Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF nicht sparplanfähig

Thorsten L.
Autor ★
7 Beiträge

Gibt es einen bestimmten Grund, warum der ETF "Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF - USD ACC" mit der WKN LYX0YD nicht sparplanfähig ist? Da dies wohl aktuell der günstigste ETF auf den MSCI World ist, müsste er eigentlich hinreichend populär sein, um ihn in die Liste der sparplanfähigen ETFs aufzunehmen. Wäre nett, wenn das jemand von Comdirect mal überprüfen könnte. Vielen Dank!

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @Thorsten L.,

 

der ETF ist noch relativ jung, wahrscheinlich war er einfach bei der letzten Runde der ETF-Sparpläne noch nicht relevant. Wenn es unbedingt ein Thesaurierer sein soll, kannst Du alternativ beispielsweise A0RPWH nehmen. 

 

Ich unterstelle mal, dass Dein Freibetrag noch nicht voll ausgeschöpft ist, dann bietet sich ohnehin eher ein Ausschütter wie A1C9KL oder LYX0AG an. 

Thorsten L.
Autor ★
7 Beiträge

Super, vielen Dank für die Infos!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Schau Dich hier mal um, da sind etliche MSCI World ETFs zu finden, die das gleiche Spektrum abdecken.

 

Ansonsten ist auch immer der Vanguard FTSE All-World einen Blick wert, der am breitesten gestreut ist (gibt es auch in einer ausschüttenden Variante).

 

Grüße,

Andreas

Thorsten L.
Autor ★
7 Beiträge

Den Link kannte ich schon, aber trotzdem Danke! Dort hatte ich den oben erwähnten Lyxor Core gefunden und aufgrund der niedrigen Kosten (TER) ausgewählt. Aber wahrscheinlich lohnt es sich tatsächlich, höhere Kosten der Ausschütter erstmal in Kauf zu nehmen, um den Freibetrag auszunutzen. Ich werde das mal durchrechnen.

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Generell würde ich einen ETF nicht anhand seiner TER auswählen. Die TER sagt nichts über die zu erwartende Performance aus, da einige Kosten und vor allem weitere Einnahmen nicht berücksichtigt sind. Sinnvoller ist der Vergleich der Tracking Difference bzw. der Gesamtperformance nach Kosten. 

 

Am Ende sind das aber alles extreme Feinheiten und Du wirst kaum mehr sparen können als eine üblige Tagesschwankung ausmacht. Wichtig ist die Auswahl des Index' sowie (meiner Meinung nach) die Berücksichtigung der steuerlichen Situation. Ich würde mir also irgendeinen sparplanfähigen Ausschütter auf den von Dir gewünschten Index aussuchen und loslegen.