.

Alle haben ein Konto bei der Ortsansässigen Bank. Zinsen = 0 !

Wir haben dort Geschenkzahlungen von Geburt und Geburtstagen eingezahlt. Bei allen ist das ein vierstelliger Betrag, jährlich wachsend.

Wir sind nun am Überlegen einen Sparplan einzurichten und das Kapital nach und nach umzuschichten.

Ziel soll ganz klar der Vermögensaufbau in den nächsten 15-20 Jahren sein. Evtl. für Ausbildung, Studium, oder dass sie diesen irgendwann übernehmen und selbst weiterführen können.

1 . Was haltet ihr hier von z.B. ETF 110 oder ETF 701? Beide thesaurierend.

Ich wollte die Sparpläne in mein Depot mit aufnehmen und auf meinen Namen laufen lassen. 

2. Aber was, wenn die Kids die Sparpläne selbst fortführen wollen. Kann man diese umschreiben, oder muss verkauft werden?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruß Mike

 

40 ANTWORTEN

Tito
Experte ★
205 Beiträge

P.S. Folgendes habe ich vergessen: Bei der ersten Einmalanlage bitte drauf achten, dass dies je Kauf mindestens 1000€ sind. Nur so kannst du sicherstellen, dass hier nur die günstigen 3,90€ berechnet werden, siehe hier (gültig nur zwischen 1.000 und 50.000€ gelten die 3,90€). Lieber 1001€ eingeben, damit beim Runden der Fondsanteile auf 3 Stellen nach dem Komma nicht etwa 999,99€ rauskommen.

@paba   Ist das tatsächlich so? Gilt im Kinderdepot nicht auch die Aktion, dass jeder Deal 3,90 Euro kostet? In meinem Depot, welches ich als Neukunde seit Februar nutze zahle ich nur 3,90 Euro.

 

Ich hadere noch mit mir ob ich die 1.600 auch als Einmalanlage mache, oder ob ich das Geld mit nem Toppreis-ETF und mehreren hohen Monatsraten innerhalb von 4 oder 5 Monaten rüberbringe?

 

Welcher MSCI-ETF kann aktuell aufgrund niedriger TER empfohlen werden? Sollte ich auch darauf achten ob er swapped oder replizierend ist?

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Tito  schrieb:

Welcher MSCI-ETF kann aktuell aufgrund niedriger TER empfohlen werden? Sollte ich auch darauf achten ob er swapped oder replizierend ist?

Hallo @Tito ,

 

ob swap oder replizierend ist für mich kein Kriterium, das kannst Du außen vor lassen. 

Was allerdings noch weniger eine Rolle spielt ist die TER. Eine unsinnige Kennzahl, die nichts über die Fondsperformance nach Kosten aussagt.

 

Wichtig ist nur genau das: Wie performt der ETF nach allen Kosten? Also entweder vergleichst Du einfach die Gesamtperformance oder die Tracking Difference. 

 

Ich empfehle immer gern den alten Forenklassiker LYX0AG. 

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Und der ist sogar Toppreis-ETF... @t.w.  Was meinst du, dann macht es vermutlich Sinn mit wenigen großen Sparraten alles in den ETF zu packen?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ob es sinnvoll war, wird man immer erst später wissen Smiley (zwinkernd) 

Ich würde es jedenfalls entweder auf einen Schlag oder in mehreren größeren Raten investieren. In dem Beispiel aber auf jeden Fall mittels Sparplan, da Du dann keine Gebühren zahlst. 

Schock
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls etwas für die Zukunft unserer Kinder tuen und habe mich in diesem Rahmen für einen ETF Sparplan entschieden.

 

Ich habe mir den LYX0AG angesehen, aber muss feststellen, dass dieser nicht thesaurierend und das empfinde ich (Neuling) als nicht sinnvoll. Wenn ich das Geld für unsere Kinder anlege und das langfristig, dann ist doch ein thesaurierender viel sinnvoller oder nicht? Gerade um den Zinseszinseffekt mitzunehmen.

 

Ist es nicht sinnvoller den LYX0GP (Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF C-EUR) zu nehmen? Ist auch ein Aktions-ETF und dazu thesaurierend.

 

Der AG ist vermutlich ein allgemeiner und der GP ein Tech-Index – was möglichwerweise ein Vor- bzw. Nachteil ist. Was meint Ihr? Vermutlich steht es in den Sternen...

 

Gibt es alternativ einen Aktions-ETF (MSCI WORLD), welcher thesaurierend und sinnvoll ist?

 

Dazu noch eine andere Frage.

Ich habe für unsere Kinder den (deutschen) Steuerfreibetrag eingerichtet. Muss ich dazu noch diese US Steuer Geschichte vornehmen? Irgendwo hatte ich ein Formular gefunden.

 

Danke und beste Grüße

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@Schock  schrieb:

 

Ich habe mir den LYX0AG angesehen, aber muss feststellen, dass dieser nicht thesaurierend und das empfinde ich (Neuling) als nicht sinnvoll. Wenn ich das Geld für unsere Kinder anlege und das langfristig, dann ist doch ein thesaurierender viel sinnvoller oder nicht? Gerade um den Zinseszinseffekt mitzunehmen.

 

Dazu noch eine andere Frage.

Ich habe für unsere Kinder den (deutschen) Steuerfreibetrag eingerichtet. Muss ich dazu noch diese US Steuer Geschichte vornehmen? Irgendwo hatte ich ein Formular gefunden.


Bzgl. der Thesaurierung: Ist meiner Meinung nach eher egal... Die ausgeschütteten Beiträge landen auf dem Verrechnungskonto, von dem der Sparplan eingezogen wird. Dort landen eh immer wieder Centbeträge, da der Kauf der Anteile nie genau dem abgebuchten Betrag entspricht.

 

Du müsstest nur ein oder zweimal im Jahr eine Sparplanrate etwas höher setzen und schon hast du die ausgeschütteten Beträge angelegt. Eigentlich kein großer Aufwand.

 

Zu der US-Steuer kann ich dir nix sagen, glaube aber nicht, dass man das was machen kann/muss. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Edit: Als langfristige Anlage würde ich schon eher den LYX0AG nehemn und eben nicht nen ETF, der nur den Information-Sektor abdeckt.

Auch die Auswahl bei ner langfristigen Anlage nach "Aktions-ETF" auszuwählen ist nicht unbedingt sinnvoll. Die wechseln eh so ziemlich jedes Jahr.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Schock,

 

für US-Steuern musst Du nichts unternehmen, wenn wir mal davon ausgehen, dass ihr nur in Deutschland wohnhaft und steuerpflichtig seid. 

 

LYX0AG ist gerade wegen der Ausschüttungen sinnvoll, da Du so optimal den Freibetrag nutzen kannst. Sieh Dich dazu mal hier im Forum um. In quasi jedem Thread mit "ETF" im Titel wird dieses Thema behandelt Smiley (zwinkernd) Nachteil daran: Du musst ab und zu (ich finde, 1x im Jahr reicht) die Ausschüttung durch Erhöhung der Sparrate manuell wiederanlegen. Ich würde mir den Aufwand machen, um die Steuern zu sparen. Einfacher geht's natürlich mit einem Thesaurierer, allerdings genießt Du hier nicht den Steuervorteil in voller Höhe. 

Schock
Autor ★
5 Beiträge

Herzlichen Dank für eure Antworten @Tito @t.w. .

 

Selbstverständlich kann man die Ausschüttungen wieder reinvestieren bzw. in den Sparplan einlegen, allerdings empfinde ich es viel einfacher, wenn es automatisch passiert. Bei 2 Auszahlung und 2 Konten sind das 4 bzw. 8 Aktionen die ich durchführen muss.  
Dazu müsste ich den Sparplan stoppen/ändern und anschließend wieder an den ursprünglichen Betrag – nach der Abbuchung – anpassen. Oder gibt es einen anderen Weg? 

 

Auch wenn es nicht um große Summen geht, ist es doch trotzdem der optimalste Weg, wenn die Ausschüttung direkt (Tag genau) in den ETF zurückfließt. Wenn ich bedenke, dass ich es möglicherweise erst nach nach einer Woche oder einem Monat wieder reinvestiere und das über 20 Jahre, dann verschenke ich doch 10-20 Monate der Zinseinlage.... Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege.

 

@t.w. Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo gelesen, dass bei einer Thesaurierung keine Steuernachteile entstehen, wenn man es jedes Jahr bei der Steuererklärung anzeigt. 

 

GIbt es dazu irgendwo einen "guten" Artikel im Netz oder einen Beitrag im Forum?

 

Danke


 

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Hallo @Schock und herzlich willkommen.

 

Zunächst mal: Die Idee mit dem Sparplan für die Kinder ist die richtige.

Ich gebe hier mal nur Kurzantworten, würde Dich aber gleichzeitig gerne auf die frisch verfügbare FAQ verweisen. Dort steht auch warum der Ausschütter zu bevorzugen ist.

 

Bei der Auswahl nimmst Du bitte als zentralen ETF einen auf den MSCI World oder MSCI ACWI (alternativ FTSE Developed World oder FTSE All-World) und keinen, der sich nur auf einzelne Branchen oder Regionen konzentriert.

 

US-Steuer muss Dich nicht interessieren wenn Du bislang nicht steuerlich mit den USA zu tun hattest (z.B. US-Bürger oder Arbeitsstätte in den USA).

Schock
Autor ★
5 Beiträge

Die FAQ dazu werde ich mir mal durchlesen. Danke für den Hinweis.