- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.11.2019 14:58
Hallo,
ich habe nicht viel Erfahrung bein Fondskauf und deswegen eine Frage, wo ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Wo kann ich beim Fondskauf über Livetrading den Kurs sehen? Mir werden die verschiedensten Banken angezeigt, aber woher weiß ich zu welchem Kurs ich die Anteile kaufen kann.
Fällt beim Livetrading auch der Ausgabeaufschlag an oder nur die comdirect Gebühr für Börsenhandel (min 9,90)?
Wird beim Limit das Limit pro Stück eingesetzt oder das maximal Limit für den ganzen Kauf?
Vielen Dank schonmal
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.11.2019 23:48
Hallo@frausw und herzlich Willkommen in der Community!
Du kannst im persönlichen Bereich - Order - LiveTrading - Wertpapier eingeben.
Sofern der Fonds über LiveTrading handelbar ist öffnet sich das Feld Handelsparter, welches die Kurse, meistens Lang & Schwarz oder Baader Bank, anzeigt. Anschließend klickst Du auf weiter und es wird in einem fünfsekündigen Zeitfenster der aktuelle Börsenkurs angeboten (Sofort-Kauf). Du kannst die Preisanfrage wiederholen um vielleicht noch eine paar Zehntel oder Hundertstel rauszuholen.
Beim LiveTrading handelst Du außerbörslich, in Provision gemessen sind das die von Dir genannten mind. EUR 9,90.
Die Eingabe des Limits bezieht sich auf ein Stück, das ist Deine Ausgangslage.
Der Kurs wird dann mit Deiner gewählten Stückzahl multipliziert und ergibt Deinen (Gesamt-)Kaufwert unter Angabe des Limits. Nach Ausführung der Order erhältst Du am Folgetag (oder bei längerer Gültigkeit des Limits erst später) eine Wertpapierabrechnung in die PostBox eingestellt, der Dir anzeigt zu welchem Kurs tatsächlich ausgeführt wurde.
Hilft Dir das?
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2019 02:20
@frausw schrieb:Fällt beim Livetrading auch der Ausgabeaufschlag an oder nur die comdirect Gebühr für Börsenhandel (min 9,90)?
Beim Kauf per Livetrading oder über die Börse zahlst Du keinen Ausgabeaufschlag aber stattdessen die normale Orderprovision der comdirect.
Beim Kauf als "comdirect (Festpreisgeschäft)" kaufst Du die Anteile direkt bei der Fondsgesellschaft. Dafür zahlst Du keine Orderprovision, aber den (evtl. rabattierten) Ausgabeaufschlag.
Der Vollständigkeit halber:
Beim Verkauf per Livetrading/Börse fällt ebenfalls die comdirect Orderprovision an.
Beim Verkauf als "comdirect (Festpreisgeschäft)" gibst Du die Anteile einfach an die Fondsgesellschaft zurück. Dafür fallen keinerlei Handelskosten an.
Da sich die Kurse bei beiden Varianten teilweise deutlich unterscheiden musst Du jeweils im Einzelfall prüfen welcher Weg günstiger ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2019 06:23
Vielen Dank, das hilft erstmal.
Ich habe das auch nochmal getestet, bei zwei Fonds, die ich kaufen möchte ist Livetrading ohne Limit gar nicht möglich und bei mit Limit kann ich zwar eine Bank aussuchen, aber es werden keine Preise angegeben. Beim Klicken auf weiter wird mir bei manchen Banken angezeigt, dass die die Fonds nicht führen, bei einigen könnte ich aber weiter klicken und den Auftrag platzieren.
Aber wie gesagt, es werden keine Kurse angezeigt.
Heisst das, diese Fonds sind nicht über Livetrading zu kaufen?
Konkret handelt es sich z.B. um den Fond A0RFK8
Ich habe eine Order per Festpreisgeschäft gemacht, aber da fand ich den Kurs sehr schlecht .
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
10.11.2019 18:24 - bearbeitet 10.11.2019 18:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.11.2019 18:24 - bearbeitet 10.11.2019 18:30
Habe die A0RFK8 mal oben in die Wertpapiersuche eingegeben. Als Handelsoptionen hast Du Kauf/Verkauf, das Feld LiveTrading ist nicht vorhanden.
Das Festpreisgeschäft, über die Fondsgesellschaft, ist möglich.
Das Kommissionsgeschäft, über die Börse, ist nicht möglich (Wortlaut: >Das angegebene Wertpapier wird an deutschen Börsen nicht gehandelt<)
Seltsamerweise kannst Du aber über Persönlicher Bereich - Order - LiveTrading - unter Eingabe der WKN sowohl LT ohne Limit als auch LT mit Limit auswählen.
Bei LT ohne Limit wird angezeigt: >Außerbörsliche Geschäfte sind mit dem von Ihnen gewählten Handelspartner zur Zeit nicht möglich. (Fehlernr.:502)<
Bei LT mit Limit kannst Du einen Handelspartner auswählen, das Limit setzen und den Auftrag zahlungspflichtig freigeben.
Zugegeben: Das sieht bei dem Fonds tatsächlich etwas anders aus. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Seilen Investment Management ihren Sitz in Irland hat. Probier' mal diese A0M430. Sowohl über den Persönlichen Bereich als auch über die Wertpapiersuche werden Dir für beide Formen des LiveTrading Handelspartner und an Handelstagen Kurse angezeigt.
-- We go to our utmost, to bring you the best --

- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu einem Fond in Wertpapiere & Anlage
- ETF und Fonds Vorabpauschale Praxis in Wertpapiere & Anlage
- Vorabsteuer - Differenz im Bestand in Wertpapiere & Anlage