Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Sparplan + Juniordepot als Neuling

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen , 

als stiller Leser traue ich mir nun zu meine ersten Spapläne zu starten. Habe Schon viel gelesen auch die FAQ's. 

Nun würde ich gerne Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Meine Verlobte und ich möchten gerne einen Sparplan für uns (Altersvorsorge) starten. 

Plus möchte ich gerne einen Sparplan für unsere Tochter, die vor sechs Wochen geboren wurde eröffnen.

Meine Fragen dazu: 

Sollte ich ein Depot für uns eröffnen plus ein Junioerdept komplett auf meine Tochter eröffnen?

Welche Vorteile haben ich bzw. meine Tochter davon? 

Sparrate wäre gesamt erstmals 200€ für alle Sparpläne.

ich habe uns jeweils WKN:A0RPWH  / WKN:A12GVR ausgesucht. Im Verhältnis 70:30

beim 2. wäre eben die Sparrate monatlich nur 30€ , sollte ich diese lieber zweimonlich laufen lassen um die Gebühren zu sparen?

oder sollte ich komplett auf den WKN:A1JX52 umsteigen und die gesamte Rate da investieren?

Da mir das mit den Freibeträgen nicht ganz klar ist, wollte ich lieber einen thesaurierenden nehmen , welcher alles automatisch macht. Nur verstehe ich nicht ganz wie das alles mit den Steuern und gewinnen hoffentlich abläuft?

Ich entschuldige mich im Voraus , das ich sicherlich ein paar Dinge durcheinander gebracht habe. 

Für eure ehrliche und sachliche Meinung bin ich jetzt schon sehr dankbar.

freunliche Grüße 

Kriss Kross

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

Der Freibetrag betrifft nicht deinen Depotwert sondern nur den Wertzuwachs der realisiert wird: Also Dividenden, Ausschüttungen und Gewinne (Verkaufserlös-Kaufaufwendungen)

Ich verweise in dem Fall nochmal auf die ETF! Da steht drin, dass Du dir bei einem ETF auf den MSCI World bis ca. 50k€ Depotvolumen keinen Kopf machen musst.

Du hast also Zeit das Ganze zu verstehen bis du dort bist Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Ah okay , jetzt verstehe ich es 🤦🏽‍♂️

Vielen vielen Dank dafür schon mal 😀

Nein wirklich eine super Community hier Respekt 👍🏼

Brixxton
Autor ★★
12 Beiträge

Man lernt mit der Zeit, aus Fehlern und aus Erfolgen..

Denka uch dran das du den Freibetrag hier bei Comdirect einträgst den Du nach Gewinnerwartung festlegen könntest. Denk auch dadran bei weiteren Geldanlagen solltest du diesen auch stellen. Nur im ganzen nicht über 801 euro kommen.

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Alles klar das werde ich dann gleich machen. Danke 🙂👍

Noch eine Frage. Kann man die  Börse selber auswählen beim Sparplan oder erst beim Verkauf? 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Den Handelsplatz kannst Du nur für "normale Käufe" und Verkäufe auswählen. Der Sparplan läuft immer über xetra, da musst und kannst Du nichts selber einstellen. Wenn Du selber kaufst solltest Du das LiveTraiding verwenden, da sparst Du die Börsenentgelte.

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Ach so okay . Dann würd ich als Neuling wohl lieber erstmal passiv das machen. 

Eventuel in der Zukunft dann aktiver um die Kosten zu sparen . 

Ist das das ein großer Unterschied auf ca 20 Jahre sparzeit , in Hinsicht auf  Ordergebühren , ob passiv oder aktiv?

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Das kommt auf den Betrag an, für den Du ETF-Anteile erwirbst. Die günstigste Variante sind natürlich die Aktions-ETF, da ist der Sparplan kostenlos. Da kannst Du dann auch eine große Order als Sparplan einstellen und nach einmaliger Ausführung wieder löschen. Ansonsten kostet der Sparplan 1,5% und der Einzelkauf 4,90 Euro zzgl. 0,25 % des Ordervolumens -  mindestens 9,90 Euro maximal 59,90 Euro. Damit ist ein Kauf ab rund 660 € im Einzelkauf günstiger, darunter über den Sparplan.

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

In dem Fall bleib ich beim passiven sparen. Bin noch nicht in den Regionen der Sparrate von 660€. 

Vielen Dank für die Information 👍🏼

Kriss kross
Autor ★
9 Beiträge

Das kommt auf den Betrag an, für den Du ETF-Anteile erwirbst. Die günstigste Variante sind natürlich die Aktions-ETF, da ist der Sparplan kostenlos. Da kannst Du dann auch eine große Order als Sparplan einstellen und nach einmaliger Ausführung wieder löschen. Ansonsten kostet der Sparplan 1,5% und der Einzelkauf 4,90 Euro zzgl. 0,25 % des Ordervolumens - mindestens 9,90 Euro maximal 59,90 Euro. Damit ist ein Kauf ab rund 660 € im Einzelkauf günstiger, darunter über den Sparplan.

Vielen Dank für die ausführliche Auflistung und Erklärung 😊