Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstes Mal Einzelaktien ;)

46 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@etf-fee84  schrieb:

Ohne Limit (so wie in der Anleitung von NR) musste ich sehr schnell kaufen (5 Sekunden für den Klick auf den gelben Button 😉 ), da sich der Kurs sonst hätte noch ändern können und ich, wenn ich zu langsam gewesen wäre, evtl. die Aktien zu einem höheren Kurs gekauft hätte?
Mit Limit hätte ich das begrenzen können auf z.B. 81€ je Stk (das war der aktuelle Kurs während meiner Kaufzeit), aber die Ausführung hätte mit Zeitverzögerung stattgefunden?

Ohne Limit kaufst Du zum sog. Market-Price, d. h. zum nächstmöglichen Kurs. Mit Limit sagst Du dem Broker "Kaufe Aktie xyz zu einem maximalen Preis in Höhe von x€/Stück". Hier wirst Du im besten Falle günstiger an eine Aktie kommen, maximal aber den Preis bezahlen, den Du als Limit festgelegt hast. Nachteil beim Kauf per Limit ist der, dass sich der Kurs über Deinem Limit einpendelt und Du keine Aktien erhältst.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@etf-fee84  schrieb:

Wenn ich eine weitere Exponent-Aktie/mehrere weitere Stk. dazu kaufen möchte, kann ich das auch im Orderbuch bei den Offenen Orders unter dem Stiftsymbol tun, wenn ich auf "weiter" klicke oder müsste ich den gleichen Kaufprozess im LiveTrading nochmal durchgehen?

Das wird nicht funktionieren, da die ausgeführten Orders am nächsten, spätestens übernächsten Tag nicht mehr im Orderbuch stehen. Du wirst eine neue Order platzieren müssen.

@etf-fee84  schrieb:

Und worin unterscheidet sich LiveTrading vom Nicht-LiveTrading? Ist LiveTrading 24/7 am Tag offen, anders als z.B. Handelsbörsenplätze, die erst am Nachmittag öffnen?

Außerbörsliches Livetrading bei Partnern wie z. B. L&S, Baader, SG, ist günstiger als börslicher Handel und Du kannst länger, aber nicht 24/7, handeln.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

@MMJAhh ok, das macht Sinn. Danke! Der Market-price / nächstmöglicher Kurs ist also der Kurs, der in dem Moment angezeigt wird und wenn ich mich beeile mit dem Kauf, ändert er sich auch nicht in wenigen Sekunden schon wieder. 🙂 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Unterschiede:

Nein, das siehst Du ganz richtig. "Ohne Limit" steht der Kurs für jeweils fünf Sekunden, und handelst im Wortsinn wirklich "live". "Mit Limit" trägst Du unter "Ausführung"-->"Limit" Dein Limit ein, bestätigst, und sobald der Kurs darunter fällt, wird gekauft. Ganz unten kannst Du angeben, wie lange die Order gültig sein soll.

Natürlich kann es hier auch sein, das der Kurs nie unter Dein Limit fällt. Je nach dem, was Du vorhast, ist das gut oder auch nicht.

Worauf ich verzichten würde ist der Handel "mit Limit" aber Ausführung "billigst/bestens". Die Bezeichnung ist hier bei der codi etwas unglücklich, weil es dabei auch kein Limit gibt; der Unterschied zum Handel, wie Du ihn für Exponent ausgeführt hast: "Bestens" meint die Ausführung zum nächsten Kurs, egal wie der Kurs ist. Es fehlt Dir also die Kontrolle, die Du in der 5-Sekunden-Spanne hast, wo Du den Kurs schon siehst.

Und gerne, Aktien sind ein schönes Hobby Smiley (zwinkernd)

Edit: SWAN = Sleep Well At Night Smiley (überglücklich) Also angenehme Nachtruhe. Ansonsten: Kaufen = Kauf-Order erstellen. Also immer über den Prozess, denn Du gerade durchgegangen bist. Hast Du eine offene Kauf-Order im Orderbuch (passiert bei Limit-Order mit Limit), kannst Du dort den Limit-Kurs ändern, aber sonst nichts. Und Live-Trading heißt eigentlich "außerbörslicher Handel", weil Du nicht z.B. in Frankfurt an der Börse orderst, sondern bei einem Dienstleister, oftmals eine Bank, wie z.B. Baader.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Klasse, jetzt habe ich es komplett verstanden. Danke @NR 🙂

Dann kann ich heute Nacht ja ruhig schlafen. Mir juckt es schon in den Fingern, den nächsten Order mit Microsoft auszuführen.. 😄 Jetzt weiß ich ja, wie es funktioniert, und bleibe bei "ohne Limit" und "live".

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Woran liegt es, wenn ich im Live-Trading ohne Limit sofort (1-2 Sek.) den gelben Kaufbutton anklicke, der Kauf aber nicht zustandekommt?

Ich probiere es weiter.. 🙂

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Edit: Bei der Baader hat es nicht geklappt, aber beim Lang & Schwarz 🙂

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@etf-fee84 

Einfach noch mal probieren, es gibt ja den Wiederholen-Knopf.

Das "warum" verliert sich in den Weiten des Internets Lachender Smiley

Das können technische Probleme sein, im Browser, mit der Verbindung, beim Händler, und manchmal habe ich auch das Gefühl, der Händler verweigert das Geschäft wenn während der 5 Sekunden der Kurs stark steigt, also Du einen günstigen Kauf machen würdest.

Das kann ich mir bei Microsoft und bei der aktuellen Marktlage aber eigentlich nicht vorstellen, das würde eher Zockerpapiere oder Crash-Situationen mit wilden Kurssprüngen betreffen. Von daher: "technische Probleme", klingt gut und kann alles sein.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Jetzt noch eine Frage zum Verkauf:

Im Money Management wird davor "gewarnt", "zu früh" Gewinne mitzunehmen.

Wann ist "zu früh" bzw. gibt es eurerseits "Faustregeln" für ein gutes Timing?

Ich würde dann wieder LiveTrading nutzen, scheint eine super Sache zu sein.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@etf-fee84 

"Zu früh" ist jeder Zeitpunkt, an dem Du nicht durch Deinen (natürlich über die Jahre immer weiter hochgezogenen Stopkurs) ausgestoppt wirst. Oder mit anderen Worten, Du hältst die Aktie solange wie der Trend läuft. Das wären bei Microsoft mittlerweile 10 oder mehr Jahre. Schau Dir einfach mal den langfrist-Trend an (im Informer-Chart auf Max, und dann bei "Darstellungen" logarithmisch anklicken und unten auf Aktualisieren).

Ausnahme natürlich, Du brauchst das Geld. Du legst ja nicht als Selbstzweck an, sondern um damit irgendwann irgendetwas zu tun.