ETF - Erstes Portfolio - Eure Bewertung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.03.2019 11:11 - bearbeitet 01.03.2019 11:13
Hallo Community,
ich würde gern mit dem investieren/sparen in ETFs anfangen und wollte einmal
nachfragen was ihr von meinem Portfolio haltet. Ich würde 80% in ETFs investieren und
20% als Tagesgeld halten. Mein Anlagehorizont sind 20 - 40 Jahre, würde also definitiv nicht in einer Krise verkaufen. Ich bevorzuge zwecks Steuern ausschüttende ETFs und hätte gerne einen Großteil der ETFs in physisch replizierenden ETFs angelegt. Der monatliche Sparplan würde im Laufe der Jahre wachsen (20% des Gehalts), so dass ich mir wegen den eventuellen Verkaufskosten der vielen ETFs langfristig keine Sorgen machen.
ETF
- Meine größte Position wären die USA mit 35%
- 20% S&P 500 Vanguard (A1JX53)
- 15% S&P 600 Comstage (ETF123)
- Das SmallCap Argument finde ich prinzipiell nicht schlecht. Und würde so gern mein Risiko in den USA ein wenig streuen, falls in einigen Jahren die großen Internetkonzerne als völlig überbewertet gelten sollten. Ich hätte hier gerne mit 20% SmallCap World gewählt (der ja dann ebenfalls die USA mit 50% hat), aber da gibt es leider nur thesaurierende.
- Das SmallCap Argument finde ich prinzipiell nicht schlecht. Und würde so gern mein Risiko in den USA ein wenig streuen, falls in einigen Jahren die großen Internetkonzerne als völlig überbewertet gelten sollten. Ich hätte hier gerne mit 20% SmallCap World gewählt (der ja dann ebenfalls die USA mit 50% hat), aber da gibt es leider nur thesaurierende.
- Europa würde ich gerne etwas überbewerten mit 30%
- 20% FTSE Europe Vanguard (A1T8FS)
- 10% FTSE Europe ex UK Vanguard (A12CXZ)
- Die 10% dienen dazu, dass das UK nicht so stark übergewichtet sind und Deutschland / Schweiz stärker gewichtet.
- Die 10% dienen dazu, dass das UK nicht so stark übergewichtet sind und Deutschland / Schweiz stärker gewichtet.
- Den Rest der Welt würde ich gerne mit 35% gewichten
- 20% FTSE EM Vanguard (A1JX51)
- 15% MSCI Pacific (ETF114)
- Ganz zufrieden bin ich mit diesem ETF nicht, aber er deckt als einer der wenigen ETFs alle Industriestaaten des Pacific ab. Südkorea geht mir durch die Unterschiede der Indize durch die Lappen, aber vielleicht steigen die ja bald in den MSCI World auf.
Ein Frage hätte aus Interesse hätte ich noch. Hat sich jemand in der Community schon Gedanken gemacht was mit den ETFs langfristig passiert, wenn Staaten wie China in den World Index aufsteigen. Das wird ja gewaltige Geldverschiebungen und auch Kosten nach sich ziehen und ob man da dann ggf. frühzeitig auf einen ETF ACWI umsteigen sollte. Und kennt sich jemand mit der Situation von Südkorea aus, ob die in den MSCI World aufsteigen werden in absehbarer Zukunft?
Ich bin auf eure Anmerkungen gespannt!
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2019 11:35
Nicht das langweilige Standard-Portfolio, aber wohl durchdacht, begründet und korrekt umgesetzt. Daumen hoch
Wenn Länder den Index wechseln sollten, passiert ja eigentlich nichts außergewähnliches - sie verschwinden halt aus dem einen und wechseln in den anderen Index. Da sehe ich keine Probleme - gerade bei einem Horizont von 20-40 Jahren. Da wird sich ohnehin so viel ändern, was wir heute noch gar nicht absehen können...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2019 14:49
Hallo @Orakel ,
du hast quasi eine Gleichverteilung zwischen USA, Europa und "Rest". Gefühlt geföllt mir das. Insbesondere hast du - wie auch schon @t.w. geschrieben hat - deine Entscheidung nachvollziehbar begründet und sie zeigt, dass du dich mit der Materie gut auseinander gesetzt hast. Mir fällt nichts ein, was gegen dieses Depot sprechen würde.
Südkorea geht dir momentan durch die Lappen, da FTSE - im Gegensatz zu MSCI - Südkorea als Developed Market ansieht. Auf der MSCI-Homepage habe ich nichts gefunden, was dafür spricht, dass sich das demnächst ändern wird, aber das würde mich nicht sonderlich stören.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2019 18:54
Hallo @Orakel Interessante Auswahl und gute Begruendungen.
2 Kommentare dazu.
Mit Deiner Strategie laesst Du dann natuerlich einige Laender liegen. Wie ist es zB neben Korea mit Kanada und Israel, die Du mit deiner Auswahl auslassen wuerdest? Ich bin da eher langweilig untewegs und habe mir fuer meine relativ grosse Sparrate den FTSE All World rausgesucht. Als Alleskoenner und dann werden Regionen bzw Small Caps dazugenommen, wie man es moechte.
Ausserdem sind die Comstage Swapper oder hat sich da was geaendert.
Aber das sind nur kleine Kommentare - ansonsten mal ein ausgetuefteltes non-standard Portfolio. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2019 22:00
du hast jetzt keine Absoluten Zahlen angegebeben, sondern nur %.
