Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf Portfolio Rebalancing

Family-Man
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, hoffe es kann mir jemand Tipps geben wegen meinem Portfolio.

 

Ich habe die Ausschüttende Aufteilung von Etf Msci World und EM (70/30). Der Steuerfreibetrag wurde jetzt aufgebraucht und deshalb die beiden Sparpläne für diese ETFs gestoppt und im Depot liegen gelassen.

Ab jetzt spare ich den thesaurierenden Vanguard FTSE All World um den Freibetrag weiterhin jährlich auszunutzen. Anlagehorizont 15-20 Jahre.


zu meinen Fragen:

 

1. Taktik ? Kann man so machen oder ?

 

2. Muss ich bei den beiden stillgelegten ETFs Rebalancing betreiben (sind ja stillgelegt) ?

 
Über Rückmeldungen etc. würde ich mich sehr freuen !

 

Gruss 

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

@Family-Man  schrieb:

1. Taktik ? Kann man so machen oder ?


passt

 


@Family-Man  schrieb:

2. Muss ich bei den beiden stillgelegten ETFs Rebalancing betreiben (sind ja stillgelegt) ?


Kann man . muss man aber nicht....

ICH würde es nicht

 

Gruß Crzayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Stimme @Crazyalex zu.

 

Rebalancing vielleicht, wenn das gewünschte Verhältnis von 70:30 nicht mehr passt.

Steuern umgehen kannst du eh nicht, aber wenn dein Freibetrag nun ausgenutzt wird, dann hält sich das die nächsten Jahre erst eh noch in Grenzen weil deine Anteile ja nicht steigen und Ausschüttungen anhand der Anzahl der Anteile berechnet werden (also es wird eine Ausschüttungsquote festgelegt, und du bekommst die pro Anteil). Das kann schwanken, aber die Zuwächse sind in der Regel nicht so, dass du plötzlich hunderte Euro Steuern zahlen musst.

 

Du kannst, wenn Du willst, das beobachten und Anteile verkaufen um zukünftig Steuern zu sparen. Aber bedenke: beim Verkauf anfallende Gewinne werden vom Freibetrag angerechnet, und wenn du nun durch Ausschüttungen diesen ausnutzt wirst du dann in dem Jahr generell Steuern zahlen 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Family-Man  schrieb:

Ich habe die Ausschüttende Aufteilung von Etf Msci World und EM (70/30).

[...]

Ab jetzt spare ich den thesaurierenden Vanguard FTSE All World um den Freibetrag weiterhin jährlich auszunutzen. Anlagehorizont 15-20 Jahre.


zu meinen Fragen:

 

1. Taktik ? Kann man so machen oder ? 


Klares Ja.

Ausschüttungen der beiden bisherigen ETFs wandern bei der Wiederanlage aber natürlich in den Vanguard.

 

 


@Family-Man  schrieb:

2. Muss ich bei den beiden stillgelegten ETFs Rebalancing betreiben (sind ja stillgelegt) ?


Müssen tust Du gar nichts.

Freiwillig macht man es dann, wenn man sein Depot bei einer festgelegten Gewichtung von Industrie- und Schwellenländern halten will.

Da Du bisher 70:30 hattest und als neuen einen mit 89:11 gewählt hast, scheinst Du selber da nicht so festgelegt zu sein. Also sehe ich auch keinen Grund für ein Rebalancing.

 

 

 


@Zilch  schrieb:

Steuern umgehen kannst du eh nicht, aber wenn dein Freibetrag nun ausgenutzt wird, dann hält sich das die nächsten Jahre erst eh noch in Grenzen weil deine Anteile ja nicht steigen und Ausschüttungen anhand der Anzahl der Anteile berechnet werden (also es wird eine Ausschüttungsquote festgelegt, und du bekommst die pro Anteil). Das kann schwanken, aber die Zuwächse sind in der Regel nicht so, dass du plötzlich hunderte Euro Steuern zahlen musst. 


