am 01.04.2021 20:55
Guten Abend und hallo in die Runde.
Ich möchte nun den Schritt wagen und mit ETFs etwas für später zu tun.
Ich habe jetzt schon eine Menge gelesen, wobei zuviel manchmal auch etwas verwirrt.
Ich möchte für meinen Sohn ein Junior Depot eröffnen. Anlagehorizont 20-25 Jahre und starten möchte ich mit 50 Euro pro Monat.
Aktuell schwebt mir ein Weltindex mit Schwellen- und Industrieländer vor. Regulär kostet ein Kauf / Verkauf 1,5%. Unter Top Preis ETFs soll das gratis sein. Leider wird mir diese Übersicht nicht angeziegt. Könnt ihr das einsehen und mir ggfs. es einen passenden ETF geben? Heißt das, dass der Sparplan für die Dauer kostenfrei ist oder kann eine Order später etwas kosten?
Weiterhin möchte ich für mich und meine Frau 100 Euro pro Monat für 25 Jahre anlegen. Hier möchte ich den Weltindex mit nur Industrieländern nehmen. Gibt es bei den Top Preis ETFs auch einen passenden ETF?
Um steueroptimierend zu agieren, hatte ich mal gelesen, dass man bis zu einem bestimmten Betrag Ausschütter nehmen soll. Eigentlich hatte ich vor einen Thesaurierer zu nehmen. Habt ihr dazu Tipps?
Falls ihr weitere Infos benötigt, sagt gerne Bescheid.
Gruß
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.04.2021 10:19
Ich merke schon, ob Auschüttter oder Thesaurierer ist ein sehr großes Thema. 🙂
Im PLV finde ich nur die Kaufangaben:
Orderentgelte 1,5 % des Ordervolumens.
Zum Verkauf finde ich gerade nichts. Da frage ich mich, ob einen die Gebühren bei einem Ausschütter nicht "auffressen", An- und Verkaufsgebühren anfallen.
am 05.04.2021 10:24
Guten Morgen @Rui Patricio,
für einen Verkauf zahlst Du die ganz normalen Ordergebühren, also 4,90 Euro + 0,25% des Ordervolumens, mindestens 9,90 Euro + ggf. Clearstream und Börsenentgelt.
Eine Ausschüttung landet kostenlos auf Deinem Verrechnungskonto, Du reinvestierst sie für 1,5% im Sparplan.
Nehmen wir also mal gerundete Werte im maximalen Umfang des Freistelluungsauftrags, erhältst Du 1144 Euro Ausschüttungen, für die Wiederanlage zahlst Du dann gute 17 Euro Gebühren. Dafür hast Du aber gute 200 Euro Steuern gespart. Das Spiel lohnt sich für Dich in jedem Fall 😉
am 05.04.2021 10:27
Ah ok. In Fall habe ich Ausschüttung und Verkauf gleichgesetzt.
Danke für das Beispiel 🙂
am 05.04.2021 12:04
@t.w. schrieb:Nehmen wir also mal gerundete Werte im maximalen Umfang des Freistelluungsauftrags, erhältst Du 1144 Euro Ausschüttungen, für die Wiederanlage zahlst Du dann gute 17 Euro Gebühren. Dafür hast Du aber gute 200 Euro Steuern gespart. Das Spiel lohnt sich für Dich in jedem Fall 😉
Und da es sich hier – siehe Threadtitel – um ein Ehepaar handelt, dürfen wir die genannten Werte für dieses sogar verdoppeln 😉
Die 2.288 € würde man dann idealerweise auch nicht per Sparplan sondern per Einmalkauf reinvestieren, wofür dann...
[...] die ganz normalen Ordergebühren, also 4,90 Euro + 0,25% des Ordervolumens, mindestens 9,90 Euro + ggf. Clearstream und Börsenentgelt.
..., also gut 10 €, anfallen.
Aber der Rest stimmt 😁
am 05.04.2021 14:15
@GetBetter schrieb:
Und da es sich hier – siehe Threadtitel – um ein Ehepaar handelt, dürfen wir die genannten Werte für dieses sogar verdoppeln 😉
Die 2.288 € würde man dann idealerweise auch nicht per Sparplan sondern per Einmalkauf reinvestieren, wofür dann...
[...] die ganz normalen Ordergebühren, also 4,90 Euro + 0,25% des Ordervolumens, mindestens 9,90 Euro + ggf. Clearstream und Börsenentgelt.
..., also gut 10 €, anfallen.
Aber der Rest stimmt 😁
Und auch das nur, wenn so eine Höhe schon erreicht wird (also bei @Rui Patricio erst in ein paar Jahren). Noch dazu schütten viele ETFs ja quartalsweise aus - da würde ich dann trotzdem lieber die 1,5% im Sparplan zahlen, als ein Jahr lang die Ausschüttungen anzusammeln.