Keiner der Sparpläne sollte unter 100€ sein. lohnt sich sonst von den kosten nicht.
20.03.2019 15:10 - bearbeitet 20.03.2019 15:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.03.2019 15:10 - bearbeitet 20.03.2019 15:17
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt angefangen mit dem S&P 500, FTSE Dev. Europe und FTSE EM. Zunächst einmal alles mit jeweils 1/3 gewichtet. Bei der Feingewichtung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Rest langfristig auch mit rein nehme. Mir ist klar, dass ich so nicht exakt die Marktrendite bekommen werde, aber a priori kann würde ich sagen die Wahrscheinlichkeit für Abweichungen nach oben oder nach unten liegen 50:50.
Ich denke mit den drei großen Marktregionen habe ich ungefähr 70% der weltweiten Marktkapitalisierung abgedeckt und habe keine ungewöhnlich großes Klumpenrisiko. In der Zukunft werde ich mir überlegen das ganze noch feiner aufzugliedern. Aber es gibt ja keinen systematischen Bias ob ich am Ende p.a. +2% oder -2% habe.
Was mich bisher abschreckt zur genaueren Aufgliederung sind die höhere Kosten (vorallem die TD Unterschiede). Die breite Diversifikation würde meine Gewinnerwartung nicht erhöhen, die Kosten jedoch definitiv. Der S&P 500 und der Dev. Europe von Vanguard haben ja unschlagbare TDs. Bei einer breiten Diversifikation (weswegen ich die EM trotz höhere TD mitreinnehme) sehe ich noch kein schlagendes Argument warum man ein teures Produkt wählen sollte.
Nebenfrage was haltet ihr eigentlich von folgender Website: http://www.trackingdifferences.com/ (Ich habe soweit das möglich ist versucht das mit den Comdirect Charts nachzuprüfen). Der Comstage MSCI Pacific wird dort mit einer durchschnittlichen TD von 0,4% angegeben während der FTSE Dev. Europe mit -0,25% punkten kann. Das sind 0,65% p.a. was ich schon extrem finde. Auch der FTSE Dev. World hat eine schlechtere TD als die großen amerikanischen und europäischen Indizes die ja einen großen Teil von ihm ausmachen.
Sollten die anderen ETFs dichter an die TDs der großen Vanguard ETFs heranrücken werde ich auch diese ins Boot holen. SmallCap ETFs gegenfalls schon früher, da man sich hier ja tatsächlich einen Renditevorsprung erhofft (Wobei ich ins Zweifeln gekommen bin ob dieser noch existiert - Gott und die Welt spricht ja davon in SmallCaps zu investieren).
Vielen Dank auf alle Fälle und gerne ein kurzes Feedback, falls euch bei meinen neuen Überlegungen Fehler aufgefallen sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2019 15:55
Hallo @Orakel,
wenn ich ehrlich sein darf: Du gehst die Sache sehr gewissenhaft an, für meinen Geschmack ein bißchen zu wissenschaftlich.
Die zunächst gewählte Kombi aus S&P 500, Europa und EM ist aus meiner Sicht völlig ausreichend. Natürlich hast Du noch ein paar Lücken, die Frage ist aber ob Du erwartest, dass dir daraus Nachteile entstehen. Ich denke Du schätzt das ziemlich gut ein wenn Du die Wahrscheinlichkeit dafür mit 50:50 taxierst.
Inwiefern eine weitere Aufsplittung noch sinnvoll ist hängt tatsächlich u.a. von der monatlichen Sparrate ab (siehe Frage von @stinker123). Vielleicht magst Du dazu noch was sagen.
Zu trackingdifferences.com:
Ich nutze die Seite hier und da um ETFs miteinander zu vergleichen. Das klappt aber sinnvoll nur, wenn Du ETFs auf den gleichen oder vergleichbare Indizies gegenüberstellst. Leider sind die beiden von Dir ausgewählten ETFs die jeweils einzigen auf Ihren Index.
Quervergleiche haben für mich keine AUssagekraft da es ganz unterschiedliche Gründe für Abweichungen geben kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2019 16:58
Sobald die finale Aufstellung steht etwa 500€ im Monat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2019 09:43
Dann haben wir einen Grenzfall.
Gemäß meiner persönlichen Regel sollte in jeden Sparplan ein monatlicher Betrag von mindestens 50 € wandern. Das wäre bei einer Sparrate von 500 € und einem kleinsten Anteil von 10% exakt eingehalten.
@stinker123geht etwas offensiver ran und empfiehlt mindtestens 100 €. Demnach bräuchtest Du entweder eine monatliche Sparrate von mindestens 1.000 € oder eine andere Strategie.
Für welchen der beiden Wege Du Dich entscheidest musst Du natürlich selber wissen.
Ungeachtet der Frage der (Mindest-)Sparrate kann man natürlich über die generelle Notwendigkeit Deiner relativ kleinteiligen Strategie reden. Du hast sie gut begründet und eigentlich gefällt sie mir auch gut. Ob sie aber einfach detaillverliebt ist oder in der Realität tatsächlich Vorteile hat werden die kommenden 20 Jahre zeigen müssen.

- Möglichkeit Portfolio zu syncronisieren in Anregungen
- Wechsel von Onvista zu Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Gesamtdepotdarstellung um ein Klumpenlildungsrisiko zu vermeiden in Anregungen