Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Depot umschichten für langfristige Anlage

Mc86
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe meine Ersparnisse sowie geschenktes Geld und Erben von den letzten 2–3 Jahren wie folgt auf der Seite gelegt, leider ohne eine echte Strategie, und ich möchte gerne euere Meinung, um meine Ersparnisse anzupassen.



Die jetzige Situation ist:

Fairr.de: minimaler Betrag für volle Förderung / etwa 2.500 € gesamt stand heute → Rente
Allianz Kapital + A: etwas €50.000 → ich würde gerne das hier als Sparschwein für einen Immobilie behalten

Tagesgeld: etwas 4.500€ → ich bin ledig oben Kinder und das behalte ich als Sicherheitspuffer für unvorhersehbare Ereignisse, grössere Einkäufe, usw.
ETFs: etwa 25.250 € im Kaufwert (Depotwert 28,355 € stand heute), und zwar so verteilt:


MSCI world (ETF 110): €12.680

MSCI Emerging Markets (ETF 127): €6.908

Comstage MDAX UCITS (ETF 007): €4.276

CS – S+P S.C. 600 (ETF 123): €4.490


→ Ich habe bisher in ETFs gespart alles, was ich kurzfristig nicht gebraucht habe. Meine Idee ist ETFs für langfristige Ziele zu nutzen, z.B. Rente. Also hier möchte ich gewinne auf lange Sicht maximieren und gleichzeitig alles so einfach wie möglich halten.


Es gibt bestimmt große Korrelationen zwischen Fairr.de, Allianz Kapital + A und die ETFs, die ich mich ausgesucht habe, dazu einigen sind ausschütten statt thesaurierend, und ich habe mich die folgenden Optionen überlegt:

CS – S+P (ETF 123) auslösen
MSCI E.m (ETF 127) auslösen
MSCI World (ETF 110) auslösen


Der gesamte Betrag in einem thesaurierenden All Country Wolrd ETF anlegen, oder auch 70% da und 30% in MSCI E.m.

Allianz Kapital plus lasse ich unberührt, da ich das gerne als Sparschwein für die Anzahlung eine Immobilie behalten möchte.


Mit Fairr.de bin ich wirklich ratlos, ich glaube, ich würde das laufen lassen.



MEIN ZIEL IST:

Depot einfacher halten
Grossteils des Depots in langfristige Anlagen wachsen lassen (etwas für meine Zeit als Rentner z.b.)


Was haltet ihr dann von folgenden Optionen:



alles, was ich ab jetzt neu bespare, in einem thesaurierenden MSCI all Country World anlegen (oder zwischen MSCI ACW und ein MSCI e.m.), also ohne die bestehende ETFs auszulösen
Oder stattdessen meine bestehende ETFs Stück für Stück während des Jahres verkaufen, und alles in einem MSCI ACW anlegen


Lieber 1. Oder 2. Option? Habt ihr sonst weitere Vorschläge?

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ausgehend von der Aufstellung, die Du uns hier präsentierst, gehe ich davon aus, dass nicht anderweitig der Steuerfreibetrag von 801 Euro ausgeschöpft wird. In diesem Fall würde ich die bestehenden ETF behalten und die Ausschüttungen zur Ausschöpfung nutzen. Sobald der Freibetrag voll ausgenutzt wird, kannst Du dann in den Thesaurierer gehen. Ich spreche mich also für Deinen Vorschlag 1 aus. 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Ergänzung:

a) Jeder Verkauf, der den Freibetrag überschreitet, ist steuerpflichtig. Das Geld ist für immer verloren.

 

b) Langfristige Planung ist löblich, aber sinnlos, da du die zukünftigen Steuer/Sozialversicherungsgesetzte noch nicht kennst. Böse Überraschungen für Anleger in der letzten Zeit waren die Abschaffung der Steuerfreiheit für Fonds-Altbestände und die Doppelverbeitragung von Direktversicherungen.

 

 

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Ich finde Deine bestehende ETF-Zusammensetzung nicht schlecht und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund zwanghaft in einen ACWI umzuschichten. Überdies handelt es sich ausnahmslos um Ausschütter was, wie @t.w. ja schon erwähnte, steuerlich vorteilhaft ist  (Voraussetzung: Steuerfreibetrag ist aktuell nicht ausgeschöpft).

Insofern würde ich die einfach weiter besparen, den DAX-ETF würde ich aber weglassen (aber nicht verkaufen).

 

An den Allianz Plus A willst Du nicht ran. Akzeptiert. Dir ist aber bewußt, dass Du  netto (nach Abzug der Inflation) mit dem Fond Geld verlierst, oder? Sparschwein ist also eine nicht ganz passende Bezeichnung.

Darf ich fragen für wann Du den Immobilienkauf ins Auge gefasst hast?

 

Von Riester habe ich keinen blaßen Dunst und halte mich daher raus.

Mc86
Autor ★
6 Beiträge

Hallo GetBetter

 

Viele Dank für deine nette Antwort, die ich sehr hilfreich finde 

 

Zu deiner Frage bzgl Immobilienkauf: ich könnte in etwas 1 oder 3 Jahre. 

 

Was denkst du, wäre lieber diese €50t in World und Em.M. sparen, oder Allianz Plus auslösen und die Zusammensetzung (ich glaube sind ETFs und Renten) kopieren?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wenn Du das Geld in 1-3 Jahren für einen Immobilienkauf benötigst, würde ich es auf keinen Fall in Aktien anlegen. Wenn es wirklich benötigt wird, würde ich den Fonds verkaufen und das Geld die 1-3 Jahre auf dem Tagesgeld parken. Alternativ im Fonds belassen und mit einen Stop absichern. 

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Ich stimme  @t.w.  zu (wie eigentlich fast immer Smiley (zwinkernd)).

1-3 Jahre ist ein zu kurzer Zeitraum um evtl. schlechte Phasen aussitzen zu können. Wenn Du also das Geld relativ zeitnah brauchst, dann halte den Fonds stetig im Auge und sobald sich die Gefahr sinkender Kurse abzeichnet würde ich sicherheitshalber beginnen, evtl. in Schritten, die Anteile zu liquidieren und auf dem Tagesgeldkonto zu parken.

In drei Jahren mag das im Rückspiegel betrachtet der falsche Weg gewesen sein. Er lässt Dich im Zweifel aber gut schlafen, und das ist wichtiger als alles andere.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich stimme  @t.w.  zu (wie eigentlich fast immer Smiley (zwinkernd)).


Komisch, mit Deinen Beiträgen geht es mir genauso Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Hat ein bißchen was von Statler und Waldorf. Die Neuen strampeln sich ab und machen sich im Scheinwerferlicht nackt (natürlich nur sinnbildlich), und wir hocken da auf dem Balkon und kritisieren (natürlich konstruktiv). Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Um Gottes Willen, hoffentlich wirkt es nicht wirklich so! 

 

Ich zähle mich eigentlich noch selbst zu den Neulingen. Ich habe gerade extra mal in der Postbox gewühlt... Ich habe im März 2017, also vor zwei Jahren,* angefangen, zu investieren. Mein erster Sparplan war der Fonds Robeco BP Global Premium Equities, WKN A0DLK6, der wohl recht bald* einem simplen MSCI World, LYX0AG, weichen musste. Diesem bin ich allerdings seitdem treu und er wird weiterhin in zwei Depots bespart. So, genug persönliche Historie, weiter geht's mit dem eigentlichen Thema Smiley (fröhlich) 

 

* Meine Partnerin hat mich gerade darauf hingewiesen, dass wir vorher unser Depot woanders führten, und den genannten Fonds ab Juni 2015 gespart haben.