Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan für Enkelkind

AHausHH
Autor ★
6 Beiträge

Moin zusammen.

 

Das scheint hier ja ein ganz lebhafter "Haufen" zu sein. -:)

Und nun stoße ich dazu und habe die eine oder andere Frage.

 

Ich möchte für mein Enkelkind regelmäßig eine bestimmte Summe (ca. 150€ montalich) sparen und habe dabei an ETF's gedacht. Da man nicht alle Eier in denselben Korb legen soll würde ich diesen Betrag auf 2, höchstens 3 ETF's splitten. 

Habe aber keine Ahnung, welche man da nehmen soll und worin die sich unterscheiden.

 

Nun habe ich von MSCI World gehört und danach gesucht. Dieser soll über 1.600 Unternehmen aus über 20 Länder abbilden. Ich dachte, es gibt nur einen, es gibt aber anscheinend mehrere. So fand ich einen mit Namen

Vanguard FTSE Developed World (IE00BKX55T58) oder

Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc oder nur

 

MSCI World bzw. FTSE Developed World

 

Worin unterscheiden sich die?

 

Dann gibt es spezielle ETF's die in Schwellenländer investieren. Wie z.B.

Vanguard FTSE Emerging Markets (IE00B3VVMM84) oder

und MSCI Emerging Markets .

 

Gibt es auch welche, die in Technik oder Umweltschutz aktiv sind? Ist z. B. der

Nordea Global Climate and Environmental

auch als ETF zu haben?

 

Sind die von mir aufgeführten ETF's alle bei der Comdirect zu beziehen?

Ich weiß, eine Menge Fragen und ich wäre heilfroh, wenn nur einige mit verständlichen Worten Antworten finden.

 

Vielen Dank.

21 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Erst mal: Herzlich willkommen!

 

Da ich grad etwas unter Zeitdruck stehe heute mal das Ganze in Kurzform...

 

Pflichtlektüre: Die ETF-FAQ auf der Startseite -> ETF-FAQ

 

Kurzanleitung für eine erfolgreiche langfristige Geldanlage für den Enkel:

1. Über die Eltern ein Juniordepot eröffnen lassen und

2. dort einen Sparplan einrichten.

3. Geld auf das Verrechnungskonto des Enkels einzahlen (per Dauerauftrag)

 

Folgenden ETF per Sparplan kaufen: LYX0AG (oder ähnliche Variante - wichtig: ausschüttend - zwecks Steuer)

Bei so einem Langfrist-Invest bitte die Finger von Branchenwetten (IT oder Roboter oder so was...) lassen. Gleiches gilt für Regionen!

 

Fertig Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Ich spring mal für @Crazyalex ein.

 

Das ist der der Link zu den ETF-FAQs in der Community:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/m-p/70732/highlight/true#M43399

 

Und gibt @Joerg78  ein Danke nach der Lektüre!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Hallo AHausHH,

 

willkommen im Forum!

 

Dein Plan, das Vermögen für die Enkelkinder in ETFs anzulegen, ist in meinen Augen schon mal sehr richtig.

Zunächst verweise ich auf den sehr guten ETF-FAQ hier im Forum, der viele deiner Fragen vermutlich schon klärt:

ETF-FAQ

 

Ansonsten in Kürze:

 


@AHausHH  schrieb:

Da man nicht alle Eier in denselben Korb legen soll würde ich diesen Betrag auf 2, höchstens 3 ETF's splitten. 


Bei dem Betrag würde sich z.B. entweder ein All-World-ETF anbieten, das wäre die Einzel-ETF-Variante (ungefähr 90% Industrienationen und 10 % Schwellenländer), oder auch eine sehr oft empfohlene Kombination von 70 % Developed World (Indistrienationen), 30 % Emerging Markets (Schwellenlädner).

 


@AHausHH  schrieb:

Nun habe ich von MSCI World gehört und danach gesucht. Dieser soll über 1.600 Unternehmen aus über 20 Länder abbilden. Ich dachte, es gibt nur einen, es gibt aber anscheinend mehrere. So fand ich einen mit Namen

Vanguard FTSE Developed World (IE00BKX55T58) oder

Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc oder nur

 

MSCI World bzw. FTSE Developed World

 

Worin unterscheiden sich die?

Nehmen wir z.B. den Vanguard FTSE Developed World: Vanguard ist der Emittent, also die Firma, von der du den ETF kaufst. FTSE ist der Anbieter, der den Index bastelt, den der ETF abbildet, dieser heißt in diesem Fall Developed World. Es gibt unterschiedliche Emittenten (z.B. Lyxor, Vanguard) und verschiedene Anbieter, die Indices stellen (besonders üblich FTSE und MSCI, zum Unterschied vgl. z.B. hier: Klick)

 

Im Prinzip ist für dich aber das wichtigste der letzte Teil der Bezeichnung: Developed World, Emerging Markets, All World usw. Hier ist es fast egal, von welchem Anbieter du den ETF beziehst, man sollte nur darauf achten, die Index-Familien nicht zu mischen, also möglichst nicht einen FTSE-Emerging Markets-ETF mit einem MSCI-Developed World-ETF zu mischen, für den Grund vgl. auch den oberen Link.

