Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstes Mal Einzelaktien ;)

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bereits mit einem ETF-Wertpapiersparplan langfristig "versorgt" bin, meine Risikofreude mit der Zeit etwas gestiegen ist und ich auch gern "kurzfristig" (für wenige Monate bis zu 5 Jahre) ein bisschen "zocken" möchte, möchte ich mich erstmals an Einzelaktien "herantrauen". Ich denke da an Aktien mit stabiler Performance aus den Sternlisten, beispielsweise MasterCard oder Adobe, natürlich in Verbindung mit Stop Loss (muss mich hierzu noch gesondert informieren).

 

Als blutige Anfängerin habe ich einige Fragen und wäre sehr über Tipps und Hinweise dankbar.

1. Ab welchem Einsatz lohnt es sich, so dass die Ordergebühren überkompensiert werden und der Freistellungsauftrag noch nicht (zu doll) angegriffen wird? > 200€, > 500€ > 1000€?
2. Ist es "schlauer", erstmal nur in 1 Unternehmen wie z.B. Adobe zu investieren, dafür mit einem höheren Einsatz, oder lieber in mehrere und den Einsatz entsprechend verteilen?
3. Was muss ich dringend beachten? Welche Fallstricken gibt es?
4. Wie kann ich ein gemeinsames Depot für Aktienkauf mit dem Partner aufmachen? Muss ich dafür ein "ZweitDepot" eröffnen oder geht das auch mit meinem bestehenden Depot?
5. Gibt es einen bestehenden Thread à la "Aktien für Anfänger"/FAQ für Aktienanfänger oder sowas? Ich habe vergeblich danach gesucht, vielleicht habe ich etwas übersehen.

 

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße

46 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

1. Normalerweise würde ich sagen, nicht unter 1000€, aber beim ersten Mal kann man auch mal mit 500 loslegen 😉 Soo dramatisch ist das auch nicht.

2. Kommt drauf an. Wenn du das Geld für mehrere sinnvolle Positionsgrößen hast, dann ist es in jedem Fall besser, mehrere verschiedene Aktien zu kaufen. Es macht aber keinen Sinn, wenn dann für jede Aktie nur noch 100€ bleiben (zum Beispiel).

3. ist pauschal kaum zu beantworten, Handelszeiten beachten, Liquidität (ggfs. Limit setzen beim Kauf) etc. - aber großen bekannten Aktiengesellschaften ist das normalerweise kein Problem. Im Livetrading sind die Gebühren etwas niedriger.

4. Gemeinschaftskonto eröffnen und dort dann ein Depot aufmachen. Hier ist ein Formular dafür: https://kunde.comdirect.de/Formulare/Depot_Gemeinschaft_bk

5. In jedem Fall das hier lesen: Money Management: Die geheime Gewinnformel 

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Danke, baha! Das hilft mir sehr weiter.

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

@etf-fee84  schrieb:

1. Ab welchem Einsatz lohnt es sich, so dass die Ordergebühren überkompensiert werden und der Freistellungsauftrag noch nicht (zu doll) angegriffen wird? > 200€, > 500€ > 1000€?


Denksportaufgabe (ganz unabhängig vom Einsatz):

Was ist besser? Was macht mehr Freude?

a) Ich mache einen Gewinn von 50 € und nutze meinen Freistellungsauftrag nicht aus. Daher zahle ich auf den Gewinn keine Steuer.

b) Ich mache einen Gewinn von 5000 €, mein freigesteller Betrag ist sofort heillos überschritten und ich muss darf auf einen Großteil meines Gewinns Steuern zahlen.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mittlerweile etwas weiter informiert, möchte aber gern vor dem Kauf euren Rat erfahrenen einholen. 🙂

 

Nach der Durchsicht diverser Sternlisten und Berücksichtigung meiner persönlichen Präferenzen schwanke ich zwischen folgenden Unternehmen und überlege, in 2-3 davon zu investieren. Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen mit einem Einsatz von ca. 500€ je Unternehmen?

 

Danke euch schon mal 🙂


-A1CZ4H Nextera Energy Inc.

-A0NJ38 American Water Works

-870747 Microsoft Corp. Shar

-871981(?) Adobe Systems

-etwas aus dem Bereich Wasserstoff?-Technologie? z.B. Ballard.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @etf-fee84 

Ich gehöre zwar nicht zu den Erfahrenen, finde deine Auswahl persönlich aber gut und würde fürn Anfang wahrscheinlich alle gleichgewichtet ins Depot legen.

2 davon habe ich selber auch und einen weiteren deiner Liste auf dem Radar. Smiley (zwinkernd)

 

Nur das mit dem Wasserstoff weiss ich nicht ob das für den Start so das richtige ist.

Für mich persönlich wäre es das eher nicht, da ich noch in der Aufbauphase des Depots bin und mir das Thema für den jetzigen Zeitpunkt zu heiss wäre.

Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Wenn man vielleicht indirekt von Wasserstoff profitieren möchte, wäre vielleicht auch fürs erste ein defensiverer Titel wie Linde oder Air Liquide eine Überlegung.

Allerdings darf man sich davon natürlich keine so irren Kurssteigerungen erwarten wie bei den kleineren gehypten Titeln.

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Hallo KM,

 

super, ich danke dir.

Tatsächlich bin ich in Sachen Wasserstoff noch etwas zögerlich, das belasse ich vielleicht "für den Anfang". Danke für den Tipp mit den defensiveren Titeln, ich kann sie ja auf meine Watchlist tun.

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@etf-fee84 

Wenn man bei etwas zögerlich ist, ist das ja auch so eine Art Warnsignal.

Das heisst ja nicht, dass das Vorhaben unbedingt schlecht sein muss, aber man da wirklich nochmal in Ruhe drüber nachdenken sollte, warum man ein Zögern verspürt.

 

Ganz generell und unabhängig vom Wasserstoff. Smiley (zwinkernd)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
7.347 Beiträge

@etf-fee84  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mittlerweile etwas weiter informiert, möchte aber gern vor dem Kauf euren Rat erfahrenen einholen. 🙂

 

Nach der Durchsicht diverser Sternlisten und Berücksichtigung meiner persönlichen Präferenzen schwanke ich zwischen folgenden Unternehmen und überlege, in 2-3 davon zu investieren. Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen mit einem Einsatz von ca. 500€ je Unternehmen?

 

Danke euch schon mal 🙂


-A1CZ4H Nextera Energy Inc.

-A0NJ38 American Water Works

-870747 Microsoft Corp. Shar

-871981(?) Adobe Systems

-etwas aus dem Bereich Wasserstoff?-Technologie? z.B. Ballard.


@etf-fee84 

Oh, ich/wir haben sie alle vier,

eine gute Wahl, wie ich als Amateur sagen würde.

 

Bei Wasserstoff haben ich/wir bisher Glück gehabt, sind aber bei allen raus.

Die Söhne Zocken da im Moment Frustrierte Smiley

 

Ich würde Dir da den Ratschlag geben, nichts zu machen,

...aber wie gesagt, Amateur Smiley (zwinkernd)

 

Viel Erfolg & Glück

 

Grüße

P.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@etf-fee84 

Das ist eine gute Auswahl. Da alle Werte momentan etwas korrigiert haben, bietet sich ein breiter Einstieg an. Ob 500€ pro Position sinnvoll sind hängt von Deinen Orderkosten ab.