am 08.05.2020 17:05
am 08.05.2020 17:05
Hallo
ich möchte gern eine feste Summe in einen ETF investieren. Wenn ich den entsprechenden ETF auswähle und auf Kaufen gehe, kann ich die Option comdirekt (Festpreisgeschäft) nicht auswählen, sondern nur Börse. Dort ist aber nur ein Kauf ganzer Anteile möglich. Ich möchte jedoch aufgrund des Kurswertes nur Bruchstücke kaufen. Ich wäre für Hilfe dankbar, da ich keine Option finde, eine bestimmte Summe für einen Einmalkauf zu wählen.
Dajana
am 08.05.2020 20:00
Wie gesagt, dass es finanziell nicht wirklich Sinn macht ist mir bewusst, wie ich auch schrieb. Es ging mir auch mehr um die Frage warum die Option nicht verfügbar ist. Ich habe zum normalen Sparen ETFs per Sparplan. Die in Frage kommenden ETFs hätten eben keine 3.90 EUR Kosten, sondern sind von Seiten der comdirekt gebührenfrei. Auch ging es mir nicht um eine finanziell logische Überlegung, sndern nur um die Frage, warum die Option bei keinem der von mir vielen getestene ETF angeboten wird, obwohl es theoretisch als Auswahl da steht und in früheren Forenbeiträgen auch als Option für Bruchstückkäufe genannt wird.
am 08.05.2020 20:08
Um das nochmal klarzustellen, ich habe 2 ETFs, in die ich monatlich normal investiere, also auch ordentliche Summen. Ich habe nun exakt 100 Euro, die ich parallel und nicht mit dem Ziel der Altersvorsorge jeden Monat in ETFs stecken möchte. Gründe sind privater und wissenschaftlicher Natur und im Grunde für die Frage auch irrelevant. Es ging einzig darum, wieso die laut früheren Forenbeiträgen mögliche Option über den Bruchstückkauf bei den gewählten ETFs nicht aktiv ist.
08.05.2020 20:08 - bearbeitet 08.05.2020 20:12
08.05.2020 20:08 - bearbeitet 08.05.2020 20:12
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wie gesagt, dass es finanziell nicht wirklich Sinn macht ist mir bewusst, wie ich auch schrieb. Es ging mir auch mehr um die Frage warum die Option nicht verfügbar ist. Ich habe zum normalen Sparen ETFs per Sparplan. Die in Frage kommenden ETFs hätten eben keine 3.90 EUR Kosten, sondern sind von Seiten der comdirekt gebührenfrei. Auch ging es mir nicht um eine finanziell logische Überlegung, sndern nur um die Frage, warum die Option bei keinem der von mir vielen getestene ETF angeboten wird, obwohl es theoretisch als Auswahl da steht und in früheren Forenbeiträgen auch als Option für Bruchstückkäufe genannt wird.
Welche Fonds sind denn im Einmalkauf gebührenfrei ?
Wäre schön,wenn du mal die WKN posten könntest.
Mir ist nämlich kein einziger Fonds bekannt, der im Einmalkauf 0 € Gebühren hat.
Zum Anderen die Frage warum die Option nicht möglich ist wurde ja schon beantwortet. Fonds werden an der Börse gehandelt und die comdirect bietet keine andere Option bei Fonds an. Ob dies generell möglich wäre ist mir nicht bekannt.
am 08.05.2020 20:14
Danke für alle Antworten, da der Rest der Vergleichsgruppe bei anderen Banken und Brokern kauft, ist bei denen die Möglichkeit der Bruchstücke bzw. Kauf einer festen Summe einfach und offensichtlich. Der Umweg über den Sparplan wird dann im Zweifel Mittel der Wahl, damit nur nicht mehr wirklich vergleichbar. Dennoch Danke an alle für die Hinweise auf den finanziellen Irrsinn, auch wenn ich mir dessen bewusst bin.
am 08.05.2020 20:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:Danke für alle Antworten, da der Rest der Vergleichsgruppe bei anderen Banken und Brokern kauft, ist bei denen die Möglichkeit der Bruchstücke bzw. Kauf einer festen Summe einfach und offensichtlich. Der Umweg über den Sparplan wird dann im Zweifel Mittel der Wahl, damit nur nicht mehr wirklich vergleichbar. Dennoch Danke an alle für die Hinweise auf den finanziellen Irrsinn, auch wenn ich mir dessen bewusst bin.
