am 09.10.2019 20:37
Hallo,
ersteinmal ein ein dickes Lob an die Com hier. Viele Tips und hilfreiche Themen. Danke hierfür schonmal an Alle.
Nun zu meiner Frage. Ich bin frische 48 und plane nun die nächsten 17-20 Jahre bis zur Rente monatlich 500-1000€ (schwankend oder fest bspw. 600 und dann einmal im Jahr evtl. Einen Nachkauf in ETF anzulegen. Danach dann schauen wie die steuerliche Lage und das angesparte verhält.
comdirect kommt schon in meine engere Wahl jedoch ist das mit den Kosten alles noch etwas schwammig.
- kostenloses Depot wenn regelmäßige Nutzung (bei mtl. Summen denke ich trifft das zu)
- 1,5% pro Order ja wenn nicht Aktion? Oder gibt es World ETF's die generell frei sind?
- sind die Kosten noch anders aufgeteilt? Mindestgebühr/Maximumgebühr oder ab einer Sparsumme monatlich auch andere Konditionen oder immer 1,5%?
- aus steuerliche. Gründen ist es ja laut FAQ ratsam bis zur Freigrenze ausschüttende ETF zu nehmen und die Ausschüttung wieder anzulegen. Eine automatische Wiederanlage von ausschüttenden ETF bei comdirect gibt es ja leider nicht. Muss man dann diese sicherlich bei Wiederanlage wieder mit 1,5% bezahlen?
- man kann bis zu 10 Sparpläne pro Depot laufen haben. Heißt dies 10 verschiedene ETF pro Sparplan oder habe ich das falsch verstanden?
ich danke Euch schon einmal vielmals für Eure Hilfe.
Tendiere natürlich auch zu einem World (Global) ETF
Beste Grüße
Markus
am 11.10.2019 09:40
@GetBetter schrieb:Hab mir gestern auf Youtube das neueste Video von echtgeld.tv angesehen, diesmal zum Thema ETF.
Die Jungs machen auch nicht lange rum: Der A1JX52 ist das Basisinvestment und fertig.
Den habe ich auch. Ehe ich weiter ewig "rumgefraggelt" hätte, habe ich mich für A1JX52 entschieden. Ein ETF. Fertig.
Liebe Grüße, Frosch