Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan?Anfänger!

Mario121
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

 ich bin absoluter Anfänger mit ganz viel Halbwissen.

 

Nun möchte ich meinen ersten ETF Sparplan eröffnen. Klassisch 70% 30%

 

Die meisten machen 70% MSCI World und 30% MSCI EM

 

Mir wurde aber geraten die 30% mit Anleihen ETF (breit gestreut) zu belegen.

Was haltet ihr davon?

 Welche ETFs würdet ihr mir empfehlen?

 

 Danke und schöne Feiertage

 Mario 

23 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Mario121  schrieb:

meinst du mit „beim Standard bleiben..“ dass ich mit den einen besagten World ETF arbeiten soll?

Gemeint war, dass es keinen Anlass für freiwilligen Mehraufwand gibt (Stichwort "Baukastenprinzip", s.o.), wenn man nicht klar benennen kann warum man diesen Mehraufwand treibt. Also macht man es sich einfach und nutzt einen der fertigen ETFs.

 

Ob das nun einer der besagten ist – @digitus hatte weiter oben den "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing" (A1JX52) und den "Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dist" (A3D7QY) vorgeschlagen – oder das jeweilige thesaurierende Pendant (A2PKXG bzw. A3D7QX) ist reine Geschmackssache.

 

Als Thesaurierer gibt es darüber hinaus auch noch vier ETFs auf den MSCI ACWI:

Von iShares den A1JMDF, von Lyxor den LYX00B und den LYX00C sowie von SPDR den A1JTTC.

Dazu kommt von SPDR noch der A1JTTD (ebenfalls thesaurierend) auf den MSCI ACWI IMI.

 

Von den beiden Lyxor würde ich aufgrund der derzeitigen Übernahmeproblematik mit Amundi sicherheitshalber die Finger lassen, die anderen sieben (zwei Ausschütter, fünf Thesaurierer) wären aber allesamt sicher keine schlechte Wahl.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Mario121  schrieb:

 

 

Mir wurde aber geraten die 30% mit Anleihen ETF (breit gestreut) zu belegen.

 


Von wem wurde das geraten und welche Ziele verfolgt er/sie damit?

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge