am 02.02.2021 16:09
Moin,
einfach mal, um die ollen Diskussionen mal wieder anzuheizen.
USA ist (am Beispiel) Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS
viel zu stark vertreten. Über 50% der Wirtschaftsleistung? Mit Sicherheit nicht mehr. Hmm... Marktkapitalisierung. Europa sind sich ja so 'sozial', dass da auf keinen Fall eine Firma mal was größer werden darf - also kein wirkliches Wachstum in meinen Augen zu erwrten.
Die berühmten EM-Länder... aus eigener Kraft schaffen die auch nix wirklich florierendes... ich vergleich die mal: Kindergartenalter und bereiten sich auf die 1. Klasse vor. Bis die mal ausgelernt haben werden... hmmpfff
Aber Asien speziell China: Mein Bauchgefühl sagt mir: die sind schon am studieren und bald steht Master/Doktorarbeit an... jetzt sind die noch ähnlich bei den 68ern Demos: Gefährlich... ja, für wen denn? Die Professoren (USAler) sehen ihre Theorien und Fähigkeiten ... so langsam in Gefahr und Aufständige sägen schon erfolgreich an den Stuhlbeinen...
Was sind also sinnvolle Beimischeungsmengen?
World:Asien (bitte ankreuzen)
30:70
40:60
50:50
60:40
70:30
oder leige ich (mal wieder) ganz falsch???
Ist ne Diskussion - ist mir gerade so auf-, ein-, hin-gefallen...
am 28.03.2021 13:44
Hey @huhuhu
als Nicht-Fachmann, aber sehr Interessierter, wäre meine Meinung wenn es mein Depot wäre:
für einen langfristigen Sparplan über viele Jahre:
eher den A2H58R
für einen Versuch der kurz- bis mittelfristigen Outperformance im asiatischen Raum:
eher den LYX0YW
Wenn es der reine China-ETF werden sollte, würde ich nochmal einen Blick auf @digitus' Rosinenpicker werfen und mir den FTSE China als Alternative ansehen, der sehr ähnlich ist und sich in ein paar Details unterscheidet. 😉
Grüße in die Nachbarschaft
KM
am 28.03.2021 14:30
Moin @huhuhu,
ohne weitere Infos zu Deinem Vorhaben kann man natürlich nur seine eigenen Gedanken einfließen lassen.
Da ich möglichst breit investiert sein will und kein Fan von Länderwetten bin, wäre ich bei der Auswahl aus den beiden natürlich für A2H58R - eben weil die Schwellenländer Asiens abgedeckt sind und nicht nur China.
Für eine reine China-Länderwette eignet sich natürlich LYX0YW deutlich besser.
am 28.03.2021 16:40
Ja, schönen Dank Ihr beiden.
Da fühle ich mich ja ein bisserl bestätigt 😉
Werde es nun mit 50/50 ausführen..
DA es für die 4 Kurzen ist, glaube ich das es ganz gut ist,
dann ist aber auch mal schluß, muss schließlich auch an 👩und mich denken ...
Schönen Restsonntag
Grüße
aus dem ........wald
P.
am 28.03.2021 17:07
Moin nach Kölle @huhuhu,
auch wenn Deine Entscheidung wohl bereits gefallen ist: Gerade bei einer langfristigen Anlage für die Junior-Hus würde ich auf Länderwetten verzichten und die Emergings Markets mit A2H58R (EM Asia) oder noch lieber A2H9Q0 (EM gesamt) abbilden.
Aber wer bin ich schon, Dir da reinzureden - Du hast deutlich mehr Lebens- und Börsenerfahrung aufzuweisen und wirst für die kleinen Hus das Richtige entscheiden.
am 28.03.2021 17:15
Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Von den beiden genannten Optionen würde auch ich zum A2H58R tendieren.
Die Variante...
@huhuhu schrieb:Werde es nun mit 50/50 ausführen..
ist jedenfalls nicht Fisch und nicht Fleisch.
Jeder Einsteiger der mit sowas ums Eck kommt würde hier was zu hören kriegen. Auch wenn Du kein Einsteiger mehr bist, aber da muss ein "entweder oder" her.
So wenig entschlussfreudig kennt mich Dich doch sonst nicht. 😉
am 28.03.2021 17:22
@t.w. schrieb:Moin nach Kölle @huhuhu,
auch wenn Deine Entscheidung wohl bereits gefallen ist: Gerade bei einer langfristigen Anlage für die Junior-Hus würde ich auf Länderwetten verzichten und die Emergings Markets mit A2H58R (EM Asia) oder noch lieber A2H9Q0 (EM gesamt) abbilden.
Aber wer bin ich schon, Dir da reinzureden - Du hast deutlich mehr Lebens- und Börsenerfahrung aufzuweisen und wirst für die kleinen Hus das Richtige entscheiden.
ti wi,
mit nichten, ich bin für jeden Tipp und hinweiß Dankbar.
Werde das nochmal überdenken.
Danke für Deinen gut gemeinten Ratschlag.
Lebenserfahrung ist relativ 😉
Börsenerfahrung, ich fühle mich geschmeichelt, aber auch das ist relativ 😉
Grüße
P.
am 28.03.2021 17:32
@GetBetter schrieb:Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Von den beiden genannten Optionen würde auch ich zum A2H58R tendieren.
Die Variante...
@huhuhu schrieb:Werde es nun mit 50/50 ausführen..
ist jedenfalls nicht Fisch und nicht Fleisch.
Jeder Einsteiger der mit sowas ums Eck kommt würde hier was zu hören kriegen. Auch wenn Du kein Einsteiger mehr bist, aber da muss ein "entweder oder" her.
So wenig entschlussfreudig kennt mich Dich doch sonst nicht. 😉
OK Jungs,
Oma steuert noch ein paar Öre zu 😊
Dann für die Kleinen den A2H58R
Den anderen nehme ich dann 😉
...ich meine ein guter "Vergleich"
Was für ein Sonntag
Grüße
P.