Dem letzten Satz würde ich ja noch zustimmen, dem Teil davor aber nicht.

Einerseits wird die Ausschüttungsquote eines ETF nicht festgelegt sondern sie ergibt sich aufgrund der Festlegungen der enthaltenen Unternehmen.

Im Großen und Ganzen bleibt immerhin die Ausschüttungsquote eines ETF relativ konstant, aber eben die Quote und nicht die Ausschüttungshöhe. Insofern wird die jährliche Steuer natürlich schon ansteigen und, je nach Marktentwicklung, auch schnell dreistellig.

 

 


@Zilch  schrieb:

Aber bedenke: beim Verkauf anfallende Gewinne werden vom Freibetrag angerechnet, und wenn du nun durch Ausschüttungen diesen ausnutzt wirst du dann in dem Jahr generell Steuern zahlen 😉 


Deswegen würde man den Verkauf innerhalb des Kalenderjahres auch vor dem Ausschüttungstermin über die Bühne bringen 😉

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Unnötige Detailklaubereien und Spitzfindigkeiten in der Wortwahl die hier so nicht von Belang sind (wie drücke ich was aus?), weil die grundlegende und hier wichtige Information gleich bleibt, aber jeder wie er mag...

 

Edit: Ach ja, völlig egal ob er die Verkäufe vor Ausschüttung über die Bühne bringt weil er eine gewisse Anzahl an Anteilen veräußern muss um die Gesamtausschüttung zu reduzieren. Und wie viel Gewinn dann anfällt hängt von der Entwicklung des Marktes ab und dann noch Fifo etc pp. Kurzum, Steuern umgehen wird dadurch schwierig - es lässt sich höchstwahrscheinlich nicht vermeiden. Auch nicht, wenn er vorher verkaufen wird. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Family-Man  schrieb:

 

2. Muss ich bei den beiden stillgelegten ETFs Rebalancing betreiben (sind ja stillgelegt) ?

 


Ganz klares NEIN von meiner Seite.

 

Die 70/30-Aufteilung hat ja den Sinn, die (ungefähre) Welt-Markt-Kapitalalisierung abzubilden, und das macht sie auch ganz gut.

 

Wenn nun die beiden Sektoren (Entwickelte Länder / Emerging Markets) im Gleichschritt laufen, dann bleibt auch der Wert der ETFs im 70/30-Verhältnis.

 

Wenn die beiden Sektoren  auseinander laufen, dann ändert sich auch das Wert-Verhältnis in deinem Depot. Das bedeutet aber nur, daß sich die Marktkapitalisierung geändert haben, aber dein Depot ist immer noch "korrekt", d.h. bildet die weltweite Marktkapitalisierung richtig ab.

 

Wenn du nun "rebalancen " würdest, dann würdest du dein Depot auf eine falsche, weil veraltete, Marktkapitalisierung zurückwerfen. 

 

Der einzige Anwendungsfall, bei dem "rebalancing" (möglicherweise)

 positive Effekte hat, ist bei einem Depot mit verschiedenen Anlageklassen.  Wenn deine Forderung also lautet, immer 30% des Vermögens risikoarm liquide zu halten, dann wirst du 30% Geldmarkfonds und 70% Aktienfonds halten. Sobald sich der Aktienfonds verdoppelt, wird der Anteil der Geldmarkfonds nur noch 15% betragen, was deinem Ziel widerspricht.  In diesem Fall sollte man umschichten.

 

 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Unnötige Detailklaubereien und Spitzfindigkeiten in der Wortwahl die hier so nicht von Belang sind (wie drücke ich was aus?), weil die grundlegende und hier wichtige Information gleich bleibt, aber jeder wie er mag...


@Zilch 

Das ist mal wieder einer Deiner berühmten Beiträge, die Du Dir im Zweifel besser komplett sparen solltest. Die plötzliche Schärfe in der Wortwahl ist jedenfalls weder nötig noch angebracht.