am 22.08.2019 17:35
Moin zusammen.
Das scheint hier ja ein ganz lebhafter "Haufen" zu sein. -:)
Und nun stoße ich dazu und habe die eine oder andere Frage.
Ich möchte für mein Enkelkind regelmäßig eine bestimmte Summe (ca. 150€ montalich) sparen und habe dabei an ETF's gedacht. Da man nicht alle Eier in denselben Korb legen soll würde ich diesen Betrag auf 2, höchstens 3 ETF's splitten.
Habe aber keine Ahnung, welche man da nehmen soll und worin die sich unterscheiden.
Nun habe ich von MSCI World gehört und danach gesucht. Dieser soll über 1.600 Unternehmen aus über 20 Länder abbilden. Ich dachte, es gibt nur einen, es gibt aber anscheinend mehrere. So fand ich einen mit Namen
Vanguard FTSE Developed World (IE00BKX55T58) oder
Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc oder nur
MSCI World bzw. FTSE Developed World
Worin unterscheiden sich die?
Dann gibt es spezielle ETF's die in Schwellenländer investieren. Wie z.B.
Vanguard FTSE Emerging Markets (IE00B3VVMM84) oder
und MSCI Emerging Markets .
Gibt es auch welche, die in Technik oder Umweltschutz aktiv sind? Ist z. B. der
Nordea Global Climate and Environmental
auch als ETF zu haben?
Sind die von mir aufgeführten ETF's alle bei der Comdirect zu beziehen?
Ich weiß, eine Menge Fragen und ich wäre heilfroh, wenn nur einige mit verständlichen Worten Antworten finden.
Vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.08.2019 20:13
Okay. Dann geht als Notlösung für dich ein (Zweit-) depot bei der Comdirect und das musst du dann halt vererben.
In dem Fall hast Du halt (schlimmstenfalls) 2x die Stuerthematik. Aber diesbezüglich gibt es hier einige Experten die dir das haaaarklein erklären können.
Stichworte zum selber einarbeiten:
Freibetrag
Grundfreibetrag
Erbschaftssteuer
Gruß Crazyalex
am 22.08.2019 20:55
Zum Thema Vererben dann aber auch bitte richtig vorsorgen (aufgrund der Aussagen zwischen den Zeilen) und es so absichern, dass keiner über das Depot verfügen kann, der es nicht soll (z.B. nur der Enkel bei Volljährigkeit) Wenn im späteren Alter mal irgendwann eine "Blanko"-Vollmacht erteilt wird, ist selbst das Testament nichts mehr wirklich wert (z.B. wenn zwar der Inhalt des Depot vererbt werden sollen, der Vollmachtsträger aber mal kurzfristig alles verkauft und dann das Geld woanders hinwandert). Hört sich jetzt abwegig an, geht aber schneller als man denkt.
Dahingehend ist natürlich das JuniorDepot die "sicherere" Variante (da können im Zweifel ja noch die Eltern das Konto abräumen und dem Sprößling nichts hinterlassen).
Alternativ vielleicht mal in das Thema Stiftungen, speziell Familienstiftungen einlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_(Deutschland)#Familienstiftungen
Depots können die auch haben:
am 22.08.2019 22:12
Die Eltern sind gerade das Problem. Und mehr sage ich dazu nicht.
Unser Notar ein ein entsprechendes Testament mit uns zusammen aufgesetzt. Hier ist eindeutig geregelt, dass unser Enkelkind der Erbe ist.
Zum Thema Stiftung:
1. Wenn so viel Geld vorhanden wäre, dann würde ich nicht überlegen 150 € monatlich zu sparen.
2. Das Thema sicher noch komplizierter ist als das der ETF's.
am 22.08.2019 23:02
Dann werfe ich als Stichwort noch das Thema "Testamentsvollstrecker" in den Ring, das könnt ihr ja mit dem Notar besprechen.
Wobei ich natürlich hoffe, dass das nicht nötig sein wird und ihr die Ersparnisse mit warmen Händen an den Enkel übergeben könnt, wenn er 18 wird.
23.08.2019 00:22 - bearbeitet 23.08.2019 00:23
23.08.2019 00:22 - bearbeitet 23.08.2019 00:23
@Crazyalex schrieb:Okay. Dann geht als Notlösung für dich ein (Zweit-) depot bei der Comdirect und das musst du dann halt vererben.
In dem Fall hast Du halt (schlimmstenfalls) 2x die Stuerthematik. Aber diesbezüglich gibt es hier einige Experten die dir das haaaarklein erklären können.
Stichworte zum selber einarbeiten:
Freibetrag
Grundfreibetrag
Erbschaftssteuer
Ich bin jetzt auch kein Steuerexperte, aber dieser Ansatz scheint mir der naheliegendste und unkomplizierteste zu sein.
Bei der Erbschaftssteuer haben Enkel deren Eltern noch leben einen Freibetrag von 200.000 €. Das wird bei einem 18-jährigen Sparplan mit 150 €/Monat dick ausreichen.
Beim Grundfreibetrag würde ich annehmen, dass der im konkreten Fall nicht weiterhilft falls das Depot aus speziellen Gründen nicht auf das Kind laufen kann.
Demnach würden dann auch die Erträge des Depots auf den Freibetrag des offiziellen Inhabers angerechnet. Falls das kein ernstes Problem darstellt da noch ausreichend Freibetrag vorhanden ist, dann wäre die Sache ja soweit in Ordnung.
Schade wäre natürlich wenn keine ausreichender Freibetrag mehr vorhanden ist und die Erträge von Anfang an steuerpflichtig wären. Dann wäre mit Experten zu klären welche steuerrechtlichen Kniffe das Gesetz bietet.
Da bin ich aber raus, denn: siehe erster Halbsatz.
am 23.08.2019 09:53
Guten Morgen altes Haus aus Hamburg ![]()
...habe mal in meinem Quellverzeichnis nachgeschaut ![]()
Zu Deinen Frage,
ich würde kein ETF besparen, sondern einen Aktiensparplan wählen,
...meine Meinung.
Und zu den anderen Dingen, leg den Geldbetrag einfach auf Deine Konten/Depots an, und fertig.
Kosten,Steuern usw. werden sich mit Sicherheit in Grenzen halten,
...wer weiß schon was in 3 -4 - 5 Jahren ist.
...auch nur meine Meinung
Viel Erfolg
Grüße
hhh
am 23.08.2019 09:53
Da gilt dann wie bei allen anderen ETF-Sparern:
Wenn der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist, ist ein thesaurierender ETF günstiger als ein ausschüttender.
am 23.08.2019 10:16
Sag ich doch: Man braucht Experten für die steuerrechtlichen Kniffe... ![]()
Oh Mann, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
am 10.11.2019 10:19
Hallo ich habe mal eine andere Frage.
Ich möchte gern ein Junior Depot für unsere Tochter (13 Monate alt) eröffnen. Wir sind schon Kunde der Condirect - gibt es eine Möglichkeit das Postident verfahren zu sparen? Verstehe nicht dass wir das als Kunde (Eltern) nochmal machen müssen.
am 10.11.2019 10:23
Wir haben damals bei der Eröffnung auch die Untelagen für PostIdent bekommen. Habe dann nachgefragt und es hieß, das muss nicht gemacht werden, es reicht, wenn wir die restlichen Unterlagen unterschreiben und abschicken. Fand es allerdings ziemlich komisch, dass das automatisiert mit ausgestellt wird, wenn es gar nicht nötig ist. Frag doch zur Sicherheit mal bei der Hotline nach, dann könnt ihr euch den Gang zur Bank ggf. sparen.