Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fremdwährungskonten bei comdirect anoyone???

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

hallooooo,

habe gerade bemerkt, dass meiner testweise bei comdirect gekauften auslandsaktien (gazprom adr und daido steel) deren dividenden garnicht in der ursprünglichen währung in usd und yen verbucht wurden auf den sog. "fremdwährungsanlagekonten" - sondern direkt in auf dem giro ...

 

was ich aber nicht will, da ich auf aufwertung vor allem des yen spekuliere.

 

gibts bei comdirect eine möglichkeit, fremdwährungskonsten anzulegen???

bei der deutschen bank musste ich dafür anrufen, wurden aber kostenlos eingerichtet im depot. und seitdem landen usd und yen dividenden brav im jeweiligen körbchen...

 

mfg

13 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

es gibt bei comdirect natürlich auch Währungsanlagekonten (siehe hier). Dividenden können jedoch leider nicht darauf gebucht werden.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

hallloooo ... da sollte man sich vielleiuvcht mal vorher schlau machen. Und wenn man auf den yen wettet, gibt es dafüür entsprecchende instrumente

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ja ok..

d. h. das comdirect depot taugt nicht für aktien, die nicht in eur ausschütten ...

schade.

GetBetter

Doch, aber das Depot taugt nicht zur Währungsspekulation.

Richte Dir ein Yen-Währungskonto ein, zahle Geld drauf ein und nachdem sich der Kurs so entwickelt hat wie Du es Dir vorstellst, dann holst Du es wieder runter. Dafür braucht man kein Depot.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

aha

ich habe aber keine lust, währungen zu handeln. das können die banken besser...

 

worauf ich aber lust habe sind dividenden, die abzüglich der steuern direkt in der ur-währung der aktie verbucht werden.

denn dann würden die spesen für die comdirect (mind. 1% der anlagesumme) entfallen.

 

insofern bleibt mein statement: für aktien mit währung ungleich eur ist das comdirect-depot nur bedingt empfehlenswert.

mfg

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Zitat vom 05.07.:


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...] da ich auf aufwertung vor allem des yen spekuliere.


Zitat vom 08.07.:


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich habe aber keine lust, währungen zu handeln.


Ich bin raus.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

aha

ich habe aber keine lust, währungen zu handeln. das können die banken besser...

 

worauf ich aber lust habe sind dividenden, die abzüglich der steuern direkt in der ur-währung der aktie verbucht werden.

denn dann würden die spesen für die comdirect (mind. 1% der anlagesumme) entfallen.

 

insofern bleibt mein statement: für aktien mit währung ungleich eur ist das comdirect-depot nur bedingt empfehlenswert.

mfg


Für Deine komische Art in eine Fremde Währung zu investieren ist es nicht geeignet.

Für Wertpapiere aller Art die nicht in Euro gehandelt werden oder ausschütten ist es sehr gut geeignet.

Bei mir hat sich noch keins meiner ausländischen Wertpapiere beschwert.

Glücksdrache

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

aha

ich habe aber keine lust, währungen zu handeln. das können die banken besser...

 

worauf ich aber lust habe sind dividenden, die abzüglich der steuern direkt in der ur-währung der aktie verbucht werden.

denn dann würden die spesen für die comdirect (mind. 1% der anlagesumme) entfallen.

 

insofern bleibt mein statement: für aktien mit währung ungleich eur ist das comdirect-depot nur bedingt empfehlenswert.

mfg


Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

dieser Argumentation kann ich leider nicht folgen. Denn: Die Fremdwährungskonten praktisch jeder Bank erfordern eine anfängliche Mindesteinlage!

Ob Du diese mit einer Dividende aus einer Aktie erreichst, bleibt angesichts des allgemeinen bewährten Rates der Risikostreuung sehr zweifelhaft. Roboter (fröhlich)

 

Zudem werden die meisten Anleger die Gutschrift in ihrer Heimatwährung bevorzugen. Denn dann können die Anlegerinnen und Anleger sich nach jeder Dividende neu entscheiden wo und wie sie das Geld anlegen möchten.

 

Deshalb finde ich, dass es gut passt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Lohnen sich solche Fremdwährungskonten nur für Dividenden überhaupt? Für US-Dollar kann ich mir das noch halbwegs vorstellen, amerikanische Aktien hat man von denen in Fremdwährung wohl noch am ehesten im Depot.

 

Bei anderen Währungen scheint mir das für die geringen Ausschüttungen im Verhältnis zur Anlagesumme nur einen erhöhten Verwaltungsaufwand zu verursachen, während die Auswirkungen durch die Wechselkurseffekte marginal sein dürften.

 

Außerdem stehen die Ausschüttungen so nicht mehr zur Wiederanlage zur Verfügung. Das würde mich dabei persönlich am meisten stören.

 

Viele Grüße

Weinlese