abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF im freien Fall?!

Eurodesk
Autor ★
9 Beiträge

Guten Abend,

bedingt durch aktuelle Lage auf dem Markt, bin ich den letzten Tagen und Wochen etwas verunsichert.

Habe für meine zwei Söhne jeweils einen Sparplan mit den folgenden zwei Fonds A0HGV0 und DBX0AC abgeschlossen. Diese laufen nun ca. 7-8 Jahre recht positiv.

Da meine Mutter Geld nun auch anlegen wollte, habe ich Anfang des Jahres die gleichen Fonds meiner Mutter empfohlen, sie hat jedoch einen fünf stelligen Betrag

anlegt mit der Gewichtung 30% auf den DBX0AC und 70% A0HGV0.

Nun ist es jedoch so, dass in den vergangen der Kurs ständig herab ging und sich ein Verlust von ca. 800€ angehäuft hat.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, doch noch abwarten und Ruhe bewahren oder absichern, wo ja dann auch wieder Gebühren beaufschlagt werden.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe.

Viele Grüße

57 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Eurodesk,

diese Entscheidung muss eigentlich vor der Investition getroffen werden. Das können wir jetzt nich nachholen, also machen wir das Beste draus 🙂

Die Fragen, die sich stellen sind: Wozu dient das Investment, welche Rendite wird erwartet, welches Risiko soll eingegangen werden und wie lange hat das Investment Zeit zu arbeiten? 

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Diese Frage die du jetzt stellst, hätte vorher erfolgen müssen. Wie mein Vorschreiber es erläutert hat. Meine Subjektive Meinung, lautet ganz einfach: Nichts, sondern einfach weiter besparen. Gerade jetzt sind doch Perfekte Invest Monate. Vielleicht haben wir Glück und es geht nochmal 10% nach unten. Erkenne da kein Problem. In Zeiten wo die Märkte nur steigen kann jeder Dulli kaufen. Jetzt wo es darauf ankommt seine Strategie auszutesten. Werden die meisten Nervös. In diesem Sinne "Kurs halten"   

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @Eurodesk 

Schau Dir mal die Grafik in dem Link unten genauer an.

Dann siehst Du die Sache etwas entspannter.

krisen-crashs-und-katastrophen-und-dennoch-zuwachs 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Eurodesk,

herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Mit dem iShares MSCI World und dem Xtrackers Eurozone Government Bond hast du mal grundsätzlich nichts falsch gemacht.

Im Bezug auf das Depot für deine Mutter ist das Problem der Einstiegszeitpunkt. Die Märkte sind runtergegangen und deswegen natürlich auch der Wert des Depots.

Das fällt bei deinem Depot weniger auf, weil du schon länger dabei bist.

Wichtig: Jetzt nicht den Kopf verlieren und nichts Überstürztes machen!

Die Märkte werden sich erholen und die Kurse über kurz oder lang wieder nach oben gehen. Dann wird auch der Wert des Depots deiner Mutter wieder ins Positive drehen. Bei deiner Mutter war es eine Einmalanlage oder ist es auch ein Sparplan?

Das von @t.w. Geschriebene gilt aber genauso: Was habt Ihr vor? Wie ist die Anlageperspektive? Wann braucht Ihr das Geld? Hierzu vielleicht die in der ETF-FAQ verlinkten Fragen beantworten ...

Aber vor allem: Das investierte Kapital liegen lassen! Sparpläne fortführen. Niedrige Kurse bedeuten mehr Fondsanteile fürs Geld.

Die Verluste, die du jetzt siehst, sind Buchverluste, die einen beunruhigen, aber nur dann wirkliche Verluste sind, wenn du sie 'realisierst', also die Fondsanteile verkaufst. Das solltest du KEINESFALLS machen!

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.064 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Eurodesk !

Tief durchatmen und ganz ruhig bleiben!

Definiere doch bitte mal, was du unter "ETF im freien Fall" genau verstehst?

Du hast die o.g. ETF für deine Kinder gewählt. Warum diese?

Du hast genau diese deiner Mutter empfohlen. Ist deine Mutter in vergleichbarer Situation wie deine Kinder?

Wie nervös bist du denn vor einem Jahr geworden? Und das Börsenleben davor, wie hast du das er- und durchlebt?

Also ich sehe keinen außergewöhnlichen Fall bei deinen ETF.

Ich würde allerdings überprüfen, ob diese grundsätzlich noch die ETF der richtigen Wahl sind, aber das nur am Rande.

Falls deine Mutter deinem Rat gefolgt ist und nun einen negativen Buchwert hat, ist das sehr bitter. Aber kein Weltuntergang. Vor einem Jahr gab es ganz viele ETF Jünger und sonstige Börsianer, denen es ganz genauso ging! Börse ist keine Einbahnstraße! Aber grundsätzlich strebt sie naturgegeben immer aufwärts und nur darauf kommt es unterm Strich an.

Ich selber kratze schon überall bissl Cash zusammen, um nachzulegen!

Wie sich deine Mutter nun entscheidet, hängt ausschließlich von ihrem Anlegerprofil ab. Das kennen wir hier nicht. Da muss sie jetzt durch...

Wünsche viel Erfolg!!!

Wenn du die ETF FAQs durchgehst und beantwortest, kannst eher hilfreiche Antworten bekommen!

Grüße von Antonia

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@Eurodesk  schrieb:

... oder absichern, wo ja dann auch wieder Gebühren beaufschlagt werden.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe.

Viele Grüße

Hi @Eurodesk 

Das die Absicherung Gebühren kostet ist so pauschal gesagt nicht korrekt.

Die Absicherung (stop less) als solche kann man gebührenfrei einrichten, ändern oder löschen.

Erst eine Auslösung des Stopkurses würde Verkaufsgebühren nach sich ziehen und eventuell auch Steuern.

Du solltest dich dringend mit solchen Dingen wie Anlageziel und Ausstiegsstrategie beschäftigen um Marktturbulenzen nicht panisch gegenüber zu stehen.

Hier im Forum findest du da garantiert Lesestoff.

Gruß Morgenmond 

Eurodesk
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Antonia,

danke für deine ausführliche Antwort.

Die Fonds wurden damals vor ca. 8 Jahren von Finanztest empfohlen, daher meine Wahl auf diese Fonds.

Die sich in den vergangenen Jahren auch gut entwickelt haben.

Meine Mutter hat einen relativ hohen Betrag von einer Rentenversicherung erhalten, den ich auf ein Tagesgeld und in diese Fonds angelegt habe, somit wäre das Geld aus der Spareinlage nur für den letzten Notfall gedacht.

Kann somit nach Möglichkeit zehn Jahre oder länger arbeiten.

Wie es scheint und hier im Forum schon erwähnt wurde, habe ich wohl den falschen Moment für den Kauf gewählt, was leider nicht ersichtlich war...

...und da es direkt nach dem Kauf abwärts ging, ohne dass ich einen gewissen Puffer an Gewinn aufbauen konnte wurde mir ein wenig mulmig.

Ich werde wohl erstmal noch ruhig bleiben und mich in der Zeit mit den Optionen Absicherung und Verkauf beschäftigen, sollte ich doch handeln wollen.

Danke allen hier in der Runde für die beruhigen Tipps und wünsche einen schönen Abend

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Eurodesk  schrieb:

Ich werde wohl erstmal noch ruhig bleiben und mich in der Zeit mit den Optionen Absicherung und Verkauf beschäftigen, sollte ich doch handeln wollen.

Warum solltest du handeln wollen?

Und Buchverluste realisieren?

Das wäre unklug!!

(Die "Absicherung" macht übrigens bei ETFs in aller Regel keinen Sinn.)

Grüße,

Andreas

Eurodesk
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Andreas,

auch dir vielen Dank für die ausführlichen Tipps und beruhigenden Worte,

Aber wie ich es jetzt sehe, habe ich einfach den "falschen" Moment gewählt für die 

Einmalanlage meiner Mutter und da der Betrag relativ hoch war, ist der Verlust dementsprechend auch hoch.

Bei meinen Söhnen handelt es sich wie gesagt um Sparpläne, die schon gut 8 Jahre laufen, da waren die Verluste überschaubar bzw. die Gewinne weit höher.

Vielen Dank für die beruhigen Worte

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.