Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infomaterial der Zertifikate- Emittenten: Kennt und nutzt Ihr das?

Andreas21
Autor ★
9 Beiträge

Liebe Investment-Gemeinde,

um hier mal etwas neuen Inhalt reinzubringen:

Seit dem letzten Jahr habe ich mich auch auf den Seiten der Société Générale: sg-zertifikate.de und bei hsbc-zertifikate.de umgeschaut und mich durch einige Seiten gelesen. Als Beispiel:

https://www.ideas-magazin.de/2025/ausgabe-279/wissen/optionsscheine-die-groessten-mythen-und-vorurte...

und

https://www.hsbc-zertifikate.de/home/akademie.html

Besucht Ihr solche Seiten und nutzt das Wissen auch oder ist das nach Eurer Meinung nur für Anfänger und den erfahrenen Anlegern zu banal?

Wenn man zum Querlesen fähig ist und die Texte zum Traden auf langfristige Anlage adaptieren kann, sind nach meiner Meinung viele nützliche Dinge zu finden. 

In der Downloadliste bei hsbc finden sich auch mehrere Artikel zum Money Management, hier zwar auch wieder vorrangig auf Trading bezogen, aber auch für langfristige Anlagestrategien anwendbar. Ja,

ich weiß, @nmh hat hierüber viel geschrieben und er schreibt auch aktuell hierzu in seinem Newsletter. 

Vieles von ihm speziell zu Zertifikaten und Optionsscheinen fand ich als Anfänger praxisnäher und anwendungsbezogener als das Allermeiste, was sich zu dem Thema finden lässt.

Die Artikel zu Discountzertifikaten haben mir auch den ersten Kauf näher gebracht. Dazu an anderer Stelle eventuell bald mehr.

Möglicherweise ergeben sich aus den Angaben bei hsbc aber auch neue Perspektiven.

Zur Blutdruckschonung der Leserschaft habe ich zur Sicherheit Begriffe wie Anlegende, Content, Learnings und Key Giveaways Take Aways vermieden. 😉

2 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Andreas21  schrieb:
...

Besucht Ihr solche Seiten und nutzt das Wissen auch oder ist das nach Eurer Meinung nur für Anfänger und den erfahrenen Anlegern zu banal?

Wenn man zum Querlesen fähig ist und die Texte zum Traden auf langfristige Anlage adaptieren kann, sind nach meiner Meinung viele nützliche Dinge zu finden. 

...

Ich habe z.B. vom DDV (jetzt BSW) den Kompass Strukturierte Produkte mir durchgelesen.

Hat mir sehr geholfen Bonus-u. Discountzertifikate zu verstehen so dass ich ab und zu darin investieren kann.

Für die anderen Produkte fehlt mir bislang die Zeit und Muße (und auch das Kleingeld) mich damit näher zu beschäftigen.

Gruß Morgenmond

Andreas21
Autor ★
9 Beiträge

Den Kompass kenne ich auch, den habe ich bei Börse Frankfurt herunter geladen. Der ist zwar recht umfangreich, aber man kann sich ja anfangs auf ein bis zwei Produktkategorien zum Einstieg beschränken.

Wo man sich häppchenweise Informationen holen kann, ist z.B. das  ideas Wissensarchiv der SG.