Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Ertragsgutschrift reinvestieren

vision
Autor ★
14 Beiträge

Hallo Community. Ich habe meine erste Ausschütung von meinem ETF-Sparplan erhalten. Frage: Wie tue ich den Gewinn wieder im gleichen ETF-Fond anlegen. Sparplan erhöhen wäre eine Möglichkeit, allerdings müsste ich den Sparplan nach der reinvistierung ja wieder runter regeln. Ist das der Richtige und einzige Weg?

14 ANTWORTEN

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Kurzum: Ja Smiley (fröhlich)

 

Die Alternative wäre, für den Betrag händisch Anteile zu kaufen. Das wäre allerdings wesentlich teurer und geht im Zweifelsfall gar nicht (weil die ersten Ausschüttungen ja meistens geringer sind als ein ganzer Anteil des ETFs, und du Bruchstücke nur über den Sparplan erwerben kannst).

 

Ich ändere auch regelmäßig die Sparplanrate und setze sie dann wieder runter (z.B. bei Steuerrückzahlungen, die ich investieren möchte, o.ä.)

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@vision 

Dein Gedanke den Sparplan kurzzeitig zu erhöhen ist grundsätzlich vollkommen richtig. Aber da Du Deine Frage gerade heute stellst tippe ich mal auf einen Vanguard-ETF.

 

Bei quartalsweiser Ausschüttung würde das natürlich bedeuten die Rate 4x jährlich hoch und 4x jährlich wieder runter zu setzen. Eigentlich kein großes Ding, allerdings machst Du auch keinen gravierenden Fehler wenn Du den Zyklus nur 2x im Jahr durchläufst und dabei jeweils die Ausschüttungen der beiden vorangegangenen Male wiederanlegst. Ganz wie Du willst.

Reicop
Experte
89 Beiträge

einfach einen zweiten Sparplan anlegen der nur Quartalsweise und nach der Ausschüttung ausgeführt wird, diesen dann jeweils an die Ausschüttung anpassen... 

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Reicop 

Für die Zukunft ist das natürlich auch ein Weg. Allerdings muss auch der zusätzliche Sparplan einen Mindestbetrag von 25 € haben. Um das durch den Vanguard sicher erreichen zu können müssten im Depot schon Anteile für rd. 6.750 € liegen.

Eher unwahrscheinlich für eine erste Ausschüttung Smiley (zwinkernd)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Eine andere Idee, wenn die gesamte Ausschüttung nicht zwingend sofort wiederangelegt werden soll:

 

Teile den Betrag der vierteljährlichen Ausschüttung durch drei und erhöhe die monatliche Rate entsprechend.

 

Also bei 3 € Ausschüttung die monatliche Rate um 1 € erhöhen usw.

Reicop
Experte
89 Beiträge

@GetBetter das stimmt natürlich, wobei "der" Vanguard ja auch nicht näher spezifiziert war A12CXZ z.B. hätte bei der letzten Auschüttung nur knapp 1.2k € investiertes Kapital benötigt um 25€ zu erreichen. Anyway, solange man mit den Ausschüttungen noch unter 25€ liegt würde ich einfach auf 25€ aufrunden bis die Ausschüttungen mehr werden. Die zusätzlichen (unter) 100€ im Jahr sollten ja hoffentlich drin sein.

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Reicop 

Ich gebe zu, ich hatte einen Startvorteil, nachzulesen hier. Smiley (zwinkernd)

 

Das gemeine bei diesen ETFs ist natürlich, dass deren quartalsweise Ausschüttung, anders als bei Dividenden-Aktien, teilweise extrem schwankt.

Der A12CXZ hat besispielsweise im Januar nur 10% dessen ausgeschüttet was jetzt im Juli ausgeschüttet wurde.

Aber Du hast natürlich Recht, dass man diese Schwankungen durch aufstocken glätten kann.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Wenn die Ausschüttungen so stark schwanken, könnte man alternativ die jährliche Ausschüttung durch 12 teilen und die monatliche Rate entsprechend anpassen. Und wenn die Ausschüttung im ersten Jahr unter 12 € ist, dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn das Geld noch etwas auf dem Verrechnungskonto liegt, bis insgesamt 12 € zusammengekommen sind.

vision
Autor ★
14 Beiträge

Danke für die vielen Antworten.

 

Also wenn ich jetzt den Betrag (16€) reinvistieren möchte, dann wird ja eine Provision (1,5%) fällig. Diese bezieht sich aber nicht nur auf die reinvistieren 16€ sondern auf den Gesamtbetrag. Wenn das stimmt verliere ich ja hiermit gleich mal einen großen Teil von der Ausschütung. Ist das der Weg?