- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.05.2020 17:35
Moin liebe community,
ich wollte nun die tage meinen ersten ETF Sparplan zur Altersvorsorge abschließen. Wollte euch mal ganz lieb um Rat fragen, was ihr zu dieses Konstellation sagt die ich mir überlegt habe. über jede antwort würde ich mich freuen, da ich noch anfänger bin.
100euro Sparrate habe ich zur verfügung und ich habe mir das so vorgestellt.
MSCI world 70% mit ishares WKN AORPWH
Emerging markets 30% mit xtrackers WKN A126VR
beide thesaurierend u in Irland vertreten. wollte den länger besparen mindestens 10 Jahre. bei den zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, da der noch nicht ganz so lange auf dem markt ist, aber vllt sehe ich das auch falsch würde mich über eure Meinungen und Vorschläge freuen LG u schönen Resttag euch 😃
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 17:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 18:13
@TomTom96 schrieb:ich wollte nun die tage meinen ersten ETF Sparplan zur Altersvorsorge abschließen.
[...]beide thesaurierend u in Irland vertreten. wollte den länger besparen mindestens 10 Jahre.
Hallo @TomTom96
Darf ich noch fragen wie alt Du bist?
Ich habe das leise Gefühl, dass Deine Altersvorsorge noch mehr als 10 Jahr in der Zukunft liegt, oder?
Das Du vermutlich besser mit ausschüttenden ETFs beginnst hat DIr @t.w. schon geschrieben und wirst Du auch in der FAQ nochmal lesen.
Aber wie kriegt man das hin einerseits die Erwähnung des Minivorteils von in Irland beheimateten ETFs in dieser Community zu finden und andererseits den hundertfach genannten großen Vorteil der Ausschütter zu übersehen? Beeindruckend
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 19:10
@TomTom96 schrieb:100euro Sparrate habe ich zur verfügung und ich habe mir das so vorgestellt.
MSCI world 70% mit ishares WKN AORPWH
Emerging markets 30% mit xtrackers WKN A126VR
Wenn Du Deinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, dann solltest Du lieber (wie Du ja in der ETF-FAQ bestimmt gelesen hast) ausschüttende ETFs nehmen, und bei lediglich 100€ Sparrate würde ich eine Ein-ETF-Lösung mit dem Vanguard FTSE All-World bevorzugen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2020 19:37
vielen dank für die antwort werde ich zukünftig drauf achten

- Was soll ich ihr raten in Wertpapiere & Anlage
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage