Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - das richtige Depot (Kosten, ETF etc.)

50 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MAC7one 

Das aktuelle PLV findest Du hier, weder auf Seite 10 noch auf Seite 11 finde ich allerdings die von DIr angesprochenen Passagen.

Für den Moment muss ich also mal raten, liege aber mit folgenden Antworten vermutlich nicht schlecht:

@MAC7one  schrieb:

habe noch eine Frage zu fortlaufenden Kosten. Laut PLV sind auf Seite 10 zu Kosten und Nebenkosten bei ETF's noch "Kosten während der Haltedauer p.a." aufgeführt ... kann mir das jemand erklären?

Die Kosten trägst Du indirekt. Eigentlich ist es so, dass die comdirect von der KAG eine Provision erhält. Diese wird dem Wert des ETF entnommen. Diese Kosten werden natürlch auf die Anteilseigner umgelegt.

Definitiv erhälst Du keine eigenständige Rechnung. Direkte Kosten entstehen Dir nur durch bei Kauf und Verkauf (vorausgesetzt Dein Sparplan ist aktiv und/oder Du hast ein Girokonto bei der comdirect).

@MAC7one  schrieb:

Ebenfalls sind die Kosten bei einem ETF Sparplan auf Seite 11 bei 100 Euro auf 17,73 € festgesetzt ... wären dann nicht 1,5 sondern 17,73% !? bin da jetzt etwas verwirrt.

Das sind die jährlichen Kosten.

Wenn Du 12 x 100 € = 1.200 € investierst teilen die sich auf in einen Anlagenbetrag von 1.182,27 € sowie 17,73 € Gebühr (17,73 € enstpricht 1,5% von 1.182,27 €).

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Zu Deinen Sparplanfragen, falls du tatsächlich mal über die 660€/Monat kommst, lege doch einfach zb. 2 Pläne an, der eine startet zb. am 1. des Monats, der 2. am 14., so wärst Du aus den Kosten raus.

Ähm ... falls ich Dich nicht missverstehe dann hast Du da einen kapitalen Denkfehler drin. Smiley (zwinkernd)

MAC7one
Autor ★★
19 Beiträge

Hmm dann waren das bestimmt noch ältere, wie auch immer. Macht so auf jedenfalls Sinn wie es geschildert hast.

... Antrag für Depot mit Girokonto ist gestellt 😉

Vielen Dank alle Helfenden ☺️👍🏻

Diese beiden würde ich dann wahrscheinlich je zu 50% besparen  wollen89BD95E1-C862-4B2B-B974-130F770E7BF7.png

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MAC7one 

Bevor Du Nägel mit Köpfen machst würde ich Dir raten Dich nochmal mit dem Thema "High Dividend Yield" zu beschäftigen, insbesondere wie eine solche hohe Dividendenrendite zustande kommen kann. Wir hatten das Thema hier kürzlich mehrfach, einfach mal nach den Stichworten suchen.

Der folgende Chartvergleich erklärt wahrscheinlich den Anlass für meine Skepsis:

Div.png

Orange ist Dein "Auserwählter"

Grün ist der Bruder-ETF auf den gleichen Index der sich aber nicht auf Hochdividendentitel beschränkt

Blau ein alternativer Dividenden-ETF

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Nur der Form halber noch ein kurzes Zitat von der Codi-Website:

"Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige  Wertentwicklung"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex 

Ich freue mich, dass Du mich daran erinnerst. Die comdirect und Du, ihr habt damit natürlich auch völlig Recht.

Trotzdem bin ich geneigt meine Antwort mit einem "Aber" zu beginnen:

Aber das Zurückbleiben des Hochdividenden-ETFs ist erklärbar (eigentlich sogar erwartbar) wenn man bedenkt, dass eine der beiden möglichen Ursachen einer steigenden DIvidendenrendite ein fallender Kurs ist. Ein Index der explizit solche Titel abbildet hat da aus meiner Sicht ein gewisses Handicap.

Der SPDR umgeht das Problem indem er nur Aristokraten (in der abgeschwächten Definition) beinhaltet. Die Risikokandidaten des ersten ETF werden es also praktisch nie in den SPDR schaffen. Demgegenüber steht zugegebenermaßen eine Konzentration auf US-Werte und auch ein größeres Währungsrisiko. Zumindest letzteres halte ich aber bei langfristigen Anlagen für kein ernstes Problem.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Ich stimme dir zu - und hatte das ja auch nur der Form halber geschrieben. ...

Im Grunde müsste dieser Text ja unter jedem zweiten Post stehen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@GetBetter  ups... schäm, glaub du hast recht Verlegener Smiley

MAC7one
Autor ★★
19 Beiträge

.. stimmt da habt Ihr natürlich Recht. Mir ist bei der Grafik als ich sie anschaute auch der fallende Kurs meist immer um die Jahreswende aufgefallen.

Welcher ETF World wäre dann wenn empfehlenswert bzw. sollte man mal etwas genauer anschauen für eine gut 15 Jahres-Anlage bei monatlichen Sparplan?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MAC7one  schrieb:

Welcher ETF World wäre dann wenn empfehlenswert bzw. sollte man mal etwas genauer anschauen für eine gut 15 Jahres-Anlage bei monatlichen Sparplan?

Ja, das wüsste ich auch gerne Smiley (überglücklich)

Wenn es ein World für nur Indstrieländern bzw. mit geringem Schwellenländer-Anteil sein soll dann kannst Du Dir hier einen beliebigen aussuchen.

Wenn Du einen Dividenden-ETF dabei haben willst dann bin ich raus wenn es um weltweite geht. Es gibt zwar einige, allerdings ist mir deren Strategie aufgrund des oben Gesagten teilweise suspekt. Das heißt aber nicht, dass da nicht trotzdem ein guter dabei sein kann, ich kenne ihn nur nicht.

Der erwähnte SPDR (A1JKS0) investiert nicht weltweit sondern nur in den USA.