Was für eine Vergleichsgruppe ?
Schade,das du in Rätseln schreibst aber die Community dir helfen darf.
PS: Ich hätte wirklich gerne gewußt welche ETFs bei der Comdirect 0€ im Einmalkauf kosten.
am 08.05.2020 20:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:... Gründe sind privater und wissenschaftlicher Natur und im Grunde für die Frage auch irrelevant. Es ging einzig darum, wieso die laut früheren Forenbeiträgen mögliche Option über den Bruchstückkauf bei den gewählten ETFs nicht aktiv ist.
mit der Antwort: "weil es nicht angeboten wird" - wirst Dich nicht begnügen, oder?
Sorry - es gibt immer etwas, was "gerade aus" nicht geht - mit zumutbaren Umwegen aber machbar sein könnte, wenn man wollte...
Wenn es nur um "wissenschaftliche Gründe" (was immer das sein mag) geht, brauchts gar kein Geld zu investieren, sondern legst das, was Du haben möchtest in ein Musterdepot. x100 oder x1000 - dann hast schon mal die Bruchstücke auf zwei oder drei Stellen...
Bei Dir fürchte ich aber, warum man dann nicht noch den Cent noch durch 12 geteilt darstellen kann....
(Probleme haben die Leute)
am 08.05.2020 20:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die in Frage kommenden ETFs hätten eben keine 3.90 EUR Kosten, sondern sind von Seiten der comdirekt gebührenfrei. Auch ging es mir nicht um eine finanziell logische Überlegung, sndern nur um die Frage, warum die Option bei keinem der von mir vielen getestene ETF angeboten wird, obwohl es theoretisch als Auswahl da steht und in früheren Forenbeiträgen auch als Option für Bruchstückkäufe genannt wird.
Ich kriege langsam den Eindruck Du verwechselst die comdirect.
Weder ist oder war hier jemals irgendein ETF außerhalb des Sparplans gebührenfrei, noch konntest Du hier außerhalb eines Sparplans irgendwann Bruchstücke kaufen.
am 08.05.2020 20:25
Doch, ich habe es verstanden, dass es nicht angeboten wird. Ich kenne die Optionen nur von einer anderen Bank und hier habe ich einfach mal die zwei Optionen als Auswahl wenn ich auf Kaufen gehe, aber eine davon ist nicht aktivierbar. Meine Frage war lediglich, warum ich dann überhaupt die AUswahl bekomme, wenn es praktisch keine Auswahl gibt, dann kann man sich die Seite doch sparen. Bei anderen Brokern wo ich diesen Kauf beobachten durfte wurden 100 EUR eingegeben, auf Kauf gegangen und mann hatte Bruchstückanteile im WErt von 100 EUR. Einzig um diese Frage ging es mir. Und ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht im Detail alle ursächlichen Beweggründe preisgeben möchte, die für die Frage warum eine Option inaktiv ist, nicht von Bedeutung ist.
08.05.2020 20:29 - bearbeitet 08.05.2020 20:30
08.05.2020 20:29 - bearbeitet 08.05.2020 20:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:... Bei anderen Brokern wo ich diesen Kauf beobachten durfte wurden 100 EUR eingegeben, auf Kauf gegangen und mann hatte Bruchstückanteile im WErt von 100 EUR. ...
Interessant, ich wußte nicht das dies im Einmalkauf geht. Es sind ja sonst immer nur ganze Stücke handelbar (außer im Sparplan).
Welche Broker sind denn das die sowas anbieten ?
am 08.05.2020 20:34
Sowohl bei der Ing (direkt NL) als auch bei der DKB konnte der jeweilige Kunde für den Einmalkauf die Summe direkt angeben. In unserem Fall 100EUR. Damit wurde einmalig ein Anteilskauf ausgelöst. Das macht die Sache vergleichbar, wenn es um die jeweilige Kostenstruktur geht. Nehme ich nun einen Weg über einen Sparplan ist das schlechter vergleichbar. Musterdepot wäre sicher eine Option gewesen, aber da ist der psychologische Effekt ausgeblendet und damit nicht mehr ganz realitätsnah, da es nicht um "echtes" Geld geht. Ist aber auch egal, ich wusste nicht, dass ich hier so eine Wahnsinnsdiskussio lostrete. Hier mal ein Screenshot, wahllos ausgesuchter ETF von der Startseite, hat keine Bedeutung. Hierum ging es mir um Grunde nur.