Ausschüttende ETF Dividenden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2024 19:41
Hallo Community,
Ich habe im November erstmals einen Ausschüttenden ETF bestart, hatte bisher nur Erfahrungen mit Thesaurierenden.
Es handelt sich um 18 stk des S&P 500 Dist mit der WKN A1JX53. Nun habe ich die erste Ausschüttung erhalten, diese ist aber wesentlich geringer als ich erwartet hätte:
Auf der Ertragsgutschrift steht, dass die Gutschrift auf Basis meines Depotbestands vom 11.12.2024 entstand, die 18 stk kaufte ich am 13.11.2024. Laut justetf.com müsste der ETF am 11.12.2024 bei +2,94% gestanden haben, umgerechnet 56,54€. Ich bekomme aber nur 5,26€... Auch aus der Steuermitteilung bin ich nicht schlau geworden, da wurde nichts groß abgezogen.
Wo liegt mein Missverständnis, habe ich missverstanden wie ausschüttende ETFs funktionieren, ist der ETF nicht das wofür ich ihn halte, oder woran liegt es? Ich wäre dankbar wenn ihr mich aufklären könntet.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 19:47
Du bekommst nicht die komplette Wertentwicklung als Ausschüttung. Stattdessen werden die Ausschüttungen der abgebildeten Unternehmen repliziert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 19:51
Danke dir, ist das bei allen Ausschüttenden ETFs so oder bei diesem speziell?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 19:53
Theoretisch ist es möglich, dass Wertentwicklung und Ausschüttung identisch sind, aber das wäre dann Zufall und nicht so beabsichtigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.12.2024 19:58 - bearbeitet 29.12.2024 19:59
Ausschüttende ETF arbeiten auch nicht anders als Aktien. Es wird zum jeweiligen Auszahlungszeit eine Ausschüttung durch den Anbieter festgelegt. Für Vanguard hier einsehbar:
--> bis "Ausschüttungsverlauf" scrollen.
Für dich gilt:
Type | Ausschüttung pro Fondsanteil | Ex-Dividenden-Tag | Stichtag | Auszahlungsdatum |
Einkommen | 0,3062 $ | 12. Dez. 2024 | 13. Dez. 2024 | 27. Dez. 2024 |
Heißt für deine 18 Anteile hast du 18 * 0,3062 $ * Wechselkurs zum 27.12. ./. evtl. anfallender Steuern = 5,26 Euro erhalten.
Das hat mit der Wertentwicklung überhaupt nichts zu tun. Die realisierst du, wenn du den ETF wieder verkaufst (abzgl. Gebühren).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2024 20:02
@Hydreigon schrieb:
Auf der Ertragsgutschrift steht, dass die Gutschrift auf Basis meines Depotbestands vom 11.12.2024 entstand, die 18 stk kaufte ich am 13.11.2024. Laut justetf.com müsste der ETF am 11.12.2024 bei +2,94% gestanden haben, umgerechnet 56,54€. Ich bekomme aber nur 5,26€... Auch aus der Steuermitteilung bin ich nicht schlau geworden, da wurde nichts groß abgezogen.
Die Wertentwicklung des ETF hat damit nichts zu.
Die Ausschüttungen werden oft gering gehalten damit der Fonds mehr investieren kann.
Hier gab es jetzt 0,2936 EUR.
https://divvydiary.com/de/vanguard-s-and-p-500-ucits-etf-IE00B3XXRP09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.12.2024 16:03
Auch steht in manchen Ausschüttenden ETFs im Datenblatt bzw. Bericht das sie Teilauschüttend sind. Ich konnte das jetzt nicht für den VANGUARD S+P 500U.ETF DLD(A1JX53) finden.
Ich habe zwei auschüttende Amundi ehem Lyxor die jetzt Teilauschüttend definiert sind, was anscheinend Amundi Spielraum einräumt eine halbjährliche auschüttung auch mal auszusetzen oder einen Teil der Dividenden zu thesaurieren. Hat jemand für Teilauschüttend mehr Hintergrund Infos. MUF-AMUNDI MSCI WLD2 D(LYX0AG) oder MUL AMUN S+P500 ETF E DIS(LYX0FS)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.12.2024 17:09 - bearbeitet 31.12.2024 17:17
Ausschüttende Fonds schütten in der Regel die ordentlichen Erträge, also Zinsen und/oder Dividenden aus. Das sollte man schon wissen. Alles was darüber hinausgeht, ist eine Substanzausschüttung. Wenn man Performance realisieren will, sollte man entsprechend Anteile verkaufen.

- Geldmarkt etf Dividende in Wertpapiere & Anlage
- Umfrage zu einem Monatszahler/ Monatsausschütter mit starker Dividende in Wertpapiere & Anlage
- Kalender-App für Ausschüttungen? in Wertpapiere & Anlage
- Unfähigkeit hat einen Namen "Comdirekt" in Wertpapiere & Anlage
- Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect in Wertpapiere & Anlage