am 16.03.2019 21:05
Bei dem fixierten Anlagehorizont würde ich Aktienfonds ausschliessen. ETF´s auf Unternehmensanleihen wären da sinnvoller, zumal die EZB die Zinsen langfristig niedrig halten wird.
am 17.03.2019 00:15
@t.w. schrieb:Um Gottes Willen, hoffentlich wirkt es nicht wirklich so!
Bis jetzt hat noch hat keiner wiedersprochen, was immer das bedeutet ![]()
@t.w. schrieb:Mein erster Sparplan war der Fonds Robeco BP Global Premium Equities, WKN A0DLK6, der
wohl recht bald* einem simplen MSCI World, LYX0AG, weichen musste. Diesem bin ich allerdings seitdem treu und er wird weiterhin in zwei Depots bespart.
Auffallend viele Gemeinsamkeiten:
Ich habe zwar schon im September 2000 begonnen, damals hieß das aber noch nicht investieren. Den Fonds kann ich hier leider nicht nennen, weil dadurch meine gesamte Glaubwürdigkeit in dieser Community sofort und auf alle Zeiten zerstört wäre.
Den A0DLK6 habe ich jedenfalls auch einige Zeit bespart und befindet sich nach wie vor in meinem Depot. Und in einem der drei aktuell besparten Depots ist seit September 2017 der LYX0AG der Kern-ETF.
Seit letztem Jahr bin ich dabei die Altlasten zu entsorgen, dies aber steueroptimiert und somit nicht alles auf einmal. Den Robeco wird es in dem Zusammenhang aber wahrscheinlich dieses Jahr noch erwischen.
So, jetzt haben wir und auch mal zum Affen gemacht und die anderen können vom Balkon runterlachen.