 


@AHausHH  schrieb:

 

Dann gibt es spezielle ETF's die in Schwellenländer investieren. Wie z.B.

Vanguard FTSE Emerging Markets (IE00B3VVMM84) oder

und MSCI Emerging Markets .

 

Gibt es auch welche, die in Technik oder Umweltschutz aktiv sind?


Solche ETFs gibt es, diese sind aber natürlich Branchenwetten. Sie können besser als der Gesamtmarkt laufen, können aber auch schlechter laufen. Die meisten Anleger, die in ETFs investieren, tun dies mit einem passiven Ansatz, d.h. sie wollen nicht besser als der Markt abschneiden, sondern diesen nur möglichst genau abbilden, um so an seinem normalen Durschnittswachstum teilzunehmen. Natürlich kann man sagen, man mischt dieser breiten Aufstellung noch ein paar Branchenwetten bei, ob das bei der Sparrate und v.a. für den Anfang schon sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden - ich würde davon zunächst absehen.

 

In die Vanguard-ETFs investiere ich hier selbst, die sind also auf alle Fälle hier zu beziehen. Das gleiche sollte für praktisch alle Brot-und-Butter-ETFs auf Emerging Markets, Developed World usw. auch der Fall sein.

 

Vielleicht hilft das für den Anfang. Schau dir ansonsten auch @Joerg78  s genialen FAQ an, der deckt die allermeistens Einstiegsfragen gut ab.

AHausHH
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Crazyalex.

 

Erst einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Das geht ja wie das Brezelbacken.

Werde mich also mal durch die ETF-FAQ lesen.

Bei fasebook und twitter bin ich aus Überzeugung nicht und kann da also nicht reinschauen. Aber diese Community scheint mehr ja auch sehr leb- und hilftreich zu sein.

AHausHH
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Pramax.

 

Erst einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Das geht ja wie das Brezelbacken.

Werde mich also mal durch die ETF-FAQ lesen.

Bei fasebook und twitter bin ich aus Überzeugung nicht und kann da also nicht reinschauen. Aber diese Community scheint mehr ja auch sehr leb- und hilftreich zu sein.

AHausHH
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Flex.

 

Erst einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort und ausführliche Antwort. Das geht ja wie das Brezelbacken.

Werde mich also mal durch die ETF-FAQ lesen. Aber ich sehe schon, da kommt noch einiges an Arbeit und neues Wissen auf mich zu. Aber, wissen schadet ja nichts.

Bei fasebook und twitter bin ich aus Überzeugung nicht und kann da also nicht reinschauen. Aber diese Community scheint mehr ja auch sehr leb- und hilftreich zu sein.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Wichtig zu wissen:

Fachlich zur Seite gestanden wird dir hier. Und das sehr gut.

ABER: die sind hier alle bekloppt Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Crazyalex 

Nur weil Du scheinbar zu lange im Chrissel-durch-den-Kakao-zieh-Thread unterwegs warst musst Du ja nicht unsere Neulinge verunsichern Smiley (überglücklich)

 

@AHausHH 

Hör nicht auf den, der ist selber der Schlimmste von allen...

Aber um zum ernsthaften Teil zurückzukehren: Die bereits mehrfach erwähnte FAQ sollte Deine erste Anlaufstelle sein. Und wenn Du dann die Grundlagen mitbekommen hast geht es eigentlich nur noch um die Umsetzung. Hier bitte keine Experimente.

Suche Dir ganz unkompliziert einen ETF auf einen der vier Hauptindizes: MSCI World, MSCI ACWI, FTSE Developed World oder FTSE All-World und bespare den mit den 150 €.

Ums etwas konkreter zu machen: Ich würde den A1JX52 empfehlen.

 

Das richtige Vorgehen hat @Crazyalex  schon ganz am Anfang beschrieben als er noch nüchtern war Smiley (überglücklich)

AHausHH
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Crazyalex.

Alle bekloppt? Na, dann bin ich hier ja absolut richtig.

Bezüglich des Vorschlages mit dem Junior-Debot:

Wurde mir von der Comdirect auch als erstes Vorgeschlagen. Geht aber aufgrund der familiären Situation leider nicht. Ist eine lange Geschichte und passt hier nicht in die Öffentlickeit.